1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

Dieses Thema im Forum "OScam Archiv" wurde erstellt von hans_arsch, 26. Juni 2012.

  1. hans_arsch
    Offline

    hans_arsch Newbie

    Registriert:
    29. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,
    ich bin vorgestern von CCCam und S02 auf Oscam & V13 umgestiegen... soweit klappt auch alles super, nur hab ich das Problem, dass meine HD+ sowie Sky Sender in 90% aller Fälle über einen Proxy hell werden, und nicht über meine lokale Karte.

    Anbei meine Configs:

    oscam.conf
    Code:
    [global]logfile = /tmp/oscam.log 
    maxlogsize = 2000 
    cachedelay = 120
    nice = -1
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    lb_mode = 1
    
    
    [dvbapi] 
    enabled = 1
    au = 1 
    boxtype = dreambox
    user = local 
    
    
    
    
    [cccam] 
    port = 12000
    reshare = 0 
    version = 2.3.0
    keepconnected = 1 
    stealth = 1 
    
    
    
    
    [webif] 
    httpport = 20002 #Dieser Port kann wieder frei gewählt werden
    httphelplang = de #Sprache des Webinterfaces
    httpuser = 
    httppwd = 
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.254.254 
    oscam.server

    Code:
    [reader]label = skydev13
    Protocol = internal
    detect = CD
    caid = 09C4
    device = /dev/sci0
    group = 1
    boxid = 12345678
    emmcache = 1,3,2
    mhz = 357
    cardmhz = 357
    ins7e11 = 15
    ndsversion = 2
    blockemm-g = 1
    lb_weight = 300
    oscam.user

    Code:
    [account]user = local 
    enable = 1
    group = 1
    au = 1 
    das lb_mode und lb_weight hab ich heute erst geadded (via google...), aber das hat garnix bewirkt...

    wenn ich alle anderen reader aus der config entferne, wird alles wunderbar über meine Karte hell...

    bin für jeden Tip dankbar.

    ciao

    hans
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

    DVBapi Verhalten


    Das Verhalten des DVBapi Moduls wird in der entsprechenden Konfigurationsdatei oscam.dvbapi festgelegt. Der Aufbau der Datei ist recht einfach. Es braucht aber nicht unbedingt eine oscam.dvbapi Datei um DVBapi zu aktivieren. DVBapi läuft auch ohne die oscam.dvbapi.


    Hier kann man CAIDs und/oder ProviderIDs bevorzugen oder gar umleiten (mappen). Was gerade bei Sendern, bei denen verschiedene Verschlüsselungsanbieter aufgeschaltet sind, sehr Vorteilhaft sein kann. Denn dadurch kann man das öffnen des Senders stark beschleunigen. Außerdem schont es den Server/Share, da keine unnötigen Anfragen gestellt werden, für die keine Karten vorhanden sind. Die DVBapi Datei sollte sich jeder selber anlegen. Eine Standarddatei kann es hier nicht geben, denn sonst wäre die Datei an sich ja auch überflüssig. Sie dient gerade dazu, dein Client auf den Server anzupassen, von dem man seine Karten bezieht.

    Beispiel:


    oscam.dvbapi
    I: 1702 # ignore Sky s02
    P: 1830 # prio HD01 HD+
    P: 09C4 # prio Sky V13
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
    #2
  4. Conradfreak
    Offline

    Conradfreak Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. April 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

    Was Mogelhieb damit sagen will ist, dass CCCAM eine Prioritätsliste der Caid´s hat.
    Sprich CCCAM bevorzugt immer die Caid, die weiter vorne steht und die Liste schaut so aus:
    1702
    1722
    1833
    1834
    1836
    09C4
    09C7
    09AF
    098C
    1861

    Du hast 3 Chancen dem ganzen entgegen zu wirken.
    Zum einen alle Proxys mit einer 1702er Karte rausschmeißen und dir 09C4er als Backup einholen.
    Zum anderen bei sämtlichen Proxys, Caids, eintragen und die 1702er Caid auslassen (keine saubere Lösung)
    Und die letzte Möglichkeit wäre es, wie es auch schon Mogelhieb ansprach, die Prioritätsliste der Clients anpassen.
    Geht natürlich nur wenn du an die Boxen der Clients kommst aber ist die sauberste Lösung.
     
    #3
  5. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

    Hi,

    der Loadbalancer bringt dir nur etwas, wenn über die Reader die selbe Caid zur Verfügung steht. Wenn dies der Fall ist, so stelle bei deinen externen Readern den lb_weight Wert auf 100 und bei deinen lokalen Readern auf mind. 600 ein.
    Weiterhin solltest du beachten, wenn du den LB aktiviert hast und es wird ein Kanal entschlüsselt, bei dem sich der LB noch nicht klar darüber ist wo er diesen am schnellsten bekommt, wird die Anfrage die ersten 5 ECMs von jedem Reader abgefragt...

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. hans_arsch
    Offline

    hans_arsch Newbie

    Registriert:
    29. November 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

    Danke für eure Tips. Heut abend werde ich mir mal die oscam.dvbapi anlegen und das ganze etwas beobachten.

    Mir stellt sich jetzt allerdings immernoch die Frage, wozu der Parameter "Preferlocalcards" gut sein soll, wenn er eh nix bewirkt...
     
    #5
  7. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

    Das bewirkt schon was. Nur nicht bei Dir momentan. Wenn Deine Box zuerst eine andere Caid anfordert die Du lokal nicht hast, dann bringt das in Deinem Fall tatsächlich nichts. Sage Deiner Dreambox dass immer zuerst die Caid 09C4 gesucht werden soll, und Du wirst sehen es funktioniert.
     
    #6

Diese Seite empfehlen