Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

hans_arsch

Newbie
Registriert
29. November 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,
ich bin vorgestern von CCCam und S02 auf Oscam & V13 umgestiegen... soweit klappt auch alles super, nur hab ich das Problem, dass meine HD+ sowie Sky Sender in 90% aller Fälle über einen Proxy hell werden, und nicht über meine lokale Karte.

Anbei meine Configs:

oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oscam.user

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das lb_mode und lb_weight hab ich heute erst geadded (via google...), aber das hat garnix bewirkt...

wenn ich alle anderen reader aus der config entferne, wird alles wunderbar über meine Karte hell...

bin für jeden Tip dankbar.

ciao

hans
 
AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

DVBapi Verhalten


Das Verhalten des DVBapi Moduls wird in der entsprechenden Konfigurationsdatei oscam.dvbapi festgelegt. Der Aufbau der Datei ist recht einfach. Es braucht aber nicht unbedingt eine oscam.dvbapi Datei um DVBapi zu aktivieren. DVBapi läuft auch ohne die oscam.dvbapi.


Hier kann man CAIDs und/oder ProviderIDs bevorzugen oder gar umleiten (mappen). Was gerade bei Sendern, bei denen verschiedene Verschlüsselungsanbieter aufgeschaltet sind, sehr Vorteilhaft sein kann. Denn dadurch kann man das öffnen des Senders stark beschleunigen. Außerdem schont es den Server/Share, da keine unnötigen Anfragen gestellt werden, für die keine Karten vorhanden sind. Die DVBapi Datei sollte sich jeder selber anlegen. Eine Standarddatei kann es hier nicht geben, denn sonst wäre die Datei an sich ja auch überflüssig. Sie dient gerade dazu, dein Client auf den Server anzupassen, von dem man seine Karten bezieht.

Beispiel:


oscam.dvbapi
I: 1702 # ignore Sky s02
P: 1830 # prio HD01 HD+
P: 09C4 # prio Sky V13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

Was Mogelhieb damit sagen will ist, dass CCCAM eine Prioritätsliste der Caid´s hat.
Sprich CCCAM bevorzugt immer die Caid, die weiter vorne steht und die Liste schaut so aus:
1702
1722
1833
1834
1836
09C4
09C7
09AF
098C
1861

Du hast 3 Chancen dem ganzen entgegen zu wirken.
Zum einen alle Proxys mit einer 1702er Karte rausschmeißen und dir 09C4er als Backup einholen.
Zum anderen bei sämtlichen Proxys, Caids, eintragen und die 1702er Caid auslassen (keine saubere Lösung)
Und die letzte Möglichkeit wäre es, wie es auch schon Mogelhieb ansprach, die Prioritätsliste der Clients anpassen.
Geht natürlich nur wenn du an die Boxen der Clients kommst aber ist die sauberste Lösung.
 
AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

Hi,

der Loadbalancer bringt dir nur etwas, wenn über die Reader die selbe Caid zur Verfügung steht. Wenn dies der Fall ist, so stelle bei deinen externen Readern den lb_weight Wert auf 100 und bei deinen lokalen Readern auf mind. 600 ein.
Weiterhin solltest du beachten, wenn du den LB aktiviert hast und es wird ein Kanal entschlüsselt, bei dem sich der LB noch nicht klar darüber ist wo er diesen am schnellsten bekommt, wird die Anfrage die ersten 5 ECMs von jedem Reader abgefragt...

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

Danke für eure Tips. Heut abend werde ich mir mal die oscam.dvbapi anlegen und das ganze etwas beobachten.

Mir stellt sich jetzt allerdings immernoch die Frage, wozu der Parameter "Preferlocalcards" gut sein soll, wenn er eh nix bewirkt...
 
AW: Oscam greift nicht auf lokale Karte zu..

Das bewirkt schon was. Nur nicht bei Dir momentan. Wenn Deine Box zuerst eine andere Caid anfordert die Du lokal nicht hast, dann bringt das in Deinem Fall tatsächlich nichts. Sage Deiner Dreambox dass immer zuerst die Caid 09C4 gesucht werden soll, und Du wirst sehen es funktioniert.
 
Zurück
Oben