1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSCAM - Frage zum Cache

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von roadrunner1975, 25. Januar 2013.

  1. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe eine D02 und eine G02 Karte mit Kabel Deutschland Premium HD + Sky komplett HD. Beide Karten funktionieren auch. Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist folgendes:

    4 Benutzer schauen den gleichen Sender. Wieso sind 2 auf Karte 1 und 2 auf Karte 2? Die Benutzer sind für beide Karten berechtigt. Die beiden Benutzer versorgen sich dann auch aus dem Cache.

    Jetzt also zu meiner Frage. Wieso können sich nicht alle 4 den Cache teilen, sondern die landen auf beiden Karten? Hat hierfür jemand eine Erklärung?

    Danke schon einmal an alle, die sich die Mühe machen, dies zu lesen und mir eventuell Licht ins Dunkel bringen.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: OSCAM - Frage zum Cache

    Hi,

    der Client bestimmt welche Caid er abfragt. Nimmt er die 1722 oder die 1834 landet er auf der D02, nimmt er die 09C7, dann benutzt er die G02.

    Lieben Gruß
    Bombadil
     
    #2
    roadrunner1975 gefällt das.
  4. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - Frage zum Cache

    Hallo,

    danke für die einfache und auch logische Erklärung. Besteht hier die Möglichkeit einer Optimierung oder sollte ich das einfach als gegeben hinnehmen?

    Gruß,
    Roadrunner
     
    #3
  5. unn4m3d
    Offline

    unn4m3d Ist oft hier

    Registriert:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: OSCAM - Frage zum Cache

    Du kannst mit Services die Sender auf beide Karten verteilen.
     
    #4
    roadrunner1975 gefällt das.
  6. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - Frage zum Cache

    Stimmt. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Somit könnte ich sagen, dass Sender 1 nur von Karte 1 und Sender 2 nur von Karte 2 bedient wird. Dann sollten alle Benutzer aus einem Cache bedient werden. Allerdings muss ich hier aufpassen, dass ich nicht irgendwelche Sender sperre.

    Danke schon einmal an alle :)
     
    #5
  7. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: OSCAM - Frage zum Cache

    Hi,

    du könntest deine Clients mit Prio Dateien versehen. Entweder eine
    oscam.dvbapi
    Code:
    P: 1722
    P: 1834
    P: 09C7
    
    oder eine CCCam.prio mit gleichem Inhalt. Die Caids, die oben stehen werden zuerst vom Client benutzt. Dann verteilst du die Prioritäten ganz nach deinen Wünschen. Bedenke aber, daß die Caid die in 2.er oder 3.er Reihe steht dann wohl nur noch selten berücksichtigt wird. Daher sollten dann einige Clients folgende

    oscam.dvbapi
    Code:
    P: 09C7
    P: 1722
    P: 1834
    
    erhalten.

    Lieben Gruß
    Bombadil
     
    #6
    roadrunner1975 gefällt das.
  8. roadrunner1975
    Offline

    roadrunner1975 Ist oft hier

    Registriert:
    7. September 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: OSCAM - Frage zum Cache

    Guten Morgen,

    danke für den Tip. Ich werde dies gleich einmal anpassen, so dass ich dann eine bessere Verteilung habe.

    Gruß vom Roadrunner
     
    #7

Diese Seite empfehlen