Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam Client verbindet sich nicht

betty1978

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. September 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Guten Morgen,
ich habe seit Tagen ein kleines Problem und hoffe jemand kann mir helfen, ich kann es nun nicht mehr :(
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Raspberry PI mit zwei Kartenlesern angeschafft, die auch Problemlos laufen. Vorher habe ich mit Mediaportal auf den Raspberry zugegriffen und das war auch immer Problemlos möglich. Jetzt wollte ich aber alles auf Linux umstellen und habe mir einen kleinen Server (OSCAM Client) in die Ecke gestellt. VDR läuft einwandfrei, allerdings bekomme ich kein Zugriff auf meinen Raspberry, da OSCAM scheinbar local auf die Kartenleser zugreifen möchte.

Ich habe in meiner oscam.server auf dem Client folgendes stehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu meiner Verwunderung wird zwar in Oscam der Port angezeigt, aber die IP wird einfach ignoriert und als Adresse steht dort : :

Im Logfile hingegen wird aber die IP aufgelistet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe auch schon unterschiedliche OSCAm Versionen getestet, aber ich komme einfach nicht auf meinen Raspberry. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Hier noch die anderen meiner Meinung nach wichtigen Files

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

wird im log der Server ein Verbindungsversuch angezeigt?
wie sieht die O.user beim Server aus?

in der oscam.server
heißen Benutzer und Pass so:

user =
password =
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

wozu newcamd wenn oscam auf dem client läuft, du brauchst auf dem client nur einen einzigen cccam reader mit port 12000,
wenn du cccam auf dem server aktivierst, nur au=1 geht bei dvbapi, bitte per oscam webif bearbeiten
reihenfolge in oscam.dvbapi falsch, immer hd+ zuerst , M: weg
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Das ist genau mein Problem, es wird im Log auf dem Server kein Verbindungsversuch angezeigt.
Auf dem Server sieht die oscam.user so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann es möglicherweise an den Unterschiedlichen OSCam Versionen liegen?
Auf meinem Server läuft seit Jahren sehr stabil OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r7884 und auf dem neuen Client OSCAM r11201.

Oder liegt es ggf. am Client? Ich musste damit sich dvbapi überhaupt connecten konnte in der oscam.conf die Zeile listen_port = 2000 einfügen, sonst bekomme ich immer im VDR folgende Meldung:
Dec 29 11:26:31 matrix vdr: [1990] DVBAPI-Error: OpenConnection: connect error: Verbindungsaufbau abgelehnt
Dec 29 11:26:31 matrix vdr: [1990] DVBAPI-Error: Cannot connect to OSCam. Check your configuration and firewall settings.
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

wie kann man denn auf einem raspi mit so einer alten oscam arbeiten ? kann man doch selbst kompilieren mit o comnpile,
evtl. läuft ja auch ipc dort, ist aber konkret nicht die ursache, in deiner oscam.conf sind cccam und newcamd auskommentiert ???

läuft denn dein vdr (kenne mich aber damit nicht aus) überhaupt mit oscam per dvbapi oder nur mit cccam bzw. newcamd


bitte in allen configs weder serverip noch hostname verwenden !!!


allgemeine diverse oscam konfigurationen auch bei meiner signatur unten zu finden
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;-)

Es lief ja nun über Jahre hinweg, von daher wollte ich auch nicht auf CCCam umsteigen.

Danke BlackIce, mit deiner Einstellung konnte ich gerade auf dem Raspberry endlich wieder connecten. So richtig läuft nichts, aber ich das liegt sicherlich an der Konfig vom Server. Also ich kann dann DVBAPI komplett wieder auf meinem VDR löschen?
Gibt es ein gutes Tutorial wie ich CCCam einrichten kann? Aktuell steht auf dem Server nur
2015/12/29 11:49:05 731060 c encrypted cccam-client 192.168.0.2 granted (*********, au=on (1 reader))
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Das ist nur das Protokoll mit dem du dich verbindest.
Ist somit eingerichtet... zu oscam gibts auch ein Wiki, dort ist jeder Parameter erklärt
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

wenn die dvbapi schnittstelle zum vdr eingerichtet wurde und funktioniert,
bekommst du auch ein bild, cccam ist nur das übertragungsprotokoll server/client,
dvbapi die lokale schnittstelle zur bildausgabe, du brauchst aber lokalen dvbapi user beim client

in der alten oscam version hast du keine vernünftigen hilfen zum loggen und schreiben der emm,
du blockst doch hoffentlich alle emm bei deiner sky karte, anleitung emm loggen > signatur unten anklicken
oscam.dvbapi ändern: reihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Okay, habe es glaube ich nun verstanden. Habe dvdapi gerade mal deinstalliert und schon holt er sich nichts mehr von der Karte. Habe nun am Client unter Reader das Protocoll cccam und als User den Dvbapi eingeloggt.

Aber ich habe am Client nur einen Reader eingestellt, ich habe aber doch am Server zwei am laufen? Ich muss nun nicht mehr sagen er darf beide nutzen?
Mein Problem ist wohl aktuell, dass ich umgezogen bin und mein Abo bei S*y verlängert habe und auch meine HDPlus Karte schon seit ca. 6 Monaten kein Update mehr bekommen hat. Aktuell wird auf die Karte nur einmal zugegriffen und dann bricht der Videostream ab.
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

du brauchst immer nur einen reader auf dem client für alle lokalen oder sogar fremde karten, die der server hat

du bekommst keine emms, wenn au bei dem client falsch ist,
besser nochmals jetzt alle server und client configs posten,
server und client jeweils in einem extra spoiler, nicht immer jede config in einem spoiler
user vom server nur für deinen vdr
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Ja irgendetwas ist hier nun falsch, aber bin ja schon weiter als in den letzten Tagen. Kommt davon wenn man so verbissen ist und weiterhin newcamd laufen haben möchte.

Also hier mal alle Config Files:
Server
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe zwei Tuner, daher habe ich mir damals auch zwei Accounts angelegt, weiß nicht ob das überhaupt noch mit CCCam notwendig ist?

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Oscam mag auskommentierte Zeilen (#...) nicht in den Konfigs - würde ich löschen.

In der oscam.server (client) hinzunehmen ..
cccversion = 2.3.0

In der oscam.server (Server) die Zeile löschen ...
blockemm-bylen = 1-31,36,38,40,41,65-72,74-124,126-127,131,141-255

Die Bezeichnung label = name kann so bleiben.

In der oscam.dvbapi (client) die Zeile löschen ..
P: 09c4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

da du auf dem client nur einen reader brauchst, reicht auch ein user account für vdr, ob single oder twin tuner

abschnitt newcamd beim server entfernen, oscam aktualisiert ?
 
AW: OSCam Client verbindet sich nicht

Hi Webman2,
habe ich alles angepasst, habe gelesen das die bösen EMM´s mit blockemm-bylen = 1-31,36,38,40,41,65-72,74-124,126-127,131,141-255 nicht durchgelassen werden, aber das ist Blödsinn?

Ich habe cccversion hinzugefügt, aber das soll wirklich bei client so aussehen?
[account]
user = dvbapi
cccversion = 2.3.0
au = 1
group = 1

Noch immer bricht der Videostream innerhalb von einer Sekunde ab.

Hier mal das Logfile vom VDR Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Serverlog steht dann

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Er muss es ja öfters probieren, damit überhaupt die Karten freigeschaltet werden, so kenne ich es zumindest von früher.
 
Zurück
Oben