1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von Sniggi, 5. August 2012.

  1. Sniggi
    Offline

    Sniggi Newbie

    Registriert:
    22. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe nun endlich Oscam an meiner Fritbox 7390 zum Laufen gebracht. Der Smargo ist dabei direkt an der Box eingesteckt und das Image ist non-stick.

    Wenn nun Oscam läuft und die Downloadrate über ca. 3 MB geht (habe bei VDSL 50 im Schnitt eine Rate von 4-7 MB, da der Verteiler 3 Meter vor meiner Wohnung steht)
    bricht das Bild komplett ab. Der Smargo wird dann im Oscam Webinterface auch gar nicht mehr richtig erkannt.

    Abgesehen davon: Das Telefonieren läuft bei mir auch über IP. Selbst da bricht bei einer hohen Downloadrate das Gespräch mal gerne zusammen.

    Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen wäre? Mit dieser Priorisierung in der Firtzbox habe ich schon rumgespielt. Die scheint aber nicht wirklich was zu bewirken.

    Danke im Voraus!

    Nachtrag: Das Problem tritt übrigens auf wenn über dyndns geshared wird. Genauso aber auch bei bei Eintrag der lokalen IP der Fritzbox.
    Wichtig vielleicht auch noch: Die Pingzeiten sind selbst bei Raten über 5 MB immer gleich gut, um die 30 ms.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.375
    Zustimmungen:
    23.797
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Eventuel so: 1x Fritzbox als Router + 1x Fritzbox als Server:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Vorteil: die CS Fritzbox wird nicht durch Downlodas beinträchtig, da sie ja nur CS Arbeiten zu bewältigen hat und keine Router Arbeiten.
    Außerdem läüft Telefon und Downloads in der Router Fritzbox wieder ohne Problemem.


    Mlg piloten
     
    #2
    mxer gefällt das.
  4. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    das hört sich für mich nicht nach einem problem mit oscam an da ja auch dein telefon bei hohen download raten zusammen bricht..

    was hast du denn auf der fritzbox noch alles laufen abgesehen von oscam? um so mehr dienste von der fritzbox oder freetz da läuft um so weniger resourcen stehen anderen prozessen zur verfügung und hohe download raten verbrauchen natürlich auch diese resourcen da die verbaute netzwerkkarte wohl kaum ein teures modell mit eigener cpu+ram ist..

    also interessant wäre wenn du das mal testen würdest oscam zu beenden und etwas mit full speed herrunter zu laden. beeinträchtigt das dann weiterhin dein Voice-over-IP?
    dann wüsste man schon mal ob oscam ausgelagert werden müsste oder ob das nichts bringen würde..
     
    #3
  5. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Am besten du besorgst dir ne günstige fritte und lässt diese dann als CS-Server laufen! Du kannst natürlich auch zu nem Thin greifen, kostet um die 50€ und du bist auch von der Fritte getrennt.
     
    #4
  6. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    seid ihr immer so drauf das ihr die beiträge der themen starter und der bisherigen antworten nicht komplett lest?

    im ersten post steht das selbst das telefon bei hohen download raten beeinträchtigt wird und in der erste antwort darauf steht bereits das er oscam auf ein seperates system auslagern soll.. kommt jetzt noch jemand daher und rät er soll das lieber auf ein alix auslagern betrachte ich euch als poste geier soviel ist dann schon mal sicher..

    ob das auslagern von oscam überhaupt etwas bringen würde wisst ihr nämlich nicht wirklich das gilt es wie ich finde zunächst zu klären bevor man dann anfängt darüber nach zu denken worauf man oscam stattdessen betreiben könnte
     
    #5
  7. Sniggi
    Offline

    Sniggi Newbie

    Registriert:
    22. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Danke schon mal für eure Antworten!!!

    Das mit der zweiten Fritzbox habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sieht das für mich aus, als würde das Problem an der Auslastung der Leitung liegen und nicht der Box. VOIP bricht auch schon zusammen wenn OSCAM nicht läuft, also damit habe ich schon immer zu kämpfen. Sonst habe ich auch kaum Dienste in Freetz an.

    Ich habe den Download im JDownloader nun auf 2,5 MB begrenzt. Aber das kann es ja auch Dauer nicht sein bei VDSL 50 ;-)
     
    #6
    1 Person gefällt das.
  8. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Dann ruf doch mal bei deinem Anbieter an, vielleicht hat ja deine Leitung oder deine Fritte etwas.
     
    #7
  9. nappi
    Offline

    nappi Meister

    Registriert:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    Es liegt nicht an Oscam,

    Fakten :

    Download 5 bis 7 Telefon und oscam bricht zusammen
    Wenn es nur Oscam waere würde ich auch raten auf einen externen server auszulagern.

    Aber ich denke dein Router schafft die Download Rate nicht und das ganze system bricht zusammen.

    Empfehlung:
    Update der Fritzbox
    Umtausch der Fritzbox

    Das Problem ist deine Fritzbox, stell dir vor du hättest keine Oscam am laufen aber trotzdem würde die Telefonie zusammen brechen bei einem Download von 5 bis 7 mbit
     
    #8
  10. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    nicht immer ist die fritzbox schuld

    bei hohen download oder upload wird das orginale NETZTEIL einfach ins knie gezogen , deswegen bekommt die fritze kurze spanungs abfähle , und kakt ab

    ich habe das schon bei mehreren fritzen gehabt , seit ich auf einem 12A netzteil für alle meine gärete umgestigen binn , kein einziges fritz abschturz

    an meinem externem netzteil hängen
    1 x synology server
    1 x fritzbox
    1 x futro s-400
    2 x 5m led leisten
    1 x aquarium beleuchtung mit 6 x 10w led

    das netzteil wird jetzt auf 30A ausgetauscht und es werden noch zusetzlich

    3 x DM 500HD
    6 x fritzfon ladeschalen
    10 x 5m led leisten ( werden natürlich nicht alle zusamen leuchten )
     
    #9
  11. Sniggi
    Offline

    Sniggi Newbie

    Registriert:
    22. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Hat denn noch jemand von euch VDSL und recht hohe Downloadraten? Weil wenn es nicht an der Box liegt, sondern an der Leitung, hätte ich ja auch mit zweiter Box wieder das Problem.
     
    #10
  12. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    6.210
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Das Problem habe ich noch nicht gehabt.
    Habe auch VDSL und oscam auf der 7390.
    Nur: ich habe keine DL mit den angegebenen Werten ( 5 - 7 mbit ??? )

    Ich habe so im Schnitt: 20 - 25 MBit...

    Netzteil kann ich nicht beurteilen, meins tut ordentlich.
     
    #11
  13. Sniggi
    Offline

    Sniggi Newbie

    Registriert:
    22. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Von 5-7mbit habe ich auch nichts geschrieben :)
    Sondern von 5-7 MegaByte beim Downloaden.
     
    #12
    1 Person gefällt das.
  14. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Er meinte aber wohl eher 4-7MByte/s
     
    #13
  15. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    6.210
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Re: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Ok, sorry, dann habe ich mich verlesen...

    Wäre also nur testweise an den Fehler ranzukommen.
    Netzteil austauschen, Fritte austauschen.
    Wie ist Dein Fritte bei Störsicherheit eingestellt?
    Wie hoch sind die Fehler/min ?
     
    #14
  16. Sniggi
    Offline

    Sniggi Newbie

    Registriert:
    22. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Oscam bricht zusammem bei hoher VDSL-Downloadrate

    Ich versuche mal mit der Störsicherheit ein wenig rumzutesten. Die stand bisher voll auf performance.
    Im Moment 18 Fehler die Minute an der Fritzbox. Ich werde berichten :)

    edit: Störsicherheit komplett auf stabil runterschraubt. Leider kein Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    #15
    mxer gefällt das.

Diese Seite empfehlen