Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM auch über zweiten Twin Tuner verwenden

crtman

Newbie
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich verwende jetzt schon seit über einen Jahr eine easyvdr Installation mit OSCAM und SC. Als USB Reader habe ich eine EasyMouse mit ORF und eine mit HD03. Das entschlüsseln funktioniert alles sehr stabil und gut bei Programmen die über den ersten Twin Tuner (Gerät 1 und 2 im VDR) empfangen werden. Irgendwas verhindert aber das ich OSCAM über Gerät 3 und Gerät 4 verwenden kann.

Alle 4 Geräte/Empfänger funktionieren und ich kann zb. 4 versch. FFA Sender auf untersch. Transpondern empfangen/aufnehmen.

DVB-S Empfänger sind:
L4M-Twin S2 ver 6.5
und
L4M-Twin S2 ver 6.2

Beispiel:
Gerät1 = ORF, Gerät2 = ARD -> danach funkt kein RTL,.. mehr weil das über Gerät 3/4 getuned werden würde und die keinen "Zugang" zum OSCAM haben
Gerät1 = RTL, Gerät2 = ORF, Gerät 3 = ZDF, Gerät 4 = KiKa funktioniert

Hat jemand eine Idee bitte oder geht das irgendwie nicht so einfach? Ich hab schon wochenlang div. Einstellungen geändert, andere Treiber probiert, OSCAM User verstellt aber immer ohne erfolg.

Ich poste gern alle log files aber ich fürchte da müsste wissen welche.. Eventuell fehlt nur eine Kleinigkeit und ich komm nicht drauf..

Mehr als "Kanal nicht verfügbar" steht leider nicht am TV/Syslog:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumme Frage hast du 4 sat Kabel von deinen Sat Spiegel auf deinen Receiver angeschlossen?
 
ja, je ein kabel vom 4fach LNB direkt verbunden. kann auch 4 versch. sender von 4 versch. transpondern gleichzeitig sehen oder aufnehmen. habe schon 100e male über das VDR menü überprüft welche sender/transponder die 4 empfänger gerade tunen.

was besonders nervt ist zb folgendes: VDR nimmt zufällig gerade von FFA sendern auf (Gerät1: ZDF, Gerät2: irgendwas anderes). in diesem fall kann ich bis zum ende der aufnahme nicht zu orf oder einem hd+sender wechseln weil Gerät 1+2 belegt sind..

ich habe auch bereits getestet ob sich etwas ändert wenn ich 1x l4m twin tuner und 1x alte single lnb technotrend karte verwende. auch in dieser kombination kann nur das entschlüsselt werden was über die ersten 2 tuner empfangen wird. und auch kein fehler von oscam oder vdr im syslog (ausser "Sender nicht verfügbar").

gibt es im oscam eine einstellung die standardmässig nur "2 verbindungen" zu den smartmäusen zulässt? das SC plugin habe ich selbst nicht konfiguriert und verwende auch keinen parameter, ist da ev. etwas notwendig?

online habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhilft und bin jetzt echt auf hilfe angewiesen was es sein könnte.. danke!!!
 
Wie heist den dein LNB genau? Ist sicher ein switch eingebaut? Das ganze klingt mir so, als wenn du ein LNB hast, wo du zwar 4 Ausgänge hast, aber immer eben eine Ebene: VL, VH, HL oder HH.

Wenn es sich tatsächlich um eins mit einem Switch handeln sollte stimmt trotzdem was nicht - könnte ein defekt vorliegen. Weil wenn alle das gleiche haben, müssten alle auch ohne Probleme auf alle Ebenen zugreifen können. OSCAM ist es wurscht.
 
Schreibe doch erst mal was du für einen Receiver hast und welches Imaget du hast und alle oscam Configs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LNB ist ein Fuba DEK416 Quad LNB FULL HD, zur sicherheit habe ich nochmal geschaut und man kann noch "Fuba .. 416" und "Quattro Switch LNB" ablesen. Alle 4 kabeln zu den 2 Twin DVB-S2 direkt verbunden (kein adapter, kein multiswicht,.. dazwischen). Easyvdr mit allen Updates..

Gerät1: ORF HD, Gerät2: RTL HD, Gerät3: ZDF HD, Gerät4: Arte HD - funktioniert problemlos.

Würde aber zuerst aufnahmen auf Gerät1 und 2 auf ZDF und Arte beginnen bekomme ich weder einen HD+ noch ORF sender auf Gerät3 oder 4. Gerät 3 und 4 sind dann auf irgendwelchen zufälligen anderen transpondern, der 4te macht glaube ich sendesuchlauf weiter.. Deshalb sieht es für mich aus als wäre oscam irgendwie abgekoppelt von der zweiten twin dvb karte und ich finde den grund nicht :(

Welche Sender teste ich den am besten gleichzeitig um zumindest LNB und Kabeln auszuschliessen?

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Denke, dass dein Problem am DVBAPI liegt.

oscam kann sich über die Einstellungen in der oscam.conf Sektion [dvbapi] nur mit einem Gerät verbinden.
Das eine Gerät die deine erste Twin-DVB-S Karte.

In der oscam.log vom oscam.start an kannst du bei der Initialisierung erkennen, wie mit dem dvbapi Adapter kommuniziert wird.
Ob durch eine zweite/parallele oscam Installation auf den zweiten Twin-Tuner zugegriffen werden kann wäre zu prüfen.

Poste doch mal bitte die oscam.log vom oscam start an.
 
Wenn ich das richtig in der config sehe, ist dvbapi disabled.

gesendet vom Mobildingsda
 
Du mußt die dvbapi auf 1 stellen und den richtigen boxtyp eintragen
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 4
request_mode = 0
user = vdr
boxtype = ????????
 
Der TE sollte einfach mal die oscam.log vom oscam Start an posten, dann wissen wir bescheid und brauchen hier nicht rätseln.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Hallo!

Danke erstmal für euch hilfe! Ich verwende SC-Plugin um OSCAM mit dem VDR zu verbinden. Der Grund dafür ist einzig und alleine weil das mit easyvdr einfacher zum Erfolg führte und seit einem Jahr super stabil läuft.

SC config file
/etc/vdr/plugins/sc/cardclient.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log nach einem "restart oscam". Gegen Ende habe ich zum Testen drei HD+ Aufnahmen gestartet und versuche zu ORF umzuschalten. Gerät3 und 4 sind zu dieser Zeit "idle" bzw. im Sendersuchlaufen und ich kann über diese eben nur FFA Sender schauen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nochmal oscam.log nach restart (logfile wird immer geswitched..)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

im syslog steht von dieser zeit wieder nur "Kanal nicht verfügbar" :(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben