Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei TV mit Twin Tuner

Dann müsste es doch auch bei einem neuen TV mit Twin Tuner und einem Splitter funktionieren.

Einzige Gefahr ist, dass der Twin Tuner von der Technik? oder von der Software? her den dritten und eventuell vierten Kanal zum Aufnehmen (oder ansehen) nicht akzeptiert.
Zwei gehen aber auf jeden Fall. Zumindest solange die auf derselben Ebene sind.

Hab ich das so richtig verstanden?

Muss der Splitter dann zwangsläufig Master und Slave können, kann das nicht jeder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN, der besagter TV hat ja, wie du schreibst, nur 2 Eingänge, keine Ausgänge. Somit ist nicht vorgesehen,
dass der Ausgang des 1. Tuners mit dem Eingang des 2. Tuners verbunden wird. Folglich erwartet das System
2 unabhängige Versorgungen, also 2 Zuführungen, die unabhängig voneinander funktionieren.

Wenn ein Splitter eingesetzt werden würde (was übrigens nicht mit dem Master/Slave-Schalter identische ist),
würde der auch die Signale des 1. Tuners (z.B. oberes Band, horizontal) und das Signal des 2. Tuners (z.B.
unteres Band, vertikal) nach oben weiterleiten und der LNB wüste nicht, was er nun auf dem einen Kabel
schalten sollte.
Es gibt eine Technik, die von 2 LNB- (oder Multischalter-) Ausgängen, auf einer Ableitung und unten wieder
daraus 2 Versorgungen produziert. Das nennt sich Stacker / Destacker, also aus 2 mach 1 und am Receiver
aus 1 mach 2. Dazu brauchst du aber auch am LNB bzw. MS zwei Ausgänge.
 
Vielen Dank.
Ich habe nicht daran gedacht, dass der Tuner ja auch ein Signal am den LNB schickt.

Mein LNB hat 4 Anschlüsse. Nur leider gehen die 3 anderen in andere Räume. Zwei davon brauche ich aber nicht. Es hört sich also so an als ob Stacker/Destacker eine Lösung wäre.

Kannst du mir mehr darüber sagen oder hast du einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Dankeschön.
Ich habe schon ein bisschen geschaut. Scheint wirklich die Lösung zu sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dann zwar ein (1) Programm aufnehmen und ein anderes ansehen aber nur eins. Davon vollkommen egal ob dieselbe Ebene oder nicht. Richtig?
So wie es bei mir bisher ist, dass ich zwei oder sogar drei Sender derselben Ebene aufnehmen und ein drittes oder viertes ansehen kann, funktionieren nicht. Das ist der Vorteil vom durchschleifen.
 

Anhänge

  • D4856CCC-090F-4B1A-A103-A02D1112311A.jpeg
    D4856CCC-090F-4B1A-A103-A02D1112311A.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst davon ausgehen, dass dann die beiden Leitungen am Receiver, also die am Ausgang
des Destackers, wie zwei separate Leitungen vom LNB bzw. vom MS behandelt werden.
Jetzt hängt es von der Konstruktion der jeweiligen Tuner und der Software ab, ob auch andere
Sender auf dem jeweils gleichen Transponder gleichzeitig empfangen werden können.
 
Vielen Dank.

Ich danke euch allen. Es hat mir sehr geholfen. Zumindest hab ich ein kleines bisschen mehr verstanden.

Ich werde es einfach mal versuchen mit dem Stacker/Destacker wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichte demnächst dann mal, ob alles soweit geklappt hat. Da du ja im Eingangspost
das Unicable-System ausgeschlossen hast, was ich schade finde, wäre das natürlich
das bessere System für deine Belange. Vielleicht überlegst du dir das doch noch mal. ;)
 
Mach ich gerne.
Jetzt muss ich erst mal den Fernseher kaufen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der TV Unicable unterstützt, was er sollte, dann wäre ein Unicable „Mini-Router“ wie ein TechniSat „TechniRouter Mini 2/1x2“ oder DurSat „Dur-Line UCP 21“ die bessere Lösung gegenüber Stacker/Destacker.
 
Ich muss da ja mit zwei Kabeln rein. Die Kabel sind aber nicht im selben Raum. Am der Schüssel, kann ich es nicht machen. Das Ding braucht ja Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Ich habe bisher immer nur welche mit Strom gesehen.

Wird dann die Leitung mit einem T Stück einfach auf die zwei Tuner aufgeteilt?

Wo ist der Vorteil zum Stacker?

Auf dem Bild ist es mit Strom.
 

Anhänge

  • 71423EC7-0F64-4EFD-97E9-127C184744CA.jpeg
    71423EC7-0F64-4EFD-97E9-127C184744CA.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für beide Systeme gibt es Vor- und Nachteile. Stacker/Destacker benötigt keine weitere
Konfiguration, du hast allerdings 2 Geräte, den Stacker oben am MS oder LNB und den
Destacker mit 2 Ausgängen am TV-Gerät oder reinem Receiver.

Bei den letztgenannten Geräten hast du nur ein System oben am LNB oder MS, musst
unten aber aus dem einen Ausgang wieder 2 machen. Es ist, ich beschreibe es mal mit
eigenen Worten, eine Mini-Unicable-Anlage mit einem Ausgang und 2 Frequenzen.
Der / die jeweiligen Receiver müssen auf diese Frequenzen konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben