Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum Wissenswertes

Narf

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29. April 2008
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
5.735
Punkte
373
Ort
Zwischen München und Hamburg
Hallo alle zusammen habe mir gedacht ich setz mich mal hin und schreib ein paar Sachen dazu auf:
Vor dem Flashen sollte man folgendes beachten:

Welche Fernbedienung habe ich?

Hier nachzuschauen:Infos Fernbedienung HD x403p Neu und Alt)

Will ich meine Settings behalten?

Wenn ja die Daten sichern!
Geht ganz leicht:Menü-System-Sicherung auf USB/HDD.

Welche Firmware will/brauche ich?

Amstar ist geeignet für Röhren TV Lemontree für HDTV.mcs Version ist ohne EMU ps Version ist mit EMU. (Hier nachzulesen:Infos Aktuelle Firmware x403p).

Wo finde ich die passende Firmware?

Ganz einfach hier:Infos Aktuelle Firmware x403p und hier:Link ist nicht mehr aktiv.

Wie flashe ich den Opticum?

Das steht hier:HowTo FAQ: Flashen einer Firmware auf den Opticum HD X403
Ob ich Sat (x403p) oder Kabel (xc403p) habe ist für meine Firmware egal!
Falls ich andere Software brauche kann ich im Download Bereich nachschauen.
Der Opticum 403/402 Downloadbereich ist hier:Link ist nicht mehr aktiv.

Kann ich ne andere CCcam Version oder andere Soft als die hier angebotene auf dem Opticum installieren?

Definitiv NEIN!

Kann ich ein Keyfile einspielen?

Ja aber nur mit der ps Version!

Wie mach ich sowas?

Das steht hier:HowTo Keyfile einspielen für 402/403
Um die Settingliste wieder einzuspielen geh ich so vor als wenn ich flashe nehm am Schluss nur meine Sicherungsdatei!

Warum hab ich jetzt nicht alle Sender (Optionskanäle)?

Weil diese Sender um sie in die Optionsliste aufnehmen zu können,senden müssen!
Lösung steht hier:Problem Opticum HD X403 Optionen beim Sky Sport gehen nicht

Es kommt immer "Neue Sender gefunden"

Dazu kann ich nur auf diesen Thread hinweisen: - Problem

Habe aus versehen doch ne falsche Firmware draufgemacht was nun?

Die Antwort steht hier:
Problem opticum geht nach flashen der firmware nicht

Bootloader Version ist falsch?

Das steht hier:x403 meldet falscher Bootloader beim Firwareupdate

Zum Abschluss:
Der Opticum kann Home-CS ,wie man es macht steht hier:
Infos FAQ: Home CS auf den opticum HD X403 einrichten


Der Opticum ist eigentlich ein reiner Client für Inet-CS und kann NICHT als Server dienen.

So ich hoffe ich hab nix vergessen,wenn ja einfach melden.Viel Spass beim Lesen und schauen.

Danke auch an alle die die Threads gemacht haben wie z.b. Phantom holzwurm und die anderen von denen ich mir die Sachen geklaut habe zu den Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Opticum Wissenswertes

Hi,
Wunderbar. Wer jetzt einen Opticum neu bestellt hat, hat wirklich alle Infos und links zusammen in einem Beitrag.
Gute Aktion!

Grüße
lienot
 
AW: Opticum Wissenswertes

ich habs auch grad bestellt ,um den preis denk ich mir kann ich nichts falsch machen.
 
AW: Opticum Wissenswertes

so heute ist dass teil angekommen,gleich mal flashen dass zeugs :)
 
AW: Opticum Wissenswertes

Bin sehr zufrieden mit dem Receiver und vielen Dank für die Info's!
 
AW: Opticum Wissenswertes

Auch von mir vielen Dank für die Mühe des Zusammentragens der Infos. Bin Neuling auf dem Gebiet und der XC403P ist mein erster Digitaler. Was mir aufgefallen ist: Die Aufnahme über den elektronischen Programmführer ist viel weniger präzise als bei den VPS-Signalen der "guten alten Zeit" :) Aber ich schätze, das ist nicht dem Gerät anzulasten sondern den Sendern.
 
AW: Opticum Wissenswertes

Leider gibt es kein VPS mehr, sehr schade.

Das war wirklich ein sicheres gutes System. Ich glaube es ist nicht möglich digital das VPS Signal zu senden ?? Ich bin kein Experte, aber früher hatte man durch VPS wirlklich perfekte Aufnahmen. (solange es ausgestrahlt worden ist und funktionierte. Ganz Perfekt war es auch nicht immer...)

Grüße

lienot
 
AW: Opticum Wissenswertes

Das VPS sterben zu lassen oder EPG nicht präziese auszustrahlen ist offenbar "konsumentenfreundliche" Firmenpolitik der Sender. Genauso wie das nervige Einblenden von Programmvorschauen oder anderer "wichtiger" Mitteilungen während eines spannenden Films. Nach dem Motto: Kauft Euch doch die DVDs, wenn Ihr ungestört schauen wollt.... Aber das werden wir nicht beeinflussen können (vor allem nicht hier!!) Interessant wäre aber, ob es progammierungstechnisch notwendig ist, daß man den Ton nicht ändern oder wegschalten kann, sobald man Teletext schaut oder sich in einem anderen Menü befindet. Jede "dumme" Fernbedienung eines Fernsehgerätes kann das. Ob es Sinn macht, einen Firmwareprofi deswegen anzubetteln? Ich probiers einfach: Bitte, bitte........... :) Passen die paar zusätzlichen Programmzeilen nicht mehr in die 4MB oder ist es komplizierter??? Liebe Grüße Zerkl
 
AW: Opticum Wissenswertes

Hallo alle zusammen ich stelle hier eine neue Funktion für Opticum.
Das ist besondere gut wenn man Opticum als Client dient.
SMAP - eine Art fullen prioriti Blatt, das in allen bekannten Datei hsdata eingearbeitet ist.
Beschreibung des SMAP und eine kurze Anleitung, wie man es machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
bei SMAP Datei ist schon eine z.b. drin.
 
Zurück
Oben