Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

BabyPowder

Newbie
Registriert
3. September 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

habe in der Vergangenheit nen Opticum 403p gehabt was nicht so top war, dann habe ich mir ne Cloud-Ibox zugelegt, klein u. fein das Ding u. läuft mit vti 6.x.x VU+ solo image aber ist eben etwas schwachbrüstig, Resultat sind lange Umschaltzeiten u. die tollen Apps nicht genutzt werden können, da wenig speicher u. kleiner Prozessor, IPTV sehr ruckelig.

Die VU+ DUO² ist ein Top Endgerät aber der Anschaffungspreis zu happig. Ich hänge ja nicht 7/24h vor dem TV, dasss es sich lohnen würde :) Daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative zur VU+ DUO²

Es muss nicht zwingend ein TwinTuner verbaut sein, was aber nicht schadet aber eben Linux-Enigma2 OS, IPTV, etc sind must have.

Ich habe mir von Preis-Leistung folgende Endgeräte ausgesucht:

1. Opticum AX-Odin E2 mit Broadcom CPU BCM7358 (750Mips) Flash: 256 MB / RAM DDR 512 MB ca. 105,- EUR
2. Giga Blue HD 800 UE Plus V2 (750Mips) Flash: 256 MB / RAM DDR 512 MB ca. 180,- EUR
3. Xtrend 9200 CPU: 1100 DMIPS (DualCore) Flash: 256 M RAM DDR: 512 MB ca. 180,- EUR

Der GigaBlue ist laut Datenblatt glaub identisch zur Opticum AX-ODIN, jedoch ein kleiner Feature ist das Display im Receiver wie früher bei den Sagem/Nokia Dbox II Receivern oder irre ich mich? Lohnen die knapp 80,- EUR mehr?

Bei weiteren Alternativen zu meinen genannten wäre mir wichtig, dass es entsprechenden Support gibt bzw. images, apps, treiber, etc. im Netz gut vertreten sind.

Vielen Dank vorab u. Grüße
 
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

In der Liga der ersten beiden spielt noch der Axas E3HD für 99 € (gleiche CPU und gleicher Speicher/RAM). Der Gigablue hat nicht nur Display, sondern könnte noch einen zweiten Tuner verbauen.
Deutlich schneller und neuer wären Modelle wie Vu Zero oder Atemio 6000 mit Dual 750 Mhz CPU. Den Atemio gibt es auch als Twin (Atemio 6200) günstiger als die Gigablue. Eine Xtrend 9200 würde ich nicht mehr empfehlen.

In der Preisklasse bis 200 € gibt es noch zwei leistungsstärkere Twin-Tuner Modelle, den Edision Optimuss OS1+ / OS2+ (auf das Plus achten). Beide haben 1300 Mhz CPU wie Vu Solo2 oder Gigablue Quad, GBit Lan und man kann eine 2,5 Zoll Platte einbauen. Der OS2+ hat im Gegensatz zum OS1+ zusätzlich Display und einen CI-Schacht (nicht nur CA).
 
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Also die Edison Optimuss OS1+ sagt mir schon eher zu mit den Systemwerten von 1.3GHz u. 1GB RAM kommt der VU+ Solo2 schon recht nahe.
Auf die Vorzüge der OS2+ kann ich für meinen Bedarf verzichten denke ich.

Vlt. könnt Ihr mir eine Grundsätzliche Frage bei den Linux E2 Receivern beantworten. Wenn im Wohnzimmer über den Receiver geschaut wird, u. ich mich über mein Tablet unterwegs ins Netz einwähle, kann ich dann alle entsprechenden Sender per Stream anschauen ohne die TV-Seher im Wohnzimmer zu stören?

Welche Images nimmt man bei diesen Optimums OS Geräte....VTI, Blackhole, OpenPLI oder wie die sonst alle heissen :)

Grüße
 
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

Um parallel und unabhängig zu schauen braucht man einen Twin Tuner und auch zwei anliegenede Sat-Leitungen oder zumindest Unicable Anschluss mit zwei Frequenznen. Wenn nur ein Satkabel am Twintuner anliegt ist man bei zwei gleichzeitigen Sendern (egeal ob Sehen verbunden mit Aufnahme oder Stream) zumindest auf eine Satebene beschränkt. Es gibt insgesamt vier Satebenen (Horizontal/Vertikal jeweils im Hi-und Lowband), wobei die wesentlichen deutschen Sender auf Astra im Hiband liegen und somit auf zwei Satebenen.

Was bedeutet außerhalb Streamen? Wenn du außerhalb deines Netzwerkes und somit übers Internet meinst, benötigst du eine schnelle DSL-Leitung mit guten Upload und zusätzlich einen Satreceiver der Transcodieren unterstützt (oder einen zwischengeschalteten Rechner der das übernimmt), damit der viel zu große Stream entsprechend runtergerechnet/verkleinert wird, damit ein Upload/Streamen ins Internet überhaupt möglich ist.
Wenn das ein geplannter Verwendungszweck ist und nicht nur Spielerei, brauchst du schon einen Receiver Transcodieren hardwaremäßig unterstützt, wie Atemio Nemesis/Vu Duo2/GI Xpeed LX3/Mut@nt 2400/Xtrend et10000. Per Software können dies z.B. Modelle wie die Vu Solo2 und der Gigablue Quad Plus, die Optimuss OS-Modelle jedoch bisher nicht.

Nun zu den Images: Das VTI (Vu Team Image) oder auch Blackhole (basiert auch auf dem original VU Image) wirst du außerhalb von VU Receivern (mit Einschränkung auf Clones) nicht finden. Unter den freien Images empfiehlt sich je nach Geschmack openATV, openHDF oder HDMU für alle möglichen Boxen.
Für die Optimuss Modelle empfiehlt sich das openATV Image, dass sogar von Haus aus bereits installiert ist (Update zu beginn empfielt sich trotzdem).
 
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

ich bin oft international unterwegs u. hänge nicht 7/24 daheim vor der Glotze u. sitze oft auch mal am Flughafen u. wenn ich mich per VPN in mein Heimnetz-Einlogge kann ich ja auch auf den Browser vom Edision Optimuss OS1 plus kommen wie z.B. aktuell auf Open Webif von meiner cloud-ibox u. kann mir meine Streams anschauen. Bei meiner aktuellen cloud-ibox geht es nur im internen Netz daheim, da die Box sehr schwachbrüstig ist.

Aber ich sehe schon einfache plumpe Idee, jedoch steckt da viel mehr dahinter mit kodieren/transcodieren usw. um einen stabilen Stream hinzubekommen.

Ich werde mir wohl nach Weihnachten dien Edision Optimuss OS1 plus für rund 159,- EUR zulegen oder wenn ich ein Schnäppchen von der O2 plus für 179 EUR nochmal erwische mir die OS2 holen.

Vielen Dank für die Unterstützung u. ein frohes Fest!
 
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

Für dein Vorhaben brauchst du einen Receiver der Transcodieren kann und die Optimuss OS Modelle können es nicht.
Günstigste mit Hardware-Transcodieten ist die Atemio Nemesis. Darunter kannst du dein Vorhaben leider nicht realisieren.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

d2z: u. das wären welche Boxen bzw. woher bekomme ich Solo2 Clone?
Bei den Clanen muss man mit den Chips etwas beachten, dass diese gebrickt wurden oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum AX ODIN oder Giga Blue HD 800 UE Plus V2 oder Xtrend 9200?

Da musst Du mal die Augen nach aufhalten, darf ich leider hier im Board nicht schreiben :emoticon-0105-wink:

Mit clonesafe Images werden die Boxen nicht gebrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben