Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ölwechsel und Klimaanlagen Check

Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
2.973
Reaktionspunkte
2.487
Punkte
373
Ort
Überall und Nirgendwo
Servus zusammen,

bei meinem Peugeot steht ein Ölwechsel und Klimaanlagen Check an. Was habt ihr für Erfahrungen mit ATU und PitStop gemacht? Oder könnt ihr anderes empfehlen? Ich habe eigentlich keine Lust in die Vertragswerkstatt zu gehen und hunderte von Euronen zu bezahlen dafür :(
 
AW: Ölwechsel und Klimaanlagen Check

Ganz ehrlich?

Zumindest den Ölwechsel kannste Dir sparen. Ab und zu den Ölfilter wechseln und kontrollieren das der Ölstand nicht zu gering wird, das ist alles was ich seit Jahren mache und bestens damit fahre. Viele Schrauber geben zu das der Ölwechsel nur ein Grund ist den Kunden in die Werkstatt zu bekommen. Bei der Gelegenheit kann man ja Dies und Jenes auch noch austauschen. Gern genommen wird hier der Luftfilter, aber auch diesen kann man selber gerade mit Druckluft auspusten, meist ist hier kein neuer teurer Luftfilter nötig.
Und Deine Klimaanlage? Was möchtest Du da checken? Zum einen wird's jetzt eh kälter, da sollte man nur drauf achten das man die Klima vielleicht 1-2 mal auch im Winter anstellt. Und im Sommer merkst Du ja auch wenn sie nicht funktioniert.

Einstigste Ausnahme: Du hast ein Neuwagen und musst diese Sachen wegen der Garantie durchführen lassen.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Besuch bei PitStop und ATU sparen und vom Geld lieber ein Abo mehr bestellen. ;-)

Lucky
 
AW: Ölwechsel und Klimaanlagen Check

Hallo

Habe vor Jahren ein Bericht im Fernsehen gesehen, wo eben gezeigt wurde das eigentlich kein Ölwechsel erforderlich ist.
Es muss nur der Ölfilter jährlich gewechselt werden, und das verbrauchte Öl gehört natürlich nachgefüllt.

Weiß aber nicht mehr ob da ein spezieller Ölfilter, bzw. wie gut das Öl sein musste.
Ich wurde dir schon ein Ölwechsel empfehlen, zumindest ein Klimacheck bzw. eine Desinfektion.

lg
Digiflash
 
AW: Ölwechsel und Klimaanlagen Check

Ich rate immer, sich regional umzutun und eine kleine Werkstatt mit Meister zu suchen, der auch noch selbst mit anpackt. Da hat man einen persönlichen Ansprechpartner der ein nachhaltig eigenes Interesse an guter Arbeit hat. Die KFZ-Discounterwerkstätten sind nur auf dem ersten Blick günstig. Dort wird nach strengen Vorgaben abgearbeitet und kaum Rücksicht auf individuelle Wünsche oder Probleme genommen. Das ist meine Erfahrung als nicht mehr praktizierender KFZ-Mechaniker.
 
AW: Ölwechsel und Klimaanlagen Check

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Die Klimaanlage kann man auch in dieser Jahreszeit gebrauchen.Nämlich dann wenn das Auto draußen stand.Damit die Feuchtigkeit herausgeht und nicht das Auto von innen die Scheiben beschlagen und einfrieren.

Die Klimaanlage kann eigentlich nur die Werkstatt prüfen und neu füllen.
Viele kleine Werkstätten sind gut und Preiswert.

Gruß heutenicht
 
AW: Ölwechsel und Klimaanlagen Check

Ein Klimacheck ist,denke ich Unsinn, da wird nur geschaut ob alles geht.
Besser ist die Klimawartung wenn sie dann auch richtig gemacht wird.
Da müßten die Leitungen geöffnet, gespült und das Öl auf Rückstände geprüft werden.
Hier sieht man auch ob der Kompressor noch in Ordnung ist.
Die Desinfektion des Kondensators bei älteren Kfz, fachmännisch durchgeführt, ist schon wichtig.
Aber wer garantiert,daß diese aufwendige Arbeit tatsächlich auch gemacht wurde.
So währe die Wartung top.
 
Zurück
Oben