Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Odroid U3 bei Pollin

AW: Odroid U3 bei Pollin

Hast du das Teil schon getestet und wird es halbwegs sinnvoll supported ?
3 x USB großer Speicher und schnell CPU wenn er stabil läuft -> Top CS Server für cacheex

Grüße joerg_999
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Als Server voellig übertrieben.
Ich hab Ubuntu mit XBMC drauf. Komme aber z.Z. nicht dazu.

MfG
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Na bei der Leistung sollte er schon ein paar Aufgaben mehr haben als nur CS, da hast du recht.

LG joerg_999
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Ja, ich hab als CS-Server ein Marsboard A20 laufen. Selbst Das läuft nur im "Standgas".
Wollte da eigendlich noch einen Wlan-Hotspot installieren, nur fehlt mit iM die Lust/Zeit.

MfG
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Prozessorleistung ist bei CS Server nicht der Faktor1 sondern eher der Speicher, habe so die Erfahrung gemacht das alles unter 512MB bei IPC und Nutzung von mehreren Readern (4-8) und nochmal so viele Proxys + Cacheex + >50 Teilnehmern eher nicht so optimal ist.
(Beim PogoE02 mit 256MB Ram wird's manchmal knapp)
Speziell wenn du unter Vollbetrieb noch ein Update einspielst oder umfangreichere Pakete nachinstallierst.
Kenne zwar deine Konfigurationen nicht aber deine Meinung wäre interessant dazu.

Weiters habe ich die oscam.log auf max 64Kb bzw im Höchstfall auf 128Kb beschränkt.
(Ist meiner Meinung nach bei IPC Standard viel zu hoch)

Wenn dir mal ein Strom-sparsames Board mit 4 oder mehr USB Schnittstellen 1GB Ram aber dafür nur Single oder
max Dualcore CPU unterkommt welches einen tollen Formfaktor hat
und auch noch halbwegs günstig ist (um die 50-70€) , lass es mich wissen.

Grüße joerg_999
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Hab den Odroid U3 mal mit Linaro 13.09 (GNU/Linux 3.8.13.11 armv7l) getestet.
Läuft jetzt über 1 Woche mit 6x EasyMouse ohne Probleme.

Leistungsvergleich
Es wurde immer mit den gleichen Einstellungen ein Oscam kompiliert
Odroid U3 (mit make -j4 um alle 4 Kerne zu nutzen)
4x 1700MHZ 0:34 Min Verbrauch Idle: 3,1Watt
4x 1920MHz 0:29Min Verbrauch Idle: 3,4Watt

BeagleBone
1x 1000 MHz 4:13 Min Verbrauch Idle: 2,0Watt

Raspi
1x 700 MHz 9:17 Min Verbrauch Idle: 3,2Watt
1x 1000MHz 5:56 Min Verbrauch Idle: 3,5Watt

Intel NUC DN2820FYKH (mit make -j2 um alle 2 Kerne zu nutzen)
2x 2130MHz 0:34 Min Verbrauch Idle: 5,2Watt


Er wollte nicht mit allen Images richtig laufen...
Das hier läuft sehr sauber und schnell.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es wurde mit IPC und auch ohne getestet, und hat beides mal funktioniert.
Da ich IPC nicht nutze läuft es jetzt Oscam-only.

Im Gegensatz zum BeagleBone Black habe ich das System auch sauber mit 6 Readern am laufen. Der BBB ist egal was ich versucht habe mit max 5 gelaufen und beim 6ten immer stehen geblieben.

Die Stromversorgung ist ein kleiner Knackpunkt an U3, bekommt er Rückwärts z.B. von USB oder HDMI Strom, bootet er nicht mehr von alleine.
Lösung: Ich habe an meinem USB-Hub ein Netzteil mit 3800mA gehängt und die Stromversorgung kommt nun über den HUB.
Klappt problemlos auch wenn z.B. mal der Strom weg war bootet der U3 jetzt von alleine hoch.

Die Leistung ist beträchtlich für das kleine Kerlchen, und er ist sicher etwas unterfordert ;)
Er übernimmt bei mir auch den Web-Server und Hausautomatisierung FMHE (dafür wurde er eigentlich gekauft) und hat immer noch Luft.

Ich werde meine 2 Raspis wohl in den Ruhestand schicken, oder vielleicht fällt mir ja noch was ein. ;)
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

@hismastervoice

dauert das Update mit den Befehlen "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" bei dir auch ca. 2 Stunden?
Insgesamt finde ich, dass der Odroid u3 bei mir ziemlich langsam arbeitet.

Auf dem Odroid ist Debian GNU/Linux 7.6 (wheezy) installiert mit IPC

Selbst, wenn ich unter Oscam z.b. zwischen oscam.server und oscam.user switche, dauert es ein ca 2 Sekunden, was bei meinem BBB alles zügig funktionierte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Odroid U3 bei Pollin

Das kommt ganz darauf an wie viele Paket erneuert werden müssen.
Keine Ahnung was du für ein Image drauf hast.
Ich hatte auch schon ein recht altes bei dem >400 Pakte erneuert wurden, hat bestimmt ne Stunde gedauert.
Das kommt auch ganz stark auf die Schreibgeschwindigkeit deiner Karte an.
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Könntest du mir bitte dein fertiges Image (welches momentan bei dir problemlos funktioniert) inkl. Oscam-only irgendwie zu kommen lassen?
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Leider nein, meine Images sind sehr stark verändert und auf mich angepasst.

Aber ich kann dir am WE eine Anleitung und ein paar Skripte zukommen lassen um alles sauber zu installieren.
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Hat wer schon Erfahrungen mit den U3 und Oscam + CACHEEX gemacht?
Leistung müsste ja ausreichend sein für Cacheex
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Post #3. Völlig übertrieben. Odroid U3 läuft bei mir als "Desktop" mit Lubuntu 14.04und ist sau schnell.

MfG
 
AW: Odroid U3 bei Pollin

Gäbe ja auch noch ein paar andere Sachen die darauf als Sever laufen könnten. Cacheex benötigt ja CPU Leistung und RAM.
Hast schon mal gemessen was der U3 im idle Modus Leistung aufnimmt?
Mit meiner Dockstar die ich schon seit Jahren als Server laufen lasse komme ich auf 2-3Watt bei idle
 
Zurück
Oben