Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Ich mache mittlerweile CB Funk ab und an mit meinem Icom Gerät.
Aber nur mit 2 Watt Leistung denne.....ganz klarer Fall.
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

also ich hab aktiv von 77-86 CB Funk gemacht.....auch damals schon gemoddet und umgebaut....naja unpostalische Sommerkamp mit40 Kanälen statt 12 damals...dann ne Black Panther mit 4000 kanälen und 15 Watt Brenner....

Jaja das waren Zeiten ohne Händy....naja mein Bekannter macht immer noch Amateurfunk....und ab und zu beim schönen Whisky dann gehen wir noch mal auf DX Jagd
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Jo, des war ne dolle Zeit.
Hab noch ne alte President Linkoln irgendwoh hier verbuddelt.
Aber auch die alten Albrecht 4000 und 4200 sind immer gut bei mir gelaufen.
Hab sogar noch ne DNT und Midland mit Funk Modem hier irgendwoh.
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Auch ich hatte lange dieses schöne Hobby. Meine Antenne auf dem Autodach ist mehrmals weggeschmort. Naja bei 300 Watt!! Wir sind auch schon mal vor Einkaufsmärkte gefahren und haben die neuesten Angebote durchgegebenm Da waren deren Anlagen noch nicht so abgeschirmt. Ich habe einmal in Winterkasten im Odenwald gestanden und mit dem Westerwald gesprochen, da hättet Ihr mal die Frankfurter erleben können, da war alles dicht.

Es waren schöne Zeiten.
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Kommt mir sehr Bekannt vor.
Habe öffter mal vom Westerwald nach da unten rübergebeamt. Ist dir die Power 7 ein Begriff ?
Aber am lustigsten war immer wenn mann was neues testen wollte und die Neonröhren auf dem Parkdeck fingen an zu flackern.
Da hieß es immer, ab durch die Mitte bevor einer kam.
Und die waren manchmal sehr schnell. :emoticon-0172-mooni
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Also um das ganze mal etwas zu erklären,mit einem Gerät das nur 4 Watt rauslässt,wirst du niemals aus einem Brenner 300 Watt rausholen.
Du hast garkeine Power den voll anzusteuern.
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Das war eine tolle Zeit:wacko1: 2Watt mit Brenner ,und das in 900 meter Höhe,
der einzige nachteil wir waren ständig auf der Flucht:diablo:
Aber Spaß ohne Ende.
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

War früher auch unterwegs auf der CB Schiene.
Meine erster Kasten war der legendäre Albrecht 4200, hatt danach eigentlich nur Albrecht Funkgeräte. 90-93 hat bei uns jeder 13-20 Jährige eins gehabt.

Ich muss jetzt an die alten Netzteile denken, waren meist viel größer als das Funkgerät selbst. Viele Selbstbauantennen und Brenner sorgten für ständig schlechtes Radio und TV Signal.

Gabs bei euch auch diese Statuscodes q-r-x oder q-r-z?

Da gabs ja richtige Funkersprache früher, man ist schon so lange her.
Spargel, Kaffeemaschine usw. bestimmt einigen noch in Erinnerung.

Bei uns gabs einen Brennstoffhandel, die hatten eine Antenne 16Meter Selbstbau, und selbstgebauten Brenner. War kein Amateurfunker, also nix Lizenz. Den hat man dann gegilbt. Die mussten wirklich eine 4 stellige Summe an Strafe ablegen, da unser Fernmeldeamt massiv darunter litt. Klar die Fahrer wollten auch im Wald erreichbar sein.^^
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

schön das soviele OM´s hier sind :emoticon-0123-party

habe bei mir noch alles aufgebaut

Angefangen habe Ich mit 2 Walkie Talkies die mein Opa ausm Krieg noch hatte damit hat sich mein Interesse am Funk entwickelt...

Danach habe Ich mein erste Handpatsche bekommen das war vielleicht ein Knochen - dnt HighTec 40/12 und ja es funzt immer noch

und seitdem laufen ab und zu noch eine dnt Carat Exclusiv mit 40AM/FM und die Stabo XS 4012N, raus gehts an einer Super12 5/8 die schon viele Stürme ausgehalten hat

und seit 1995 hab Ich auch noch die Lizenz gemacht und bin seitdem der Marke Kenwood und neben Selbstbau Antennen der Diamond x50 verfallen

Habe zu der Zeit immer fleißig PacketRadio gemacht und gerne die Gatways über Haifa in´s Internet genutzt... yeah 9k6 rules

wer braucht schon dsl16k :emoticon-0172-mooni

lol funzt CS über PR auch ?
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

OH JA ICH HABE AUCH NOCH MEINE AE 8000 UND MEINE 6M FIBERGLAS ANTENNE MIT 4X1,80M RADIALE UND IST NOCH ALLES OK :smoke:

INZWISCHEN GIBT ES JA AUCH SCHON (( VIRTUAL CB FUNK )) AM PC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast es auf dem Punkt gebracht. Mit 4 Watt und 2-300 W Nachbrenner ergibt allerhöstens mal 60 - 80 auf der Antenne.
Aber mit Vor und Endstufe in Röhrentechnik war ein Vielfaches mehr Machbar.
Und wenn man einen Bösen Nachbarn Ärgern wollte, nehme man eine Matchbox, stimme damit die Antenne ein vielfaches daneben damit reichlich Oberwellen erzeugt werden und drücke den Träger.
Wie gesagt, das mit den Leuchtstoffröhren auf dem Parkdeck war kein Schertz. :emoticon-0136-giggl
 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

:JC_hmmm:Gibt es noch Leute die den CB-Funk nutzen?
Wenn ja auf welchen Kanälen seid Ihr dann zu Hause.
Es sollte doch möglich sein das schöne hobby nochmal auf leben zu lassen:JC_hmmm:
Kann doch nicht sein das nur im Osten unserer schönen Repubilk noch gefunkt wird.Auch wenn man jetzt hier im Netz funken kann,über das echte funken geht nichst.

mfg
muuselindijanoTR54
13RF052
13TH2230
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: Nutzt noch irgendwer CB-Funk?

Hallo,
ich funke zwar schon lange nicht mehr, aber den Zetagi BV 131 habe ich noch.
Angesteuert habe ich den Zetagi mit schlappen 8 Watt, was mir meine DV 27 long, irgendwann doch übel genommen hat.

Ich spielte mal mit dem Gedanken, CB-Funk wieder aufzubauen, aber das habe ich ganz schnell gelassen, denn auf dem Dach stehen Mobilfunkmäste von T-Mobile und Vodafone und zugelassene 4 Watt könnten schon ausreichen, um zu stören, denke ich.
Ich habe die Wohnung gleich unter dem Mast von T-Mobile.

Aber viel dürfte beim CB-Funk auch nicht mehr los sein.

Ich schätze, daß ich nichtmal eine Hochantenne benötigen würde, weil ich im 5.OG wohne.
 
Zurück
Oben