Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nüvi mit Branding, wie Branding entfernen?

fishli

Newbie
Registriert
12. August 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo ihr Lieben,

bin eigentlich Navigon Nutzer :emoticon-0174-bandi, da ich aus familiären Gründen aber öfter auf den Philippinen und gelegentlich in anderen südostasiatischen Ländern unterwegs bin, habe ich mir ein gebrauchtes Nüvi 760 für ein paar Euro zugelegt. Bei Garmin ist sie Auswahl an "exotischen" Karten einfach größer.

Zudem gibt es ein philippinisches Navi Forum die Erfahrungen und Kartenaktualisierungen miteinander austauschen, daher gibt es dort die mit Abstand korrekteste Navikarte der Philippinen auf Basis der Open Street Map. Um aber in den Genuss dieser Karte zu kommen muss man zur Verbesserung der Karte beitragen, und das geschieht im wesentlichen mit Hilfe von Garmin Navis und Mapsource.

Nun aber zum Thema:

Mein gebrauchtes 760er ist von einer Mietwagenflotte, und hat daher ein Branding von eine bekannten Mietwagenfirma. Der Eröffnungsbildschirm beim Laden der Karten zeigt das Firmenlogo. Zudem wird nach der üblichen Warnung zum Gebrauch während der Fahrt, nochmal eine Warnung der Firma eingeblendet die weggedrückt werden muss. Beides nervt etwas, daher würde ich das gerne entfernen. geht das? Und wenn ja wie?

Wäre sehr nett wenn da jemand helfen könnte. Danke :emoticon-0152-heart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Hmm, gibt`s wohl keine Lösung bzw. keiner weiß etwas?
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Was passiert denn, wenn Du mit dem Webupdater ganz normal die aktuelle Garmin firmware drüberbügelst?
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Sorry, hätt ich gleich erwähnen können. Das habe ich eh gleich nach dem Kauf gemacht, da ich ja keine Ahnung habe wann das Teil mal upgedated wurde. Und tatsächlich wurde die "Firmware" aktualisiert. Aber leider ohne Änderung was das betrifft.

Entweder werden u. U. nicht alle Systemdateien bei einem Update erneuert. Oder es ist eine, von Garmin schon, an an die Firma angepasste spezielle Version, die mit diesen Besonderheiten beim Update gleich mit erneuert werden. Oder es sind zusätzliche Dateien die mit dem eigentlichen Betriebssystem nichts zu tun haben, und damit auch nicht geändert werden (kann mir vorstellen das es eine Routine im System gibt die eventuell vorhandene Logos oder Meldungen einblendet wenn vorhanden).

Wäre möglicherweise hilfreich wenn ich ein komplettes Abbild eines "normalen" 760er hätte, und einfach mal vergleiche welche Dateien gleich oder verschieden bzw. zusätzlich in meinem vorhanden sind. Es ist laut Systeminfo die Softwareversion 5.40 drauf.

Kann man irgendwie die Software komplett löschen und durch eine andere von einem normalen 760er ersetzen? Bei meinem Navigon ist das möglich. In gewissen Grenzen kann man da sogar die Software eines "besseren" Navigon in den internen Speicher kopieren und so sein Navi Upgraden :emoticon-0105-wink:
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Ist das Firmenlogo als Bilddatei auf dem Gerät irgendwo abgelegt?
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Als jpg File oder sonstige Bilddatei jedenfalls nicht. Im Hauptverzeichnis ist aber die Datei autorun.inf und die sieht bei mir so aus:

[autorun]
icon=Garmin\nuvi_drive.ico
action=Garmin nüvi
label=Garmin nüvi

Die Datei nuvi_drive.ico ist im Garmin Verzeichnis, enthält aber nur ein Bitmap (blaue Fläche mit schwarzem Rand) die wohl nichts mit meinem Problem zu tun hat. Die Eintrage "action" und "label" könnten schon eher etwas damit zu tun haben. Trau mich aber nicht die einfach mal zu löschen, nachher startet das Ding nicht mehr.
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Eine autorun.inf ist nur für Windoof, d.h. die sorgt bei Anschluss des Gerätes an einen Windoof-PC dafür, dass das Garmin-Symbol als Laufwerkssymbol angezeigt wird und ist in Bezug auf Dein Problem vollkommen irrelevant.

Du müsstest mal einen screenshot vom Stammverzeichnis und vom Garmin-Verzeichnis machen, aber vergiss nicht, die versteckten und Systemdateien sichtbar zu machen! Möglicherweise steht auch was Hilfreiches in der GarminDevice.xml.
 
An das mit der GarminDevice.xml hab ich auch schon gedacht, ich konnte aber zumindest beim ersten überfliegen nichts Verdächtiges finden. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus. Werde mal den Inhalt hier posten, ebenso den Inhalt der Verzeichnisse, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

Danke das ihr euch darum kümmert
:ja

So, hier erst mal die GarminDevice.xml. Ging nicht als xml Datei, deshalb habe ich sie einfach in txt umbenannt. Einfach nach dem herunterladen wieder in xml umbenennen, dann sollte es gehen so hoffe ich. Für einen Screenshot ist sie einfach zu lang.



Und hier ein Screenshot des Hauptordners:



Und des Garmin Ordners:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

:JC_hmmm:...kann leider weder in der device.xml noch in den Verzeichnissen was Verdächtiges entdecken. Offenbar haben die von Garmin eine spezielle firmware-Anpassung bekommen, die im unzugänglichen Systembereich versteckt ist - fällt mir leider nichts mehr zu ein :pardon:.
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Ja, scheint so als ob diese Anpassungen irgendwie in die Systemdateien integriert sind, den verdacht habe ich auch. Bleibt die Frage ob eine Tabula-rasa möglich ist. Kann man das vorhandene System komplett vom Gerät entfernen und ein Neues von einem anderen 760er installieren? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, ansonsten muss ich damit leben.
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Nein, das meinte ich ja: an diesen Bereich kommst Du nicht ran! Das hat den Vorteil, dass man ein Garmin-Gerät durch Löschen des internen Speichers nicht komplett schrotten kann, weil das Grundsystem nicht zugänglich ist. Der Nachteil ist aber, dass man am Grundsystem nicht oder nur sehr schwer etwas ändern kann.
 
AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

Lösung für das Branding:



1. Datei herunterladen und auf SD oder Micro SD entpacken
2. SD oder Micro SD ins Garmin stecken
3. Garmin einschalten und "Loading..." abwarten
4. nach dem kompletten Hochfahren des Garmin, Gerät ausschalten
5. beim nächsten Neustart ist das Branding beseitigt

Getestet auf Nüvi 760 mit "Europcar" Branding

LG
hoffi-pom

Nachtrag: Sorry User, die Person, welche mir die Datei zur Verfügung stellte, hat sich heute bei mir gemeldet und möchte keine Veröffentlichung in den Foren. Das habe ich zu respektieren. Daher habe ich den Link wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüvi debranding

Hallo zusammen. Ich habe früher bei Europcar gearbeitet und dabei die Möglichkeit gehabt ein Nüvi der 7er-Serie zu erwerben. Das tut bis heute seinen Dienst. Nur das mit dem Europcar-Logo beim booten nervt. Kann man das entfernen?

Danke & viele Grüße.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Nüvi mit Branding, wie Branding entfernen?

Steht doch alles über deinen Post,außer einen Clean flash null Chance, aber wenn ja bei Europcar mal gearbeitet haben solltest, müsstest ja auch wissen woher du es bekommen kannst :).

Oder benutze die PN funktion und Schreibe hoffi mal an,ob er es dir zu verfügung stellt
 
Ich weiß dass viele Leute in den Foren über vermeintlich vom Laster gefallene Hilfe wollen, wenn es ums entleeren oder ähnliches geht. Deswegen nehme ich deine Anspielung zur Kenntnis finde sie aber bei meiner Anfrage wenig hilfreich. Ich habe tatsächlich bei Europcar gearbeitet. Allerdings ist das ein internationaler Konzern, der diese Geräte zu tausenden gekauft hat und das von einer Firma hat bestücken lassen. Das bedeutet dass ich daher keine Ahnung habe wenn ich fragen kann. Daher meine Frage hier im Forum. Ist der Name des anderen Users genau hoffe? Habe nämlich einige gefunden die noch eine Zahl angehängt haben.

Vielen Dank

EDIT
Dank eines freundlichen Users konnte ich mit Hilfe einer kleinen ZIP-Datei das ganze lösen. Insofern Danke für alle Tipps und somit ist das ganze gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben