1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Nüvi mit Branding, wie Branding entfernen?

Dieses Thema im Forum "FAQs, Tutorials und Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fishli, 12. Juli 2012.

  1. fishli
    Offline

    fishli Newbie

    Registriert:
    12. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo ihr Lieben,

    bin eigentlich Navigon Nutzer :emoticon-0174-bandi, da ich aus familiären Gründen aber öfter auf den Philippinen und gelegentlich in anderen südostasiatischen Ländern unterwegs bin, habe ich mir ein gebrauchtes Nüvi 760 für ein paar Euro zugelegt. Bei Garmin ist sie Auswahl an "exotischen" Karten einfach größer.

    Zudem gibt es ein philippinisches Navi Forum die Erfahrungen und Kartenaktualisierungen miteinander austauschen, daher gibt es dort die mit Abstand korrekteste Navikarte der Philippinen auf Basis der Open Street Map. Um aber in den Genuss dieser Karte zu kommen muss man zur Verbesserung der Karte beitragen, und das geschieht im wesentlichen mit Hilfe von Garmin Navis und Mapsource.

    Nun aber zum Thema:

    Mein gebrauchtes 760er ist von einer Mietwagenflotte, und hat daher ein Branding von eine bekannten Mietwagenfirma. Der Eröffnungsbildschirm beim Laden der Karten zeigt das Firmenlogo. Zudem wird nach der üblichen Warnung zum Gebrauch während der Fahrt, nochmal eine Warnung der Firma eingeblendet die weggedrückt werden muss. Beides nervt etwas, daher würde ich das gerne entfernen. geht das? Und wenn ja wie?

    Wäre sehr nett wenn da jemand helfen könnte. Danke :emoticon-0152-heart
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2015
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. fishli
    Offline

    fishli Newbie

    Registriert:
    12. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Hmm, gibt`s wohl keine Lösung bzw. keiner weiß etwas?
     
    #2
  4. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Was passiert denn, wenn Du mit dem Webupdater ganz normal die aktuelle Garmin firmware drüberbügelst?
     
    #3
  5. fishli
    Offline

    fishli Newbie

    Registriert:
    12. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Sorry, hätt ich gleich erwähnen können. Das habe ich eh gleich nach dem Kauf gemacht, da ich ja keine Ahnung habe wann das Teil mal upgedated wurde. Und tatsächlich wurde die "Firmware" aktualisiert. Aber leider ohne Änderung was das betrifft.

    Entweder werden u. U. nicht alle Systemdateien bei einem Update erneuert. Oder es ist eine, von Garmin schon, an an die Firma angepasste spezielle Version, die mit diesen Besonderheiten beim Update gleich mit erneuert werden. Oder es sind zusätzliche Dateien die mit dem eigentlichen Betriebssystem nichts zu tun haben, und damit auch nicht geändert werden (kann mir vorstellen das es eine Routine im System gibt die eventuell vorhandene Logos oder Meldungen einblendet wenn vorhanden).

    Wäre möglicherweise hilfreich wenn ich ein komplettes Abbild eines "normalen" 760er hätte, und einfach mal vergleiche welche Dateien gleich oder verschieden bzw. zusätzlich in meinem vorhanden sind. Es ist laut Systeminfo die Softwareversion 5.40 drauf.

    Kann man irgendwie die Software komplett löschen und durch eine andere von einem normalen 760er ersetzen? Bei meinem Navigon ist das möglich. In gewissen Grenzen kann man da sogar die Software eines "besseren" Navigon in den internen Speicher kopieren und so sein Navi Upgraden :emoticon-0105-wink:
     
    #4
  6. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    6.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Ist das Firmenlogo als Bilddatei auf dem Gerät irgendwo abgelegt?
     
    #5
  7. fishli
    Offline

    fishli Newbie

    Registriert:
    12. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Als jpg File oder sonstige Bilddatei jedenfalls nicht. Im Hauptverzeichnis ist aber die Datei autorun.inf und die sieht bei mir so aus:

    [autorun]
    icon=Garmin\nuvi_drive.ico
    action=Garmin nüvi
    label=Garmin nüvi

    Die Datei nuvi_drive.ico ist im Garmin Verzeichnis, enthält aber nur ein Bitmap (blaue Fläche mit schwarzem Rand) die wohl nichts mit meinem Problem zu tun hat. Die Eintrage "action" und "label" könnten schon eher etwas damit zu tun haben. Trau mich aber nicht die einfach mal zu löschen, nachher startet das Ding nicht mehr.
     
    #6
  8. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Eine autorun.inf ist nur für Windoof, d.h. die sorgt bei Anschluss des Gerätes an einen Windoof-PC dafür, dass das Garmin-Symbol als Laufwerkssymbol angezeigt wird und ist in Bezug auf Dein Problem vollkommen irrelevant.

    Du müsstest mal einen screenshot vom Stammverzeichnis und vom Garmin-Verzeichnis machen, aber vergiss nicht, die versteckten und Systemdateien sichtbar zu machen! Möglicherweise steht auch was Hilfreiches in der GarminDevice.xml.
     
    #7
  9. fishli
    Offline

    fishli Newbie

    Registriert:
    12. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    An das mit der GarminDevice.xml hab ich auch schon gedacht, ich konnte aber zumindest beim ersten überfliegen nichts Verdächtiges finden. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus. Werde mal den Inhalt hier posten, ebenso den Inhalt der Verzeichnisse, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

    Danke das ihr euch darum kümmert
    :ja

    So, hier erst mal die GarminDevice.xml. Ging nicht als xml Datei, deshalb habe ich sie einfach in txt umbenannt. Einfach nach dem herunterladen wieder in xml umbenennen, dann sollte es gehen so hoffe ich. Für einen Screenshot ist sie einfach zu lang.

    Den Anhang 58488 betrachten

    Und hier ein Screenshot des Hauptordners:

    Den Anhang 58489 betrachten

    Und des Garmin Ordners:

    Den Anhang 58490 betrachten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2012
    #8
  10. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    :JC_hmmm:...kann leider weder in der device.xml noch in den Verzeichnissen was Verdächtiges entdecken. Offenbar haben die von Garmin eine spezielle firmware-Anpassung bekommen, die im unzugänglichen Systembereich versteckt ist - fällt mir leider nichts mehr zu ein :pardon:.
     
    #9
  11. fishli
    Offline

    fishli Newbie

    Registriert:
    12. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Ja, scheint so als ob diese Anpassungen irgendwie in die Systemdateien integriert sind, den verdacht habe ich auch. Bleibt die Frage ob eine Tabula-rasa möglich ist. Kann man das vorhandene System komplett vom Gerät entfernen und ein Neues von einem anderen 760er installieren? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, ansonsten muss ich damit leben.
     
    #10
  12. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Nein, das meinte ich ja: an diesen Bereich kommst Du nicht ran! Das hat den Vorteil, dass man ein Garmin-Gerät durch Löschen des internen Speichers nicht komplett schrotten kann, weil das Grundsystem nicht zugänglich ist. Der Nachteil ist aber, dass man am Grundsystem nicht oder nur sehr schwer etwas ändern kann.
     
    #11
  13. hoffi-pom
    Offline

    hoffi-pom Newbie

    Registriert:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nüvi 760 mit Branding, wie Branding entfernen?

    Lösung für das Branding:



    1. Datei herunterladen und auf SD oder Micro SD entpacken
    2. SD oder Micro SD ins Garmin stecken
    3. Garmin einschalten und "Loading..." abwarten
    4. nach dem kompletten Hochfahren des Garmin, Gerät ausschalten
    5. beim nächsten Neustart ist das Branding beseitigt

    Getestet auf Nüvi 760 mit "Europcar" Branding

    LG
    hoffi-pom

    Nachtrag: Sorry User, die Person, welche mir die Datei zur Verfügung stellte, hat sich heute bei mir gemeldet und möchte keine Veröffentlichung in den Foren. Das habe ich zu respektieren. Daher habe ich den Link wieder gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
    #12
  14. superwurst110
    Offline

    superwurst110 Newbie

    Registriert:
    15. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nüvi debranding

    Hallo zusammen. Ich habe früher bei Europcar gearbeitet und dabei die Möglichkeit gehabt ein Nüvi der 7er-Serie zu erwerben. Das tut bis heute seinen Dienst. Nur das mit dem Europcar-Logo beim booten nervt. Kann man das entfernen?

    Danke & viele Grüße.....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    #13
  15. wolfgang1502
    Offline

    wolfgang1502 Guest

    AW: Nüvi mit Branding, wie Branding entfernen?

    Steht doch alles über deinen Post,außer einen Clean flash null Chance, aber wenn ja bei Europcar mal gearbeitet haben solltest, müsstest ja auch wissen woher du es bekommen kannst :).

    Oder benutze die PN funktion und Schreibe hoffi mal an,ob er es dir zu verfügung stellt
     
    #14
  16. superwurst110
    Offline

    superwurst110 Newbie

    Registriert:
    15. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiß dass viele Leute in den Foren über vermeintlich vom Laster gefallene Hilfe wollen, wenn es ums entleeren oder ähnliches geht. Deswegen nehme ich deine Anspielung zur Kenntnis finde sie aber bei meiner Anfrage wenig hilfreich. Ich habe tatsächlich bei Europcar gearbeitet. Allerdings ist das ein internationaler Konzern, der diese Geräte zu tausenden gekauft hat und das von einer Firma hat bestücken lassen. Das bedeutet dass ich daher keine Ahnung habe wenn ich fragen kann. Daher meine Frage hier im Forum. Ist der Name des anderen Users genau hoffe? Habe nämlich einige gefunden die noch eine Zahl angehängt haben.

    Vielen Dank

    EDIT
    Dank eines freundlichen Users konnte ich mit Hilfe einer kleinen ZIP-Datei das ganze lösen. Insofern Danke für alle Tipps und somit ist das ganze gelöst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2016
    #15

Diese Seite empfehlen