Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NO-IP Account-Renew Script 1.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dass nicht jeder User dein Wissen und Verständnis in Sachen Linux hat ;)

------------------------------------------------------------------

Ich bin nun bei meinem Raspi B+ so vorgegangen Zugang über Konsole (Telnet) als root:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- Dann habe ich das Script NOIP-Account-Renew (von @DarkStarXxX ) nach /usr/local/bin/ geschoben und die Rechte auf 755 gesetzt.
- Über Bearbeiten habe ich dann die Logindaten eingegeben (Zeile 14 + 15) und gespeichert.
- Anschließend habe ich das Script gestartet und getestet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Antwort in der Konsole:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Weil die Ausgabe in der Konsole im normalen Betrieb für mich keinen Sinn macht, habe ich das Script nach Post 2 von @janni1 noch etwas angepasst, damit eine Logdatei auf dem Raspi angelegt wird:
- in Zeile 6 hinzugefügt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- den kompletten Bereich # Check if OK ersetzt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun wird bei Ausführen des Scripts im Pfad /usr/local/logs/ die Datei renew.log angelegt und das Log darin fortgeschrieben.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit das Script automatisch auf dem Raspi ausgeführt wird, habe ich einen Cronjob angelegt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ganz unten eintragen und speichern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nun wird zweimal im Monat (am 1. und 15. des Monats um 6 Uhr) das Script durchgeführt und in der Log-Datei protokolliert.


Hinweis: Auch wenn im Log nur ein Account erscheint, sind bei mir zwei Accounts aktualisiert worden.
--------------------------------------------------

Script getestet und für gut befunden :sunglasses:

An dieser Stelle einen besonderen Dank an @DarkStarXxX @janni1 und @rolu2
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich mit python nicht fit.

Ich nehme mal die Veränderung von Smiley007 vor. Bei ihm scheint es mit mehrere Dyns zu funktionieren.
 
Ob das dauerhaft mit beiden Host klappt, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber ich werde berichten.

Aber wenn @DarkStarXxX sagt, dass es nicht zuverlässig klappt, wird es wohl leider so sein.

Meine Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf das Loggen der Ausführung des Scripts.
 
Hallo.
Ich lasse das Script auf einem BananaPi mit Debian 8 laufen.
Installiert sind:
python-mechanize/stable,now 1:0.2.5-3 all [installiert]
Python2 Version 2.7.9
Python3 Version 3.4.2

Beinm Aufruf des Scriptes bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/tmp/no-ip/NOIP-Account-Renew
Traceback (most recent call last):
File "/tmp/no-ip/NOIP-Account-Renew", line 47, in <module>
br.find_link(text='Manage Hosts')
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/mechanize/_mechanize.py", line 620, in find_link
raise LinkNotFoundError()
mechanize._mechanize.LinkNotFoundError


Ich nehme mal an, daß mechanize hier das falsche Python aufruft ? Wenn ja, wie kann ich Python3 nutzen ?
Danke für all Tips :)
Jan
 
Ich habe jetzt auch nochmal auf NOIP nachgesehen und nur der 1. Host steht auf 29 Tage. Der 2. Host auf 28 Tage.

Somit wird wohl auch nur der 1. Host aktualisiert.

Abhilfe würde dann wohl nur ein 2. NOIP Account mit dem 2. Host helfen und dass man ein 2. Script für den 2. Host laufen lässt.
 
Um meine Frage (2 Posts weiter oben) selbst zu beantworten.
soweit ich im Internet gelesen habe, funktioniert mechanize nur mit Python 2.x nicht aber mit Python3.
wenn man nun mechanize nicht über apt-get installiert, sondern über das im mechanize Ordner liegende Install Script (sudo python setup.py install) dann funktioniert es. allerdings auch hier, nur der erste NOIP account wird geupdated.
Was ich allerdings nicht finde, wenn ich mich bei meinem NOIP Account einlogge, wo ich manuel klicken muss, damit ich das auf 30 Tage setzen kann ? In welchem Menu ist das ?
 
Hi,
schau in das Script ;)
Da wird als erstes die Seite aufgemacht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dann pass und user eingetragen und submited
dann "managed host" gesucht und geclickt
nun "Modify" gesucht und geclickt
hier dann "update_host"

Edit: Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, das über die unterschiedlichen "host_id"s zu regeln.
also vor # Follow all Modify links irgendwie sowas wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und das für dann jede weitere "host_id"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...das hatte ich vorhin schon einmal mauell gemacht (Das Script nutzt die "alte" No-IP Seite......) Hat aber irgendwie nicht funktioniert.......jetzt sehe ich es: Die Reihenfolge auf der neuen NO-IP Seite ist anders wie die alte Seite....ich habe immer den 2. Host überprüft und der stand immer auf 9 Tage Rest. (Ich habe 5 Hosts, da verliert man schon mal den Überblick :) Danke janni
 
Ich habe mit Python noch nie gearbeitet... Trotzdem scheine ich eine Lösung zu haben. Das Skript habe ich angepasst. Das Problem waren die Links, die nach dem ersten Klick wohl weg waren...
Hier mal das angepasste Skript:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die Ausgabe auf der Konsole:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben