Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

maxiking32

Spezialist
Registriert
18. März 2010
Beiträge
619
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hallo,
ich habe eine CPE und daran eine Fritzbox geklemmt. Seitdem lässt sich mein NAS (an CPE: 192.168.1.106) nicht mehr mit meiner Dreambox (an FB: 192.168.178.230) mounten. Die Geräte können sich aber gegenseitig anpingen!
in der /etc/exports vom NAS sind alle 192.168.178.0/24 Adressen erlaubt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es scheint aber nicht an der Dreambox zu liegen, da ich ihn an meinen Macbook ebenfalls nicht mehr mounten kann! Ich bin echt ratlos. Hab ich irgendwo einen Denkfehler. Geht das nicht, weil das zwei verschiedene IP Bereiche sind? (Aber dann dürften die Geräte ja auch nicht per SSH etc. kommunizieren können, oder?)
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Hi, was ist ein CPE? Wenn die Geräte im Netzwerk unterschiedliche ip Bereiche haben, muss du eine statische Route in der Fritzbox eintragen.
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
= Glasfaser Modem
Kannst du mir sagen, wie du das genau meinst? Bin erst im 2 Semester Informatik :)
übrigens sehr kompetente Antwort, darf ich fragen ob du auch beruflich mit Netzwerk zu tun hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Hi,
Beruflich habe ich mit Autos zu tun.
Du hast an der Fritzbox an LAN1 was an das CPE geht eine IP im Bereich 192.168.1.x (Fritzbox ist DCHP Client über LAN1) und das CPE hat mehrere LAN Ports andem auch ein NAS hängt?
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Genau CPE = 192.168.1.254 NAS(LAN2) = 192.168.1.106 Fritzbox(Lan1)= 192.168.1.110/192.168.178.1 Alle anderen Endgeräte sind an der Fritzbox angebunden...
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Hi,

also hier eine Übersicht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als Beispiel:

Mei mir Zuhause ist der Aufbau wie folgt:

Modem -> IPfire (192.168.1.1; 192.168.1.0/24) -> Router (hier "sitzt" die statische Route, 192.168.46.1; 192.168.46.0/24)) -> LAN etc.

Gruß
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Hi,
@maxiking32
Deine /etc/exports am NAS musst du anpassen auf 192.168.1.0 dann sollte der Zugriff von der Dreambox passen.
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Muss ich dann kein Route in der Fritzbox machen?
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Nein nicht nötig. Empfehle aber für 10.- ein Gigabit Switch an die Fritzbox anzuschließen und den NAS auch daran. Das wäre einfach die saubere Lösung und alles im selben Netzwerk.
LG Osprey
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Ja das wäre eine optimale Lösung. Aber dafür müsste ich ein 2. Kabel vom NAS bis zu Fritzbox legen und habe keine Lust wieder zu bohren. Dann lieber die Lösung, die ja gut funktioniert :)
 
AW: NFS/CIFS Freigabe bei unterschiedlichen IP Bereichen

Kurzes Update: Es liegt wohl am Macbook, da ich per Terminal eine Verbindung hinbekomme, über den Finder allerdings nicht-komisch- Jemand eine Idee?
2. Also vom Macbook kann ich den Server an pingen, vom Server aus das Macbook aber nicht... Woran liegt das?
 
Zurück
Oben