Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuinstallation

andi87ffm

Newbie
Registriert
6. November 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich bin neu hier und muss gestehen ich kenne mich mit der Sattechnik nicht so gut aus, daher hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich erkläre mal kurz die Ausgangslage und stelle am Ende meine Frage.

Wir bauen aktuell ein neues Haus bzw. dies wird durch einen Bauträger errichtet. Durch den Bauträger wird eine Sat-Vorbereitung angeboten, welche den Antennenmast und 4 Koaxialkabel vom Dach bis in den Keller beinhaltet.
Der Rest wie Schüssel, LNB und Multiswitch sind später selbst zu installieren.
Das Haus hat 6 Wohnräume. In jedem Raum ist eine Antennenleerdose. Vom Keller führen Koaxialkabel zu jeder diese Antennenleerdose.

Nun meine Frage: Mir ist es wichtig, dass ich zb. mit meinem Sky Receiver etwas auf einem Sender schauen und gleichzeitig auf einem anderen Sender etwas aufnehmen kann. Nun meinte der Elektriker, welcher für den Bauträger tätig ist, dass ich dazu 2 TV Anschlüsse benötige.
In meiner aktuellen Mietwohnung habe ich aber auch nur einen Anschluss und kann mit dem Sky-Receiver gleichzeitig etwas schauen und aufnehmen.

Brauche ich dazu wirklich zwei TV Anschlüsse oder hat das was mit dem LNB bzw multiswitch zu tun ob das funktioniert? Oder brauche ich dafür mehr Kabel von der Satanlage runter in den Keller?

Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könnt da die Beratung durch den Elektriker eher dürftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du pro Dose zwei Kabel.