Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuinstallation

andi87ffm

Newbie
Registriert
6. November 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich bin neu hier und muss gestehen ich kenne mich mit der Sattechnik nicht so gut aus, daher hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich erkläre mal kurz die Ausgangslage und stelle am Ende meine Frage.

Wir bauen aktuell ein neues Haus bzw. dies wird durch einen Bauträger errichtet. Durch den Bauträger wird eine Sat-Vorbereitung angeboten, welche den Antennenmast und 4 Koaxialkabel vom Dach bis in den Keller beinhaltet.
Der Rest wie Schüssel, LNB und Multiswitch sind später selbst zu installieren.
Das Haus hat 6 Wohnräume. In jedem Raum ist eine Antennenleerdose. Vom Keller führen Koaxialkabel zu jeder diese Antennenleerdose.

Nun meine Frage: Mir ist es wichtig, dass ich zb. mit meinem Sky Receiver etwas auf einem Sender schauen und gleichzeitig auf einem anderen Sender etwas aufnehmen kann. Nun meinte der Elektriker, welcher für den Bauträger tätig ist, dass ich dazu 2 TV Anschlüsse benötige.
In meiner aktuellen Mietwohnung habe ich aber auch nur einen Anschluss und kann mit dem Sky-Receiver gleichzeitig etwas schauen und aufnehmen.

Brauche ich dazu wirklich zwei TV Anschlüsse oder hat das was mit dem LNB bzw multiswitch zu tun ob das funktioniert? Oder brauche ich dafür mehr Kabel von der Satanlage runter in den Keller?

Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könnt da die Beratung durch den Elektriker eher dürftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du pro Dose zwei Kabel.
Bei Unikabel weiß ich es nicht, wie es da aussieht. Da habe ich keinen Plan von.

MfG
 
Grundsätzlich gilt - für jeden Tuner brauchst du ein Kabel vom LNB - Ausnahme, das LNB versorgt mit vier Kabeln einen Multischalter, den es dann in den Varianten 4/8 oder 4/12 usw. gibt. Das bedeutet, du könntest aus dem Keller beliebig viele Leitungen wegführen. Ein Kabel würde für eine so genannten UNICABLE Lösung reichen - bei meinen Eltern hat der Sky Receiver aber gerade dabei Zicken gemacht.
In der Realität benutzt man Unicable eigentlich auch nur in Häusern, in denen "nur" ein Kabel in der Wand liegt und man keine Möglichkeit hat, ein zweites Kabel (für Twin Tuner) zu ziehen.
Ich würde tatsächlich dem Vorschlag des Elektrikers folgen und einen zweiten TV-Anschluss bzw. ein zweites SAT-Kabel wählen.
Interessant wäre, ob dein Bauherr / Elektriker die entsprechenden Vorschriften für Erdung und Potentialausgleich in der "SAT-Vorbereitung" beherzigt. Nachher steckt er dir nur eine Halterung und verliegt vier Kabel und du hast du den "Schwarzen Peter" und kannst für DIN gerechten Blitzschutz sorgen. Das würde ich gerade bei einem Neubau sehr genau prüfen.
 
Ich weiß nicht so recht. :neutral:
Bis vor ca. 1 Jahr hätte ich auch noch so argumentiert. Mittlerweile gibt es abe die neuen Jultec Einkabelumsetzer in a²CSS Technik. Für den genannten Zweck würde sich der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
recht gut eignen. Es stehen 4 Ableitungen zu je 4 Userbändern zur Verfügung. Je 2 Zimmer werden von einer Ableitung versorgt. Dabei kann entweder im 1. Zimmer eine Durchgansdose (z.B. eine SSD 5-14) gesetzt und von dort aus ein Kabel ins zweite Zimmer auf eine Enddose (SSD5-07) geführt werden oder es werden per Splitter beide Zimmer getrennt angefahren. Die verwendete Topologie hat auf die Funktionsweise keinen Einfluß. Das Wohnzimmer bekommt ein separates Kabel.

Die 4 Userbänder können auf die 2 betroffenen Zimmer beliebig aufgeteilt werden. Es wäre z.B. möglich, in einem Zimmer ein Programm zu sehen und gleichzeitig zwei andere aufzunehmen, wenn im Nachbarzimmer gerade nur ein Userband gebraucht wird. Im WZ stehen immer alle 4 Userbänder zur Verfügung.

Mit wenig Mehraufwand (zwei Breitband-LNBs anstelle eines Quattro und die zusätzliche Halterung für das 2. LNB) können zwei anstatt einem Satellit empfangen werden. Weiterer Vorteil: Die komplette Anlage braucht keine externe Stromversorgung, der von den Receivern gelieferte Strom reicht aus. Zwar ist der JRS0504-4 mit ca. 330€ nicht gerade als Sonderangebot zu bezeichnen, der deutlich geringere Installationsaufwand und langfristig der eingesparte Strom relativieren den Preis aber wieder.

Geräte, die nicht mindestens die alte Norm EN50494 beherrschen, sind kaum noch auf dem Markt und wenn doch, läßt man sie einfach liegen. Alternativen gibts massig.
 
...wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest wäre das auch mein Statement, bis vor 1 Jahr hätte ich kein Unicable bei Neubau empfohlen.....alles andere wie du es schreibst.
Mit den 4 Kabeln als Ableitung kannst du sogar 2 Satelliten mit Wideband LNB verwirklichen.
Das einzige was ich anders machen würde wäre, die Antenne nicht auf dem Dach zu platzieren, sonder irgendwo an einer Wand im geschützten Bereich, dann benötigst du nur Potentialausgleich und keinen Blitzschutz
 
Ja sicher. Es hängt aber auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Manchmal ist eine Wandmontage nicht wirklich machbar, manchmal funktioniert es ganz gut. Und wenn man aufs Dach muß, wird halt geerdet, geht ja nicht anders.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Jultec sind übrigens die kleinen Cluster. 4 Ableitungen zu je 4 Kanälen sind allemal besser als 2 Ableitungen zu 8 oder gar 1 zu 16. Obwohl - Jultec bietet das auch an.
 
Zurück
Oben