Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support neues Navcore für TomTom XL 30 Series Black Edition 2 GB ?

softwarefun

Spezialist
Registriert
16. August 2009
Beiträge
608
Reaktionspunkte
897
Punkte
153
Hallo Profis,

ich bin im Bereich TOMTOM ein Neuling und würde für ein TOMTOM ein neues Navcore 8 suchen:
( Ein aktuelles Kartenupdate mit der 885.4058 + FastAktivate 1.8.8.5 hat wunderbar dan Anleitung hier im Forum mal auf anhieb geklappt, leider über den USB Anschluss extrem langsam, da Speicher fix eingebaut! )

Hier die original Daten:
TomTom XL 30 Series Black Edition 2 GB + 32 MB RAM
RamDiskVersion=20090817
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=343369
ApplicationVersionVersionNumber=8083
ApplicationVersion=9669
UserLanguage=Deutsch
CurrentMap=Western_and_Central_Europe_2GB
CurrentMapVersion=830.2306 (jetzt 855.4058)

Es sollte den Spurassistent + IQ + reale Anzeige der Autobahnkreutze/Tafeln können, welches würde da auf dem TOMTOM XL 30 mit 32 MB RAM stabil laufen, ich denke eher Navcore 8 nicht 9 und wenn möglich komplett gepatch, also dass ich es nur 1:1 ins Navi kopieren müsste + Karte (min. DE/AT/CH und Ungarn) + FastAktivate und fertig ?

Bitte um passende Links, damit ich nichts Falsches erwische, danke.

edit:
Habe hier gefunden Version SE 8.412 (vom User Bratac) + Karte 885.4009 wäre das für das TOMTOM XL 30 die Richtige Wahl, oder ist mit Sachen zu rechnen die nicht mehr funktionieren würde bzw. funken auch die SE 8.5x oder 8.84x ?

Mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tszr
Das NC von Bratac ist eine gute wahl. Wenn du das NC 9 willst dan empfehle ich meins, NC 9.101, dieses findest in meiner Signatur unter Navcore 9. Mit der funktionalitat ist es so das du willst nutzen ein NC aus 64 MB Ram Geraten auf deinen 64 MB Navi. Halfte weniger Ram bedeutet aber nicht helfte Leistung... Das berechnen der Route dauert ein wenig langer und die Spasstimmen mit hoher Frequentz gehen nicht (haben wir auch solche mit den es klappen solte), sonst ist alles OK. Ich hatte das NC 9.101 auch auf meinen One 30-Series (nicht Black Edition) und berarte dieses NC auf 80% Leistung in vergleich zu Orginelen. Und JA, du must dieses NC an deiner Navi etwas verandern/anpassen, findest alles in der Bebilderten Anleitung in diesen Beitrag.
 
Hallo,

danke für die Infos werde mal beim 8er bleiben, hab auch im Board gelesen, das USB Problem (langsame Übertragung bzw. pausen bei der Übertragung) soll am Bootloader liegen.

Kann ich beim alten Navcore 8.083 einen neuen Bootloader BL 5.5529 über den alten 5.55136 einfach drüberkopieren ?
Oder laufen die auch erst am neuen Navcore ?

MKg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

tszr schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DAs hat wenig/nichts mit dem Bootloader zu tun. Das hat was mit der lahmen 1.1er USB Version zu tun.


tszr schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Machen kannst Du das natürlich. Ist aber

1. Unnötig
2. Wenn Du den falschen erwischt gefährlich (Briefbeschwerer)

Also Finger weg


Welche Karte mit welcher NC läuft, kannst Du leicht aus der Kompatibilitätslste , die bei Sebastians Karten dabei ist , herauslesen.

EDIT:

OT: on

@tszr

Ein tolles Posting, klare Angaben der HArd/Software und genau so klare Angaben, was Du erreichen möchtest. Das muss man mal sagen. TOP. Danke


Wenn ich so manches Gestammel hier lese.....

OT: off
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum besteht das Problem dann beim Lesen = sichern der Daten vom Navi via USB auf den PC nicht ?
Wenn es am USB 1.1 liegen sollte, müsste es doch beim Schreiben auf das Gerät auch ebenso sein ?

Lesen 45 Minuten
Schreiben 7 Stunden !

-----------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke, ist sicher meine starke Dominanz der Jungfrauen im Sternzeichen (Azendent + Mond)
= analysiere vorher und frage dann erst..........:emoticon-0111-blush
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Möchte es mal so ausdrücken. Habe noch nie gehört, dass durch einen Bootloader Wechsel, die Datenübertragung schneller wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hier steht das bei der Version 5.5130 und meine 5.5136 ist ja fast die selbe: HowTo Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010



---------------------------------------------------------------------------------------------------

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hab ich schon versucht, auch Kabel schon getauscht, nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich schliesse mich den vorredener an.. Bootloader ist fur vieles verantwortliech, ua. fur die Daten-Ubertragung, aber ist keine "Wunderwaffe" und "Heilmittel" gegen alles. Fur ein 32 MB Ram Gerat empfehle ich das BT 5.5136, er ist ausreichend. Du hast in meheren Bereichen sich uber den BT erkundigt und weist schon einiges, und welche erfahrungen hatten andere User. Wenn du dasalles gemacht hast was die vorgeschlegen haben, und es half nicht, dann runterschlucken und halt die 2-3 Stunden opfern.. dann hast das ganze fur mehere wochen/monaten fit.. Ist aber Deine entscheidung...
 
Zurück
Oben