Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

blumma

Newbie
Registriert
29. April 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi, meine Vu Solo2 hat das Zeitliche gesegnet (Blitzopfer HDMI nun kaputt).

Deswegen brauche ich wieder ein neues Familienmitglied.

Budget 200-400€

Tuner
Sat und diesmal auch Kabel. Denn wenn Sat mal wieder rumspinnt kann ich auf meinen Kabelanschluss zurückgreifen.


Zuerst dachte ich, mir reicht auch ein normaler Receiver mit guter Standardsoftware ( meine damalige Kathi ufs 910/912 haben mir vollkommen gereicht und ich war begeistert vom EPG). Also falls es hier auch Vorschläge gibt für Receiver wo man nicht extra viel rumflashen und einrichten muss, dann bin ich für alles offen.

Aber ansonsten habe ich natürlich nichts gegen einen E2 Linux Receiver (hier bin ich mit meiner solo immer auf Open ATV unterwegs gewesen). Durch Mediaportal bin ich quasi fast abhängig von e2 Images.

Was mir weiters wichtig wäre , bzw Nice to have
- sollte sehr flott sein bei der Bedienung und vor allem Senderwechsel
- HBbTV wäre nett
- tolles EPG
- Zuverlässige Aufnahmen
- eventuell eine Möglichkeit auch via iPhone darauf zugreifen zu können (zB. Streaming der Sender)
- gute Fernbedienung (genial wäre hier sogar Funk, aber kein Muss)


Also wie gesagt ich bin nicht zwingend auf der Suche nach einem Linux Receiver, da ich relativ wenig rumexperimentiere bzw Plugins benötige. Einzig Mediaportal hat sich als genial für mich herausgestellt. Aber nehme gerne alle Empfehlungen an.


Und zu guter letzt noch eine Frage. Ich überleg mir auch ein normales Sky abo via zweitkarte zuzulegen. Ist dann dieser fruchtbare skyreceiver ein MUSS oder könnte mein "neuer" Receiver hier verwendet werden? Wenn ja, ist dies einfach oder mit enormen Aufwand verbunden?
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Media Portal gibt es nur für E2 Receiver. Generell bekommst du die meiste Flexibilität nur bei E2. Wenn es bei E2 bleibt kämen folgende in Frage:

Optimuss OS3+ (bereits alle Tuner fest verbaut)
Gigablue Quad Plus (2 Sat fest + 2 P&P Tuner)
Formuler F1 (2 Sat fest + 1 P&P Tuner)
Atemio Nemesis (3 P&P Tuner)
VU+ Duo2 (2 P&P Dual Tuner/somit max 4 Tuner 2x2)
Xtrend er 8500 (4 P&P Tuner)

Nun zum Thema Sky. Generell kann Sky die Nutzung von ihrem Receiver bei den neuen AGBs vorschreiben. Derzeit werden aber noch CI+ Module vertrieben. Mit diesen Modulen ist die Nutzung in einem CI+ fähigen und Sky zertifizierten Receiver möglich.
Die genannten E2 Receiver haben kein offiziellen CI+ Schacht. Derzeit lässt sich das Pairing der Karte mit Modul/Receiver mit Oscam unterbinden (also in allen E2 Receiver im internen Schacht und somit ohne die Einschränkungen des CI+ Moduls verwenden). Hierzu solltest du dich in Oscam einlesen und die Karte darf nie ungeschützt mit anderen Cams oder original Receiver/Modul verwendet werden.
Falls die Karte doch mit dem Modul gepairt wird unterstützen einige E2 Receiver derzeit das CI+ Modul mit entsprechender Software (per gestohlenen Zertifikat). Das Zertifikat kann aber jederzeit gesperrt werden, deshalb kann keiner garantieren wie lange dies läuft.
Von den genannten Receivern unterstützt die OS3+ die F1 und die Duo2 das CI+ Modul.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Ich empfehle dir den Vu+ Duo².
 
Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Danke schon mal für die Erklärung bzgl Sky

Die duo2 kommt gut mit Kabel zurecht? Hab da gelesen kommt drauf an ob LG oder Samsung Modul verbaut ist. Glaub LG ist ok das andere eher nicht.

Und gäbe es auch einen Receiver der durch gute normale Standardsoftware glänzt?

Wie gesagt wenn kein E2 und kein mediaportal auch ok wenn dafür die software flüssig rennt und ich quasi nur Plug&Play brauch


Aber die VU ist mal vorgemerkt
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Ja bei der VU+ Duo² auf jedenfall den DVB-C/T2 Tuner nehmen. Dieser ist von Samsung. Der DVB-C/T Tuner ist von LG (mit dem viele Probleme haben).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein gibt es nicht.
Falls du deine Kathrein Receiver noch hast (UFS 910/912) dann kannst du diese als Client nehmen, dann kannst du dir nähmlich die Zweitkarte von Sky nähmlich sparen (Stichwort: Homesharing).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Hi
Hab Kabelanschluss und eine selfsat mit motor und bräuchte einen neuen receiver der beides kann.Also 2xDVB-C/T2 und einmal DVB-S2.Hab mal gegoogled aber diese Kombi nicht gefunden.
Wäre eine VU+ Duo² ideal für mein Vorhaben oder gibts noch Alternativen?
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

elute z.b. mit dem Atemio Nemesis oder mit dem Xtrend ET 8500 wäre das realisierbar.
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Gar nicht so einfach sich für einen receiver zu entscheiden.Dm7080 möcht ich nicht und Atemio Nemesis unterstützt kein usals ? Laut Testmagazine:
Nicht unterstützt wird USALS (DiseqC 1.4). Die Box verfügt über insgesamt drei (!) plug&play-fähige Tuner-Steckplätze, die individuell bestückt werden können.
Also doch eine vu+duo2 ?

 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Dem Testbericht würd ich nicht glauben...

Die Nemesis kann sicher alle diseqc-protokolle.
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

ich hab mir die Unibox Eco+ genommen aufgrund des guten P/L Verhältnis.

Aber bin mit der Leistung des Kabeltuner nicht zufrieden. Habe bei sehr vielen HD Sendern Klötzchenbildung und man kann einfach nicht vernünftig die Sendung dann schauen.

Jetzt muss ich mir einen neuen zum Testen holen. Werde etwas teureres probieren und mal testen wie der Kabelempfang dann ist.

Teste jetzt mal den QuadPlus und danach die VU Duo2
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Probiert mal die OS3+. Wenn die nicht passt würde ich anstatt der Quad eher die Nemesis testen.
Welchen Kabelanbieter hast du? Gewisse Modelle / Tuner haben z.b. bei KD Probleme.
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Hab kabelplus ( Österreich )

Os3+ hab ich noch gar nicht auf dem Radar. Wieso gerade die? Paar positive Aspekte ?

Aktuell sind mir noch die Mutant HD2400 und die ähnliche AX Quadbox HD 2400 ins Auge gestochen.

Ja nemisis taucht auch immer wieder in diversen Kaufberatungen auf.
 
AW: Neuer Receiver diesmal Sat & Kabel

Die Optimuss OS3+ wäre die günstigste Variante. Hatte ich oben bereits aufgezählt. Nachteil mit Sicherheit das alle Tuner fest sind.

Nemesis ist günstig und hat den Vorteil drei P&P Tuner zu haben.

Die HD2400 hatte ich bisher nicht und kann dazu nicht viel sagen, außer das Sie ein Secboard haben.

Bzgl. Kabelplus habe ich keinerlei Erfahrung. Aber vielleicht meldet sich noch ein Österreicher.
 
Zurück
Oben