1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Neuer PC wie installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme allgemein" wurde erstellt von humax0815, 6. Februar 2013.

  1. humax0815
    Offline

    humax0815 Hacker

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Elektriker
    Hi,
    nicht das ihr meint ich habe sie nicht mehr alle:DDD ,grundsätzlich weiß ich schon wie ich einen Rechner aufsetze aber diesmal ist alles anders.

    Ich habe eine Festplatte im Rechner 1TB ,und möchte 2 OS installieren,Windows7 und Ubuntu.

    Frage dazu,macht es Sinn Ubuntu als OS Nr1 zu installieren,und Windows7 in einer VM ??

    Das hatte ich zuerst vor,dańn kamen mir aber Zweifel ob dann auch wirklich alle meine Programme nachher in Windows auch richtig laufen werden.

    Wäre ärgerlich um die Zeit ,wenn ich hinter her merke das taugt mit der VM nichts, und ich kann das ganze neu installieren.

    Zweite Variante zuerst Windows normal installieren und parallel dann Ubuntu.

    Ubuntu ist eigentlich mein Haupt OS seit Jahren,aber ganz auf Win will und kann ich nicht verzichten.

    Bin für eure Ratschläge dankbar.

    Gruß Max
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hansfallada
    Offline

    hansfallada Guest

    AW: Neuer PC wie installieren?

    VM ist immer etwas langsamer als eine echte Installation, ich würde sowas nur im Notfall benutzen.
    Was spricht gegen eine parallele Installation?
     
    #2
  4. meister85
    Offline

    meister85 Chef Mod

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Neuer PC wie installieren?

    Ich persönlich würde mit Hilfe von Oracle Virtualbox eine VM erstellen und dort Windows installieren.

    Du wirst keinerlei Nachteile dadurch haben.

    Wenn es die Variante mit dem DualBoot sein soll, dann aufjedenfall erst Windows installieren. In Windows eine Partition erstellen. Booten und auf die Partition Ubuntu installieren.
     
    #3
    humax0815 gefällt das.
  5. sumsi
    Offline

    sumsi Chef Mod

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Neuer PC wie installieren?

    Ich würde eine 2te partition von der festplatte erstellen und drauf windows 7 installieren--> Dualboot OS

    beim systemstart kannst du dir auswählen was du für OS nehmen möchtest. Ist viel schneller und zuverlässiger als VM.

    Ansonsten würde ich virtual box oder vm ware player installieren falls du unbedingt eine VM umgebeung aufbauen möchtest.
     
    #4
    humax0815 gefällt das.
  6. humax0815
    Offline

    humax0815 Hacker

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Neuer PC wie installieren?

    Ok nochmal ein Danke an alle.

    Jetzt zur nächsten Frage,System läuft nun ,verbaut ist eine Festplatte mit 2 Systemen(win,ubuntu)- Dualboot.

    Wie sichere ich jetzt das ganze ,möchte die Platte als Image sichern?

    Könnt ihr mir da noch ein zuverlässige Methode(Programm) vorschlagen?

    Früher hatte ich das mit Acronis gemacht,welches aber bei Linux irgendwann mal nur noch die Sektor für Sektor Methode vorschlug,was aber doch eher blöd ist,denn dann wird das Image ja riesengroß.

    Jetzt war das eine ältere Version Home10,geht das mit der neuen Version evtl wie gewohnt,oder sollte ich mal clonezilla probieren?

    Habe über clonezilla einiges (positives) drüber gelesen.

    Weiß jetzt aber nicht ,ob clonezilla dann auch wirklich alles sichert also auch grub ?

    Achso und noch eine Frage zu Win7 ,ich habe das offiziell gekauft .Installiert ,alles läuft super - aber ich musste komischerweise keinen KEY eingeben???

    Wieso das,oder kommt das noch?
     
    #5
  7. Fr3aKy
    Offline

    Fr3aKy Newbie

    Registriert:
    29. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Neuer PC wie installieren?

    Hey,

    also den Key von Windows musst du erst eingeben, wenn du es richitg aktivierst. Oder es geschieht bei der Onlineaktivierung. Je nachdem, wie du es aktivieren willst.

    Zum Backup, möchtest/musst du wirklich die gesamte Festplatte sichern oder reichen dir bestimmte Ordner/Dateien?
    Bei einzelnen Bereichen ist es am schnellsten mit einem kleinen Skript und ggf einem Cronjob getan. Der kann bei der Festplatte, wenn ich mich recht entsinne ja auch die Dateien von Windows mitsichern.

    Gruß
    Fr3aK
     
    #6

Diese Seite empfehlen