Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samba Server für DM525HD, neuere Version als 3.6.8?

dreamboxer73

Newbie
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Guten Morgen,
meine DM525 mit dem OS 4.3.0r13-2016-08-29 läuft mit dem Samba Server 3.6.8 ganz gut, jedoch komme ich nicht klar mit der Protokoll-Version.
Meines Wissens soll 3.6.8 SMB2 können, aber wenn ich in der smb.conf min protocol = SMB2 eintrage (testparm akzeptiert die Zeile), komme ich mit meinen Windows-Rechnern nicht mehr rein.
Daher würd ich gerne eine neuere Samba.Version installieren, aber da hängt es dann bei mir, da ich nicht weiß, wie ich mit apt-get an eine höhere Version als 3.6.8 rankomme.
Ersatzweise nehme ich auch gerne jede Idee auf, wie ich den vorhandenen Samba 3.6.8 mit SMB2 zu laufen kriege.
Zugegeben, ich bin nicht so der Linux-Crack, aber ich habe immerhin vor ein paar Wochen erfolgreich einen Ubuntu-Server aufgesetzt. Die Benutzung einer Tastatur ist mir geläufig...
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Edit:
Habs herausgefunden:
in der smb.conf eintragen unter [global]:
max protocol = SMB2
security = user (vorher: security = share)
Samba neustarten mit systemctl restart samba.service
Dann mit smbpasswd -a einen neuen User anlegen
Windows 11 Neuinstallationen können dann darauf zugreifen, ohne das man SMB1.0 nachinstallieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben