1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

User Info Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

Dieses Thema im Forum "Lob - Kritik - Vorschläge" wurde erstellt von wiscal, 19. Februar 2011.

  1. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    54.125
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    Wir erproben die Etablierung einer neuen Benutzergruppe. Der "Supporter" soll die Lücke schließen, die zwischen den Moderatoren und den VIPs klafft. Der Supporter ersetzt nicht den Moderator. Moderatoren dürfen, sollen und müssen auch weiterhin Support leisten.

    Supporter kann nur werden, wer über gute Kenntnisse auf einem bestimmten Gebiet verfügt und diese gerne zum Wohle des DEBs einsetzen möchte.
    Wer Supporter werden möchte, wendet sich an den zuständigen Chefmod. Dieser prüft ausführlich, ob der Antragsteller die nötigen Voraussetzungen mit bringt. Ist das der Fall, wendet der sich an einen S-Mod. Unser Teamleiter oder ein anderer zuständige Admin führt dann die Ernennung durch.

    Sollte sich dieses Projekt bewähren und zu einer Verbesserung der Supportbereitschaft der User, und zur Verbesserung des Supports für die User führen, kann das gerne aufs ganze Board ausgedehnt werden.


    Diese Regeln haben wir vorerst entworfen.

    1. Wichtigste Regel, immer freundlich und nicht provokant supporten, auch wenn dies in manchen Situationen schwer fällt.
    2. Das Forum lebt durch Support. Jeder der hier Supporter werden will bzw. ist sollte auch dementsprechend Support leisten. Sollte ein Supporter über mehrere Wochen keine oder nur sehr wenige Beiträge schreiben, so wird der Kontakt mit dem Supporter gesucht wobei geklärt wird, ob sein Status weiterhin gerechtfertigt ist. Sollte ein Ausfall familiäre oder andere private Beweggründe haben, so trifft der Supporter hier auf Verständnis. In diesem Fall wird sein Supporter Status auf Eis gelegt bis der Supporter sein Okay gibt, so wird er sein alten Posten wiedererlangt. Das ganze hat ein einfachen Sinn und Zweck. Jeder Supporter hat einen Bereich was auch die User sehen können. Wenn dort ein Supporter eingetragen ist, dann erwarten die User auch dementsprechenden Support. Ist ein Supporter aber nie zur Stelle, wenn man Ihn benötigt, so kommt sich der User verlassen vor und im schlimmsten Fall eskaliert das ein oder andere Thread.
    3. Der Supporter hat alle Rechte wie ein VIP. Er hat außerdem noch ein größeres Postfach, falls er Support per PN leisten will.
    4. Der Supporter ist den Moderatoren und Admins unterstellt.
    5. Supporter werden bevorzugt berücksichtigt, wenn es um die Vergabe von offenen Moderatorenposten geht.
    6. Wenn der Supporter, aus welchen Gründen auch immer, den Titel nicht mehr inne hat, wird er zum normaler User zurück gestuft. Bei besonderen Verdiensten fürs DEB kann er auch zum VIP zurück gestuft werden. Wer vorher VIP war, wird es danach auch wieder.
    7. Der Supporter hat keine besonderen Rechte, wie das Editieren von Beiträgen usw.. Er muss sich nicht um die Einhaltung und Durchsetzung der Boardregeln kümmern. Das bleibt die Aufgabe der Moderatoren.
    8. Es gibt einen gesonderten Bereich nur für den Supporter, in dem nur Supporter, Mod´s und Admins Zugriff haben. Außerdem wird der Zutritt zum VIP, Uploader- und Non Public Bereich gewährt.
    9. Ergänzung: es strikt untersagt, sich Doppel-Accounts zu erstellen (siehe auch Forenregeln §1) Wird ein Supporter (was auch für alle anderen DEB-User und DEB-Mitarbeiter gilt!!!) entlarvt, kann dies ernsthafte Konsequenzen mit sich ziehen (Aberkennung des Titels bis hin zur Sperre der Accounts!) Auch die Weitergabe des DEB-Login bzw. des Passwortes ist strikt verboten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
    #1
    salatin, mustique, kostja30 und 5 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Vor gut drei Monaten haben wir das Projekt Supporter ins Leben gerufen. Wir verfolgten damit folgende Ziele:

    - Verbesserung des Supports im Forum
    - Bindung guter Leute ans DEB
    - Auszeichnung von Usern für besonderen Leistungen
    - Schließung der Lücke zwischen Moderatoren und VIPs
    - Entlastung der Moderatoren in den einzelnen Bereichen
    - Nachwuchsarbeit für künftige Moderatoren-Lehrlinge


    Das Navigationsteam hat sich der Sache angenommen und mit vereinten Kräften das Projekt auf den Weg gebracht. Nachdem alle Fakten und Eckdaten beschlossen waren und Phantom sein okay gegeben hatte, starteten wir den offenen Feldversuch im Navigationsbereich.


    Diese Regeln hatten wir vorerst entworfen.
    1. Wichtigste Regel, immer freundlich und nicht provokant supporten, auch wenn dies in manchen Situationen schwer fällt.

    2. Das Forum lebt durch Support. Jeder der hier Supporter werden will bzw. ist sollte auch dementsprechend Support leisten. Sollte ein Supporter über mehrere Wochen keine oder nur sehr wenige Beiträge schreiben, so wird der Kontakt mit dem Supporter gesucht wobei geklärt wird, ob sein Status weiterhin gerechtfertigt ist. Sollte ein Ausfall familiäre oder andere private Beweggründe haben, so trifft der Supporter hier auf Verständnis. In diesem Fall wird sein Supporter Status auf Eis gelegt bis der Supporter sein Okay gibt, so wird er sein alten Posten wiedererlangt. Das ganze hat ein einfachen Sinn und Zweck. Jeder Supporter hat einen Bereich den auch die User sehen können. Wenn dort ein Supporter eingetragen ist, dann erwarten die User auch dementsprechenden Support.

    3.
    Jeder Supporter bekommt einen 6 monatigen gratis Premium Account bei Netuploaded. Dieser Account wird verlängert, wenn der Support gut läuft. Dieser wird natürlich nicht verlängert, wenn der Titel nicht mehr vorhanden ist.

    4. Der Supporter hat die selben Rechte wie ein VIP. Er hat außerdem noch ein größeres Postfach, falls er Support per PN leisten will.

    5. Der Supporter ist den Moderatoren und Admins unterstellt.

    6. Supporter werden bevorzugt berücksichtigt, wenn es um die Vergabe von offenen Moderatorenposten geht.


    7. Wenn der Supporter, aus welchen Gründen auch immer, den Titel nicht mehr inne hat, wird er zum normaler User zurück gestuft. Bei besonderen Verdiensten fürs DEB kann er auch zum VIP zurück gestuft werden. Wer vorher VIP war, wird es danach auch wieder.

    8. Der Supporter hat keine besonderen Rechte, wie das Editieren von Beiträgen usw.. Er muss sich nicht um die Einhaltung und Durchsetzung der Boardregeln kümmern. Das bleibt die Aufgabe der Moderatoren.


    9. Es gibt einen gesonderten Bereich nur für den Supporter, in dem nur Supporter, Mod´s und Admins Zugriff haben. Außerdem wird der Zutritt zum VIP, Uploader- und Non Public Bereich gewährt.

    In den letzten Tagen habe ich von den Moderatoren des Navigationsbereich und allen involvierten Personen eine Einschätzung zu diesem Versuch gebeten.

    Hier mal ein paar Auszüge aus dem Feedback das ich erhalten habe.


    Das könnte jetzt noch eine ganze Zeit so weiter gehen. Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Supporter im Navigationsbereich eine einzige Erfolgsstory ist.

    Wir haben im Skype einen Supporter Channel eingerichtet. Dort finden unsere Supporter immer sofort einen schnellen Draht zu den Moderatoren. Dort wird diskutiert, Wissen getauscht, der Support abgestimmt und verbessert. Es hat sich sehr gut bewährt, wenn immer jemand für Fragen zur Verfügung steht. Wiscal und Hermes haben sich hervorragend als "Supporter-Betreuer" etabliert.
    Wiscal wird offiziell die Funktion des Kontaktmannes übernehmen und die Anfragen der Supporter aus dem Handy und Navigationsbereich übernehmen.

    Fazit: Wir haben alle Eingangs gestellten Ziele erreicht und sogar noch bei weitem übertroffen.


    Darum von uns die Empfehlung, dass dieses Projekt nun offiziell auf das ganze Board ausgedehnt werden sollte.

    Wenn andere Bereiche geeignete Leute brauchen und sich auch um sie kümmern können, wäre das eine große Bereicherung für unser Forum.

    Herzlichst

    Mogel
     
    #2
    salatin, joopastron, Goldibear und 12 anderen gefällt das.
  4. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    ich bitte hier um kritik....egal in welcher form sie ist, denn unsere überlegungen gehen dahin, die supporter auf den receiverbereich auszudehnen :)
     
    #3
    rolli1055, olaf, szonic und 3 anderen gefällt das.
  5. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Was für Kritik wird erwartet?

    Ein Teil der betreffenden Mod`s hat sich doch nach den Auszügen von Mogelhieb so positiv geäussert, das es eigentlich kein Zweifel an der Position des Supporters gibt.

    Wo ich jedoch keinen Sinn drin sehe ist, das ein Supporter im Receiverbereich einen Premiuimaccount bei NU bekommen soll.
    Im Receiverbereich ist kein so riesiges Datenvolumen zu erwarten das es bei NU geladen werden muss.
    Nicht falsch verstehen, ich gönne es den Jungs und Mädchen, und wenn es keine Kostenbelastung ist, von mir aus gerne, es geht mir nur um den Nutzen in dem genannten Bereich.

    Ab wann können wo Vorschläge gemacht werden?

    Ich vertraue da meinen Kollegen und schliesse mich deren Meinung an, und bin auf jeden Fall für die Einführung der Supporter auch in anderen Bereichen des Boards!

    Grüsse
    szonic
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
    #4
  6. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    54.125
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Hallo szonic,

    der NETuploaded-Premiumaccount ist keine Pflicht, sondern nur ein Angebot von Cheffe. Ich mache es jedoch so, dass ich beim Supporter nachfrage, ob er den "angebotenen" Account möchte. Wird dieser vom Supporter verneint, ist es auch okay. Wir hätten letztens so einen Fall im Navibereich.

    Nimmt der Supporter jedoch das Angebot an, muß er sich ohnehin zuerst bei NU kostenlos registrieren und die Daten dem zuständigen "Bearbeiter" bekanntgeben. Diese Daten (nur der Benutzername, nicht das Kennwort!!) werden dann Cheffe übermittelt, mit der Bitte um die Einrichtung des kostenlosen Premiumaccounts.

    Ab wann und wo Vorschläge für die jeweiligen Bereiche gemacht werden können, muß erst geklärt werden.

    ERGÄNZUNG for @all:
    An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass hier in diesem Thread darüber diskutiert werden sollte, ob es Vor- und/oder Nachteile gibt, dass der "Supporter" vorerst auf den Receiverbereich ausgedehnt werden soll. Hier werden bestimmt keine Diskussionen stattfinden, wer als Supporter geeignet ist und wer nicht! Auch Vorschläge wer Supporter werden soll, werden hier nicht angenommen. Diese Diskussionen werden bestimmt in einem anderen Bereich stattfinden - zum schutze des Users und im Sinne der Öffentlichkeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
    #5
  7. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    hier werden keine vorschläge gemacht!!
    ich möchte eigentlich nur anregungen von euch hören.
    vielleicht hat der eine, oder andere sogar einen verbesserungsvorschlag.
    im navibereich hat sich die neue benutzergruppe als sehr erfolgreich bewiesen :) und daher gehen die überlegungen dahin, das auch für den receiverbereich zu machen.
    der receiverbereich hat natürlich ein ganz anderes spektrum und daher sind wir noch in der planungsphase.
    deshalb sind hier anregungen willkommen :)
     
    #6
    wiscal und Pilot gefällt das.
  8. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Hat Nasher doch geschrieben. Jegliche Art von Kritik. Also zB. finde ich toll, sollte es fürs ganze DEB geben. Oder: den Schmarrn könnt ihr im Navibereich behalten, sowas brauchen mir nicht.

    Die Fakten stehen da. Nun weiß jeder worum es geht und wovon wir reden.
    Das wird öffentlich besprochen, um die größtmögliche Transparenz zu gewährleisten. Vielleicht finden sich ja auch gleich Leute, die genau diesen Job in einem ihrer Spezialgebiete gesucht haben? :)
     
    #7
    Pilot, Nasher und wiscal gefällt das.
  9. olaf
    Offline

    olaf MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    3.054
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    im schönen Bundesland
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Ich denke das die Idee mit den Supportern richtig gut ist.
    Die Entscheidung über etwaige Supporter in den einzelnen Resibereichen würde ich den Moderatoren dieser Bereiche zugestehen.
    Sie wissen ob und welche Leute als Supporter gebraucht werden.
    Es gibt viele Resibereiche wo kaum Unterstützung nötig ist.Die Moderatoren schaffen die anfallende Arbeit allein.
    Dann gibt es wieder Bereiche die volle Unterstützung brauchen , siehe Dream und Edisionbereich.

    Deswegen ,die Idee mit Supportern :emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:
     
    #8
    Bratac, wiscal, Pilot und 3 anderen gefällt das.
  10. Labertasche
    Online

    Labertasche Guest

    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Hi,
    ich finde die Idee auch gut, und würde es Begrüssen, das Supporter auch in den Resi-Bereich kommen, ich bin ja in einen großen Bereich tätig und würde mich über Unterstützung freuen, aber in diesem Bereich sollten die Supporter Spaß am Testen, und vielleicht auch kleine HowTo´s erstellen können, ich habe auch schon einige User im Auge, aber mal sehen wenn es soweit ist!!:emoticon-0138-think
     
    #9
  11. TitanTX
    Offline

    TitanTX VIP

    Registriert:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Neue Benutzergruppe. Ein Feldversuch im Navi-Bereich

    Dann brauchst du keinen Supporter sondern zusätzliche Unterstützung durch Mod-Lehrlinge, Mods und Supermods. Mit Anleitungen erstellen ist das nicht getan, sondern in so einen großen Bereich müssen Arbeiten erledigt werden, die gewisse Rechte voraus setzten.
    Was nützt dir in deinen Bereich einen User der nicht mal "mini" Rechte im Forum hat.
    Sonst ist die Idee nicht schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
    #10

Diese Seite empfehlen