Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital Eliteboard Informationen Benutzerränge und deren Bedeutung/Funktionen

wiscal

Administrator
Teammitglied
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
6.679
Reaktionspunkte
55.838
Punkte
373
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Nachfolgende eine genaue Aufstellung der Teammitglieder-Ränge und deren Funktionen bzw. Bedeutung:

DEB Gründer - Phantom

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Phantom hat das DEB gegründet.
Er kümmert sich in erster Linie um technische Einrichtungen im DEB, Updates usw. Selbstverständlich kümmert er sich auch um den Support in gewissen Bereichen und ist bemüht, dem User stehts Hilfestellung zu leisten.

Der DEB Gründer muss keine Rechenschaft ablegen oder seine Handlungen begründen. Er ist aber immer bemüht, seine Veränderungen im DEB oder Handlungen mit der Boardführung (BF) gemeinsam zu besprechen und zu diskutieren.

Anmerkung:
Die Boardführung besteht aus: DEB Gründer, Teamleiter, Administrator, Co Administrator, Super Moderator und Chef-Moderator.


Teamleiter


Der Teamleiter ist nach dem DEB Gründer der zweithöchste Rang. Wenn man es so sehen will, kann man ihn auch als "Personalchef" vom DEB ansehen.
Ohne ihn werden keine personelle Entscheidungen getroffen. Auch bei alle anderen, gravierenden Veränderungen oder Handlungen hat der Teamleiter volle Entscheidungsgewalt.
Die endgültige Entscheidung und Verantwortung obliegt jedoch immer beim DEB-Gründer.

Der Teamleiter kann nicht gewählt werden, er wird direkt vom DEB-Gründer ernannt.


Administrator
98525
Der Administrator ist die rechte Hand des Boardgründers und des Teamleiters.
Er führt seine Aufgaben in der Regel meist selbständig durch. Er muss dazu nicht zwingend Rücksprache halten. Sollten gravierende Änderungen oder ein anderer globaler Handlungsbedarf anstehen, dann wird dies vorher gemeinsam besprochen.

Folgende Aufgaben sind dem Administrator zugeteilt:

  • Ernennung von neuen Teammitgliedern
  • Verwaltung der Benutzer, also Freischalten neuer Mitglieder, Zuweisen von Berechtigungen, löschen von Benutzern, einstellen oder entlassen von Teammitgliedern.
  • Verwaltung der Foren, also Erstellung von Unterforen oder Kategorien und so weiter
  • Verwaltung der Gruppen, also Regelung des Zugangs und Organisation der Mitglieder
  • Moderation in sämtlichen Foren, einschließlich der Profile und der Datenbase, also verschieben, sperren, löschen, ändern, teilen, zusammenführen und kopieren von Themen
  • Bearbeitung aller gemeldeten Beiträge und deren disziplinarischen Konsequenzen
Der Administrator wird nicht gewählt, sondern direkt vom DEB-Gründer ernannt.


Co-Administrator
coadmin.gif

Der Co-Administrator ist sozusagen die rechte Hand vom Administrator. Er hat nahezu die gleichen Rechte und Aufgaben wie ein Admin, jedoch abgestimmt auf seinen Tätigkeitsbereich.


Super-Moderator
98526
Der Super-Moderator übernimmt in Abwesenheit des Administrators und Co-Administrators zum Teil dessen Aufgaben. Er ist für euch Ansprechpartner in allen Angelegenheiten und steht immer mit den Administratoren in engem Kontakt.

Folgende Aufgaben kann der Super-Moderator übernehmen:

  • Moderation in sämtlichen Foren, einschließlich der Datenbase, also verschieben, sperren, löschen, ändern, teilen, zusammenführen und kopieren von Themen
  • Bearbeitung aller gemeldeten Beiträge und deren disziplinarischen Konsequenzen
  • Ansprechpartner für den First Class Moderator, Chefmoderator, Moderator einschliesslich der Lehrlinge und Supporter sowie allen anderen Teammitgliedern
  • nimmt Änderungswünsche von Foren entgegen, prüft diese und kümmert sich in weiterer Folge um dessen Umsetzung
  • mit Absprache des Administrators verwaltet der S-Mod das Zuweisen der Berechtigungen von Moderatoren
  • mit Absprache des Administrators veranlasst der S-Mod die Einstellung oder Entlassung von Teammitgliedern
  • Verwaltung der Supporter bzw. nimmt Supportervorschläge entgegen, prüft diese und kümmert sich in weiterer Folge um die Ernennung
  • Ausbildung der Moderatoren-Lehrlinge. Der Super-Moderator kann auch einen Moderator als Mentor ernennen bzw. bestimmen.
  • Überwachung der User-Profile, Aussprechen von Warnungen bzw. Verwarnungen. In weiterer Folge kann der S-Mod einen User vom Board ausschließen (sperren).

Der Super-Moderator verfügt in den ihm anvertrauten Bereichen über vollste Souveränität und Entscheidungsgewalt! Er wird jedoch grundlegende Veränderungen immer mit dem Administratoren absprechen. Der Super-Moderator wird bei Bedarf von der Bordführung in sein Amt eingesetzt. Für diese Funktion kann man sich nicht bewerben.

Moderator First Class
98527
Ein Moderator First Class hat annähernd die selben Rechte wie ein Super- Moderator. Allerdings keinen festen zugewiesenen Aufgabenbereich. Diesen Titel und die Rechte bekommen langjährige, sehr vertrauenswürdige, loyale Wegbegleiter des Boardgründers, die in der Vergangenheit viel fürs DEB geleistet und dadurch ihre Würdigung erfahren haben. Sie verfügen über die Fähigkeiten mit dieser großen Verantwortung umzugehen.


Chef-Mod
98528
Ein Chefmoderator ist der Mittelsmann zwischen dem S-Mod und den Moderatoren seines Bereichs. Er verfügt ebenfalls über globale Rechte und kann im gesamten Forum moderieren. (verschieben, löschen, ändern, teilen, zusammenführen und kopieren von Beiträgen und Themen)
Er sollte mit seinem S-Mod Hand in Hand arbeiten und ihn tatkräftig unterstützen. Der Chefmod ist gegenüber den Moderatoren weisungsberechtigt.

Der Chefmod vertritt die Boardführung und handelt in deren Namen und Interesse. Der Chefmod wird intern vom Team mittels Wahlen gewählt.


Moderator
98529
Der Moderator ist einem bestimmten Bereich zugeordnet. In seinem Bereich hat er dafür Sorge zu tragen, dass dort ein harmonischer Umgangston herrscht, schlichtet aus der Bahn geratene Diskussionen und hält seinen Bereich stehts sauber. Dazu zählen u.a. das editieren, zusammenführen oder löschen von Beiträgen. Neben diesen Tätigkeiten supportet der Moderator auch in seinem Bereich, d.h. er steht mit seinem Wissen den Usern immer zur Stelle. Der Moderator hat in der Regel keine globalen Rechte, sondern sind auf seinem Bereich abgestimmt.

Zum Moderator kann im Prinzip jeder User, mit den erfüllten Voraussetzungen, ernannt werden, wenn eine dementsprechende Bewerbung abgegeben wurde, und wenn man den Status Moderator-Lehrling erfolgreich abgeschlossen hat.


Moderator-Lehrling
98530
Der Moderator-Lehrling hat von Anfang an die selben Rechte wie der Moderator. Wie schon unter Moderator beschrieben, wird eine dementsprechende Bewerbung vorausgesetzt. Die Lehrzeit bis zum Moderator dauert im Schnitt 8 Wochen.


Supporter
98531
Der Supporter wird in erster Linie durch die Moderatoren vorgeschlagen. Wenn ein User hervoragenden Support in einem oder in mehreren Bereichen leistet, kann der dort zuständige Moderator den Vorschlag aufbringen, den User zum Supporter zu befördern. Der Supporter hat keine speziellen Rechte wie ein Moderator. Er ist somit auch nicht dafür verantwortlich, Beiträge zu editieren oder der gleichen. Der Supporter hat die Aufgabe, den hilfesuchenden Usern mit bestem Wissen und Gewissen zur Seite zu stehen und auch Diskussionen zu schlichten, wenn nötig.

Der Supporter ist als Team-Mitglied anzusehen.


VIP-User
98532
Vip User werden von den Moderatoren vorgeschlagen. Diesen Status erhält man durch herausragende Leistungen, die für das DEB erbracht werden.


Best-Member
98533
Der Best-Member Status wird immer durch Wahlen erreicht. Die User können dazu andere User zur Kanditatur vorschlagen. Vorraussetzung für eine gültige Kanditatur ist, dass man zuvor keinen anderen Titel trägt (zB VIP User). Nach Ablauf der Wahlen werden die abgegebenen Stimmen ausgewertet und der Sieger wird zum Best-Member ernannt. Durch diesen Status bekommt man u.a. auch Zugang zu anderen Board-Bereichen, wie z.B. den Best-Member Bereich.


Board Veteran
98534
Der Board-Veteran ist ein Ehrentitel und wird ausschließlich ehemaligen DEB-Mitarbeitern verliehen! Er besitzt keine besonderen Rechte.


News Spezialist

Der News Spezialist kann in mehreren Bereichen tätig sein. Er führt Recherchen in den unterschiedlichsten Themengebieten, holt sich Informationen aus dem Netz und postet dann seine Berichte in unseren Forenbereichen.




 
AW: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Finde ich auch gut, könnte noch die Erklärung für die Stars und grünen Dingens mit aufgenommen werden ?
 
Re: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Das halte ich genauso für sehr gut dass die Benutzerränge und dessen

Bedeutung/Funktionen für alle DEB users klar und übersichtlich vorgestellt sind.
 
AW: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Also die Stars hängen mit dem Rang zusammen: mit 6 Stück und ein paar Beiträgen mehr, kommt man einen Rang höher,
dafür sind die Stars wieder weg.
Nur wieviele Beiträge zu welchem Rang gehören , das ist mir noch unklar.
Die grünen Dingens sind einfach nur die Auswertung der gedankten, bedankten Beiträge.
Wobei das Verhältnis von hell- zu dunkel auch nicht richtig ersichtlich ist.
 
AW: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Hätte ja auch ganz oben als Link hinterlegt sein können.
Weil hier die Ränge erklärt wurden, wäre das logisch gewesen.
Daß das unter einer anderen Rubrik steht, darauf kam ich nicht.:emoticon-0183-swear
 
AW: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Ist richtig.

Ich habe auch erst gewühlt bis ich es wieder gefunden hatte.
Ich hatte es schon vorher mal gelesen aber dann nicht mehr gewußt wo.

Edit: Und der Link ist jetzt auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, hier direkt ausgebuht zu werden: gibt es hier keine Ecke, wo man als Neuling kurz Halo sagen kann?

LG,
Ingo
 
AW: Benutzerränge und dessen Bedeutung/Funktionen

Super, ich danke dir!

Obwohl die meisten Foren ja dieselbe Plattform nutzen, ist die Einteilung ooch jedes Mal eine neu :)
 
Zurück
Oben