Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neu bei Receivern und neue Uno 4K - welches Image?

...dvbapi findet keinen passenden Reader für die Anfrage....mehr sagt das nicht
Es gibt nicht den Fehler des Clients. Server und Client müssen zusammen passen, ist das nicht der Fall geht es auch nicht. Da der Server (von weit weg) im Nebel bleibt kann dir da auch keiner helfen. Nicht umsonst wird immer nach Configs des Servers und Clients gefragt, dies hat schon seinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam durchblicke ich ein wenig mehr. Das "no matching readers" bezieht sich auf meinen OSCAM-Client auf meiner VU, der auf meinen OSCAM-Server auf meiner VU zugreift, welcher die Anfrage dann weiterleitet, oder? Das würde bedeuten, daß es ein Fehler meiner oscam.server wäre.

Hier:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Was Du noch versuchen kannst:
Leg mal negative Services für die 098C an und die dann in der Reader.
Muss aber gestehen, das mir die Ideen langsam ausgehen.
Offensichtlich hat der Linegeber auch die 098C.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Tipp: in der oscam.conf Abschnitt [webif] mal den Parameter "httphelplang = de" einfügen. Da kommst Du direkt ins Wiki, wenn Du einen Parameter anklickst.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn dein Reader nun keine Schreibfehler hat, die Rechte passen und die Eckklammer (anders wie dargestellt) keine Leerzeichen hat sollte es von dir aus gehen. Hast du dann kein Bild ist wieder der Linegeber gefragt.
 
Alles klar. Damit hier nicht weiter unnütz herumgerätselt wird (ich will eure Hilfsbereitschaft ja auch nicht überstrapazieren), sei an dieser Stelle gesagt, daß es offensichtlich am Linegeber-Server liegt. Ich habe bei mir andere Zugangsdaten verwendet, damit geht es, es liegt also nicht an meiner Seite.
Das irritierende dabei war, daß es mit cccam-Clients wohl funktioniert. Ich bin aber ja jetzt gezwungenermaßen auf oscam umgestiegen...
Sobald der Fehler gefunden wurde, werde ich das hier auch mitteilen, falls mal jemand anderer vor einem ähnlichen Problem steht.

BTW: die eckigen Klammern haben keine Leerzeichen, der Fehler wird wohl vom Forum eingefügt, weil es auf das Wort "reader" matcht und daraus einen link macht, auch wenn es in einem "code"-Tag steht.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ehm, was? Du meinst eine "I: 098C" in die oscam.dvbapi oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. ich sehe ja an den oscam configs das du nicht das genommen hast was ich dir verlinkt habe.
Wie wäre es mal da alle Config Dateien zu nehmen und nicht nur den Oscam.server. Warum sind in dem Paket
wohl die Config Dateien dabei?
 
Nein, Du siehst hier nur eine Art "Schnappschuss". Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit z.B. nicht nur die empfohlene helplang-Zeile, sondern die komplette Sektion nicht zitiert, weil die webif-Sektion sowieso keinen Einfluss auf das Problem hat. Ebenso sieht es bei den anderen Dateien aus, auskommentierte Zeilen (#) habe ich oft aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen. Ich habe deine Dateien durchaus schon komplett verwendet, aber teilweise wieder "rück-geändert". So gab es z.B. keinen Grund, den dvbapi-User umzubenennen, er muss halt nur überall identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich zwar nicht warum du das was ausgetauscht hast, aber warum es nicht geht verstehe ich langsam.
 
Was verstehst Du nicht? Ob ich den user in den zwei Stellen, wo er vorkommt, nämlich oscam.user und oscam.conf, dvbapi_local nenne oder wie du dvbapiau ist doch wurscht. Es hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Funktion, daß habe ich mittels restart des oscam Server getestet.
Ich habe extra nochmal nachgesehen, Deine und meine Dateien unterscheiden sich überhaupt nur wie folgt:
oscam.conf an den Stellen [cccam]port und [dvbapi]user; oscam.dvbapi durch bei Dir komplette auskommentierte Einträge, das ist identisch mit leerer oscam.dvbapi bei mir.
oscam.user unterscheidet sich in der Sektion [account] durch den user (Du: dvbapiau, ich dvbapi_local, durch den Eintrag group (bei Dir mehr als bei mir, ich habe nur 1, weil ich auch nur eine Gruppe in der oscam.server definiert habe) und durch den Eintrag uniq bei Dir (bei mir nicht notwendig, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Alle einzeln und in Gemeinschaft durchgetestet, kein Einfluss.
Weiter oscam.server: bei mir nur ein reader, da nur eine c-line vorhanden, dieser unterscheidet sich an ein paar Stellen:
Bei Dir steht enable=1, das fehlt bei mir, ist aber nicht relevant (der reader ist ja aktiv).
Bei Dir steht fallback=1, bei mir =0 (ich habe auch nur einen reader, also gibt es auch keinen fallback, siehe auch z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Bei Dir steht keine caid-Zeile, die habe ich bei mir testweise zeitweise hinzugefügt.
Bei Dir steht ccckeepalive=1 drin, das fehlt bei mir, dafür steht derzeit bei mir audisable=1 drin.

Alle diese Differenzen haben weder einzeln noch in Kombination Auswirkung auf die Öffnung der ORF-Sender.

Du kannst mir schon glauben, ich habe mir die Dateien sehr genau angeschaut und (weil es ja auch nicht lang dauert) entsprechende Tests gemacht. Ich nutze seit mittlerweile 18 Jahren Linux, Config-Dateien unter Linux sind keine Neuigkeit für mich.
Und, wie gesagt, ich habe Deine Dateien auch unverändert (bis auf die Zugangsdaten) getestet, funktionierten auch nicht.


Im übrigen will ich mit dieser Aufzählung keinesfalls protzen o.ä., sondern nur darlegen, daß ich mich durchaus auch tiefer in die Materie einlese und mich nicht zurücklehne und auf Antworten warte.
 
Zurück
Oben