Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkkabel verlegen Rat gesucht

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe zuhause 2 "Billig TP Link" WLAN-Router (EG + OG), bespielt mit OpenWRT (AP, DHCP aus), via Kabel an den Alix mit IPfire (Keller, macht DHCP), selber WLAN-Kanal.

Also das funzt prima(??).

Gruß
 
Ok sorry vielleicht mache ich einen Denkfehler. Beim Hauptrouter DHCP an und bei allen IP-Client Router das DHCP aus. Richtig so oder??
Aber wenn ich DHCP zB. an der Fritzbox im Dachgeschoss im Zimmer meiner Tochter deaktiviere und die kriegt Besuch, die haben ja alle Handys. Wie kriegen die Kumpelz den eine IP Adresse vom Router wenn sie sich ins WLAN einloggen wollen?
 
Alle Boxen bilden ja ein Netz.
Der DHCP-Server im Hauptrouter vergibt die IP-Adressen.
Auch dann, wenn sich ein Gerät an einem anderen WLAN-Router anmeldet.
Daher kein Problem.

Anders herum wird es ein Problem:
Denn wenn mehrere DHCP-Server aktiv sind, kann sich die IP-Adressenvergabe überschneiden.
D.h. unterschiedliche Geräte bekommen gleiche IP's.
Dann hast du erst richtig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde dieses das Phänomen bei mir Zuhause erklären?
Hauptrouter=Speedport und IP-Client=Fritzbox7490 haben beide DHCP an und arbeiten im 2,GHz + 5GHz Modus.
Wenn ich mit dem Handy ins Obergeschoss laufe so verbindet es sich zwar da mit dem Speedport mit 300-500Mbps aber leider ist die Internetverbindung SEHR schlecht bis tot und ich muss WLAN trennen und neu verbinden, dann gehts wieder astrein. Vom Obergeschoss ins EG dann das gleiche Spiel... Auch wenn das Handy ne Statische IP hat. Es ist auch nicht immer der Fall aber oft so...
Ich habe es seit Jahren so und rege mich immer darüber auf....


Edit:
Ich glaube ich habe gerade Müll erzählt. Habe nachgeschaut, im IP-Client Modus besteht scheinbar gar keine Möglichkeit DHCP bei der Fritzbox ein/aus zu schalten? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt! Wenn die FB als IP-Client konfiguriert ist dann ist DHCP automatisch aus. Das habe ich selber auch gemerkt als ich versucht habe DHCP an der 7490 aus zu schalten. Weil ich DHCP nicht deaktiviert hatte war ich davon ausgegangen das es standardmäßig aktiviert ist.
Ich habe gehofft das so mein nerviges Problem behoben wird das ich von Anfang an unter dieser Konfiguration habe. Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit auch mal in einem anderen Forum gefragt und da wurde mir erklärt das es möglich ist das die Router (Speedport und Fritzbox) nicht so gut zusammen harmonieren. Also habe ich das Thema irgendwann nach unzähligen Versuchen/Einstellungen abgehakt. (obwohl mich das schon tierisch nervt)
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht. Ich habe gestern eine Netzwerkdose im ersten Stock über das Telefonkabel gesetzt. Das Kabel ist 8 adrig, die Adernpaare sind NICHT gedrillt, eine dünne Alufolie dient als Abschirmung. Dennoch funktioniert es so unter dieser Konfiguration zumindest beim Internetsurfen. Ich habe ein paar Speedtests mit dem Hauptrouter sowie den IP-Client im ersten Stock durchgeführt und konnte bei der vorhandenen 16.000DSL Leitung keine Unterschiede feststellen.
Was nervt ist das gleiche Problem wie bei mir Zuhause das das WLAN Roaming nicht richtig funktioniert! Mal verbindet sich das Handy (in diesem Fall mein Galaxy S7) mit der stärkeren Signalquelle aber keine Internetverbindung obwohl 54Mbit und volle Balken beim WLAN. Dann muss ich kurz WLAN am Handy an/aus, dann gehts einwandfrei... Oft aber verbindet sich das Handy auch nicht mit der stärkeren Signalquelle sondern bleibt am gefreetzen W701V im ersten Stock kleben... Router sind: Hauptrouter ist der neue Speedport der Telekom Model?? und im ersten Stock ein gefreetzter W701V. Meine Einstellungen habe ich wie Ihr mir hier empfohlen habt so konfiguriert:

-gleiche SSID bei beiden Zugangspunkten
-gleiche Verschlüsselung und WLAN-Passwort (WPA2 (CCMP)), Passwort ist eine 16Stellige Zahlenkombi
-gleiche WLAN-Geschwindigkeit (802.11n+g)
-unterschiedliche Kanäle (Speedport im EG=Kanal3, gefreetzter W701V=Kanal9)
-300 Mbit Optimierung für WLANs am W701V_Freetz = AUS

Am Montag montiere ich eine 2.Dose im 2.Stock, da hänge ich einen W900V (auch gefreetzt) drann. Funktionieren wird es vermutlich auch aber ich muss das mit dem WLAN Roaming in den Griff bekommen...
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar dafür!

Gruß -RR-
 
Wie ist das DHCP konfiguriert? An welchem Gerät ist das DHCP aktiviert? Welche (festen) IPs hast du vergeben?


Übrigens… ich hatte den AVM-Support bezüglich der Kanal-Empfehlung kontaktiert und selbst dieser wundert sich über die eigene Empfehlung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die finale Antwort dazu steht noch aus.
 
Hi,
DHCP macht der Hauptrouter der am DSL/Telekom Anschluss hängt. Dieser hat die IP 192.168.178.1, macht DHCP und vergibt Adressen von 50-199.

IP-Client in der ersten Etage (Speedport W701V+Freetz) hat Statische IP 192.168.178.2, DHCP aus (automatisch aus weil als IP-Client konfiguriert).

IP-Client 3 (Speedport W900V+Freetz) in der 2. Etage kriegt die Statische IP 192.168.178.3, DHCP aus.
 
Da die Konfiguration so korrekt ist, gehe ich von einem Hardware-Problem aus.
Du hattest vorher dein Handy (Galaxy S7) erwähnt... Hast du's auch mal mit anderen Endgeräten probiert? Wenn ja, treten bei diesen dann auch die genannten Probleme auf?
 
Nein ich habe es nur mit meinem Handy getestet (Galaxy S7) aber wie gesagt Zuhause habe ich mein Netzwerk genau so konfiguriert und habe das selbe Problem. Und zwar mit allen Geräten egal ob Macbook, Galaxy s5, Galaxy S7, Iphone 6s. Sobald ich vom zB vom UG ins EG laufe muss ich das WLAN am Gerät trennen/neu verbinden, danach läufts. Hauptrouter ist ein Speedport Hybrid und IP-Client FB7490. Kann es sein das die Router nicht kompatibel zu einander sind von der Hardware? Ich habe Wochenlang erfolglos rum getestet.
 
Könnte sein, dass die in den Speedports verbauten Chipsätze die Ursache sind. Hatte bisher nur einen Speedport-Fall (Model ist mir nicht mehr bekannt). Dort hat es ähnlich Probleme gegeben, somit habe ich dort das WLAN deaktiviert, einen (richtigen) AP platziert und dies läuft bis heute reibungslos.

Du kannst das Roaming an deinen Handys bzw. Android-Geräten "verschärfen". Evtl. bringt dies Besserung:
  1. Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen >> Info >> Software-Informationen >> Mehr >> 7x auf die Build-Nummer tippen)
  2. Einstellungen >> Entwickleroptionen >> WLAN Roam Scans immer erlauben
 
Sind am Speedport Hybridrouter das 2,4 und 5 GHZ Netz aktiv? Und an der 7490 auch beide? Probiere nur im 2.4 ghz Netz falls beide aktiviert sind.

LG Osprey
 
Zurück
Oben