Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkkabel verlegen Rat gesucht

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hallo,
mein Kumpel ist vor einiger Zeit in einem Haus auf 3 Ebenen umgezogen. Es sind keinerlei Netzwerkkabel gezogen, der Router steht im EG so das er in den oberen Stockwerken kein WLAN Empfang hat. Ich habe ihm Devolo DLAN/WLAN Stromadapter empfohlen und installiert, das WLAN funktionierte damit ca. ein Jahr (nicht störungsfrei) nun geht seit ein paar Monaten nichts mehr. Der Service von Devolo ist grottenschlecht, die Mitarbeiter von Devolo schieben den Fehler auf das Stromnetz oder wenn die keine Argumente mehr haben wird einfach aufgelegt. Die bieten großzügig 3 Jahre Garantie, wenn aber ein Defekt auftritt so wird es auf den Kunden geschoben! Ganz tolle Garantie!! Ich persönlich werde Devolo aufgrund des schlechten Service nicht weiter empfehlen!

Lange Rede kurzer Sinn.
Um das WLAN Netz zu erweitern würde ich bei ihm jetzt gerne ein Netzwerkkabel vom EG in die 1+2 Etage ziehen und hätte gerne gewusst ob mein Vorhaben in dieser Form funktioniert:

Vom Router im EG ein Kabel von LAN1 in LAN1 vom Router in der ersten Etage. Das funktioniert schon mal. Jetzt, von LAN2 vom Router in der ersten Etage ein Kabel in den LAN1 Anschluss vom Router in der 2. Etage?? Funkt das so??
Das wäre in diesem Fall die einfachste Variante was die Verkabelung im Haus angeht.

Oder sollte ich besser mit je einem Kabel vom Router1 im EG also von LAN1 + LAN2 in die oberen Stockwerke in den LAN1 Anschuss gehen?

Danke schön!
 
Warum Router, und nicht einfach einen Switch? Wegen des WLAN ? Ich habe es ähnlich, aber vom Router unten die Kabel über ein Patchpanal bis in alle Räume. Da dann Aufputz Netzwerkdosen und fertig. Braucht man kein WLAN ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja genau wegen dem WLAN die ganze Aktion. Die Idee ist das er dann am Router noch 4 Ports frei hätte wo er mit einem LAN Kabel reingehen kann.
Ich habe es bei mir auch so wie bei Dir, Patchpanel, Switch und 24 Kabel verlegt die bis unters Dach gehen. Da habe ich nicht gespart...

Außerdem habe ich noch 2 Router hier rumstehen die ich an den Mann bringen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten einen netztwerkkabel zu legen in jedes stockwerk, dann hängst du pro stockwerk einen access point wie dieses
als Bsp.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

die Netzwerkkabel gehen zum router rein: Lan1 und Lan2
 
Der DHCP Bereich sollte sich unterscheiden. SSID und wlan passwort gleich machen. Kanäle am besten möglichst weit auseinander. Bei 3 Routern würde ich 3 7 und 11 nehmen .

Sollten es 3 Fritzboxen sein, alle Kanäle GLEICH !.

Vorteil ist, du verbindest Dich immer mit dem stärksten signal ohne das es zu Aussetzern kommt.
 
Achso du meinst feste IP zB Router1 = 192.168.178.1 und DHCP 2 bis 50, Router2 = 192.168.178.55 DHCP 56 bis 100, Router 3 192.168.178.101 DHCP 102 bis 150 ?? So?

Mit den Fritzboxen und gleiche Kanäle da habe ich jetzt etwas dazu gelernt. Danke!

Zu der Hardware, es ist ein Speedport und 2 Fritzboxen. Also bei den 2 Fritzboxen gleicher Kanal, am Speedport einen anderen?
 
Habe es so ähnlich gemacht bei mir im Haus. Vom Keller aus Wandschlitze gemeißelt bis zum Dachgeschoss und CAT6 Kabel gelegt und verputzt.
Keller neben dem APL die Fritzbox 7390 angeschlossen für das Wohnzimmer eine gebrauchte Fritubox 7270v3 als DECT Repeater und AP gekauft für 30.-. Im Dachgeschoss ein TP Link 1043ND mit openwrt als AP. Mit der alte Fritz 7270 mitten drinn ist es richtig gut das Wlan und DECT da die Antennen noch draußen liegen. Die 7270 ist auf dem Wohnzimmerschrank drauf und Receiver , Firetv Box und BR Player direkt per LAN Kabel verbunden damit. Bin sehr zufrieden und war sehr günstig.

LG Osprey
 
Hallo,
ich war gerade eben beim Kumpel, der hat keine Netzwerkdosen im ganzen Haus dafür aber in fast jedem Zimmer eine Telefonbüchse. Verlegt in jeder Telefondose ist ein graues 8 adriges Kabel das zwar gedrillt aber nicht geschirmt ist (oder ich konnte es nicht richtig erkennen) Schirmung ist möglicherweise ein dünnes drahtgeflecht. Ist das ein altes Netzwerkkabel?? Könnte ich das eventuell benutzen und die alten Telefonbüchsen rausschmeißen? Das wäre ganz cool!
 
Vielleicht geht es mit 100mbit ist aber nicht zu empfehlen. Wenn die Kabel in Rohre laufen dann ist es am einfachsten durch cat6 oder cat7 zu ersetzten. Am Anfang ist es viel Arbeit aber das machst du 1x richtig und es funktioniert dann zuverlässig.

LG Osprey
Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider liegen die Kabel nicht im Lehrrohr sondern direkt unter Putz. Sind das alte 100Mbit Netzwerkkabel??? Die Adern sind gedrillt also Grün/Weiß Blau/Rot und so.... 8 Adern im Kabel, so dick wie ein normals Netzwerkkabel nur ganz schlecht geschirmt.
Der hat ne 16.000 Leitung und benutzt das Netzwerk eigentlich nur zum surfen, schiebt also nichts hin und her...
Das würde mir echt viel Aktion sparen wenn ich diese Kabel benutzen könnte...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch die Verschlüsselung muss identisch sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht richtig... Egal welche Geräte im Einsatz sind, nur im WDS/Repeater Modus darf der gleiche Kanal gewählt werden!
Wenn die Access Points einzelne Zugangspunkte sind (und somit nicht im WDS/Repeater Modus laufen), so muss jeder dieser APs einen eigenen Kanal erhalten und dabei wählt man am besten überlappungsfreie Kanäle. Überlappungsfreie Kanäle wären im 2,4 GHz-Band...
  • ...bei einer Kanalbreite von 20 MHz: 1, 5, 9 und 13
  • ...bei einer Kanalbreite von 40 MHz: 3 (oder niedriger) und 11 (oder höher)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hört sich nach einem Telefonkabel an: 4x2 J-Y(ST)Y.
Welche Farben haben die restlichen Adernpaare?
 
Wenn die Adern gedrillt sind stehen deine Chancen ganz gut ,ich würde es versuchen zu nutzen .

Es genügen die bereits 4 Kabel um eine 100mbit Leitung zu basteln .

Ich habe gerade einen aktuellen Fall mit ca 70 Kabel die leider nicht gedrillt sind ,wenn die Netzwerkkarte auf 10mbit halb Duplex eingestellt ist funktioniert es damit aber trotzdem.

Also ein Versuch ist es allemal Wert bevor du die Wände auf schlägst .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Zurück
Oben