Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkkabel verlegen Rat gesucht

Danke @DaMulda, das teste ich mal. Es ärgert mich nur das WLAN Roaming immer noch nicht richtig funktioniert nachdem ich da schon zig Stunden in lesen und konfigurieren investiert habe. Ist ja nicht nur mein Handy davon betroffen, sondern auch mein Besuch oder andere WLAN Geräte im Haus. Speedport Hybrid habe ich getauscht wegen einer anderen Geschichte und vor der FB7490 hatte ich die FB7390 unter derselben Konfig im Betrieb.

@Osprey , ja ich habe an beide Router 2,4Ghz + 5Ghz aktiviert weil ich ein paar Geräte habe die 5Ghz nicht können. Oft auch die Handys oder sonstige Hardware von meinem Besuch die nur 2,4Ghz können.. daher muss ich leider beide Frequenzen aktiviert lassen
 
Schalte die 5ghz mal aus und probiere. Wenn es unbedingt sein muss das beide Netze laufen, achte darauf das die ssid sich unterscheiden und nicht den selben Namen haben.

LG Osprey
 
Also bei mir Zuhause unterscheidet sich die SSID, hatte ich von Anfang an so konfiguriert.
Beim Kumpel habe ich 5Ghz aus weil das Telefonkabel ja eh nur bis 100Mbit macht.
 
Ich habe heute die 2. Netzwerkdose in der 2.Etage gesetzt und den Router dort konfiguriert. Danach bin ich alle 3 Router systematisch durchgegangen, den WLAN-Standard in b+g only gewählt und alle sonstige Haken wie g++ aktivieren, WLAN-Koexistenz und IPTV Optimierung, FritzSTick usw.. entfernt. 5GHz war aus. So funktioniert das Roaming also das Laptop oder Handy verbinden sich immer mit der stärkeren Signalquelle aber es dauert ne gefühlte Ewigkeit bis sich ne Seite aufbaut nachdem man von einem Stockwerk ins nächste wechselt. Nach dem ersten Seitenaufbau funktioniert es aber einwandfrei. Ich denke das die Clients Probleme beim Kanalwechsel haben, das die dabei etwas durcheinander geraten und das es deshalb etwas dauert bis die erste Seite aufgebaut ist.
Was ich bestätigen kann ist das auf dieser Entfernung (ca 10m) das Telefonkabel sehr gut als Ersatz von Netzwerkkabel dient auch wenn nur 100Mbit.
 
Zurück
Oben