Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk Über 2 Draht ( Antenne, Telefon, Klingeldraht,... )

chopp

Meister
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
987
Punkte
173
Ort
Zwischen Lötkolben & PC.
Hallo,
Es gab hier mal eine Dikusion ein Netzwerk über ein Antennenkabel aufzubauen.
Nun gibt es zwar eine Lösung, die ist jedoch mit 298,- € etwas teuer.
Dennoch wollte ich es euch nicht vorenthalten, da es villeicht ja der Eine oder Andere doch noch als letzten Ausweg sieht und das nötige Kleingeld dafür ausgeben kann.

Der Mediakonverter -

Möglichkeiten und Limits von Mx2wire


  • überträgt Daten und zusätzlich Strom nach PoE-Standard - zuverlässig bis zu einer Länge von 500 m!
  • benutzt gegenüber einem Standard-Netzwerkkabel bereits eine einfache Verschlüsselung (DES 56 bit)!
  • benötigt keine zusätzliche Stromversorgung!
  • nutzt bestehende Telefon-, Strom- oder Antennenkabel und spart dadurch ernormen Verlegeaufwand!
  • macht aus einer bestehenden Zweidrahtleitung eine moderne Multimedialeitung – schnell, einfach und kostengünstig!
IMG Removed




Einzigartige Vorteile nutzen – mit Mx2wire

In vielen Häusern sind Fernseh-, Telefon- und andere Verteilnetze auf Basis von Zweidrahtleitungen schon installiert, werden aber teilweise gar nicht mehr benötigt. So wurde beispielsweise eine vorher leitungsgebundene Telefonanlage durch eine Anlage ersetzt, die heute funkbasiert arbeitet. Bereits vorhandene, stillgelegte Leitungen können nun sofort mit Mx2wire verbunden und damit zu Netzwerkverbindungen im gesamten Haus umfunktioniert werden.
So kann auch eine alte analoge Kamera ohne Neuverkabelung sofort durch eine digitale und hochauflösende MOBOTIX Netzwerk-Kamera ausgetauscht werden. Mit allen Vorzügen, die damit verbunden sind.
Mx2wire – Übertragung von Ethernet und PoE über Zweidrahtleitung


  • Nutzung von Ethernet und PoE über Zweidrahtleitung
  • Einfache Anbindung von 10/100 Mbit Ethernet-Geräten
  • Ersetzt das kostspielige und zeitintensive Verlegen von Netzwerkkabeln
  • Anbindung z. B. von PC, WLAN DSL-Router, IP-Kamera, IP-Telefon, IP-Türstation
  • Angeschlossene Geräte werden bis 7 Watt via PoE mitversorgt
  • Ideal, wenn Funkverbindung nicht möglich ist (Entfernung, Mauerdicke etc.)
  • Übertragung bis zu 500 m, Datenrate entfernungsabhängig bis 30 Mbit/s
  • Einfache Montage in Standard-Dosen (Aufputz oder Unterputz)
  • Entwickelt, produziert und patentiert von MOBOTIX Deutschland
  • Zwei LEDs zeigen Verbindungs- und Versorgungsstatus an
  • Versorgung von Mx2wire über nur einen Standard-PoE-Switch
Einsatzmöglichkeiten
Mit dem Mx2wire-System von MOBOTIX wird ein Ethernet-Netzwerk mit PoE z. B. über bestehende Leitungen bis zu 500 m aufgebaut. Somit kann ein bislang nicht mehr genutztes zweiadriges Kabel (analoge Telefonleitung, Antennenkabel oder Klingeldraht) zur Anbindung eines 10/100 Mbit/s Ethernet-Gerätes (bspw. PC, WLAN, IP-Kamera, IP-Telefon oder IP-Türstation) weiter genutzt werden – ohne dass neue Kabel verlegt werden oder sonstige bauliche Maßnahmen vorgenommen werden müssen. Es wird jeweils eine (identische) Mx2wire-Einheit am Anfang und Ende der Leitung benötigt, die sich selbst automatisch als Sender oder Empfänger konfiguriert (MOBOTIX-Patent).
IMG Removed




Der besondere Zusatznutzen von Mx2wire besteht darin, dass neben den Daten auch noch die Energie zum Betrieb von PoE-Endgeräten (Power over Ethernet nach dem Standard IEEE 802.3af, z. B. eine MOBOTIX Netzwerk-Kamera) über die verwendete Zweidrahtleitung übertragen werden kann.
Versorgt wird Mx2wire über PoE vom einspeisenden Netzwerkkabel. Die angeschlossenen Endgeräte werden bis 7 Watt via PoE mitversorgt. Eine eigene Stromversorgung von Mx2wire ist dabei nicht notwendig, da der Netzwerkverteiler (Switch) diese üblicherweise auf den Datenleitungen mitliefert (PoE) und die beiden Mx2wire-Einheiten ebenso wie das Standard-PoE-Endgerät damit versorgt werden.
Mx2wire wird in üblichen Steckdosenrahmen in unterschiedlichen Designvarianten geliefert, kann aber auch mit der beigefügten Aufputzdose verwendet werden.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben