Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 70/71 easy ohne TMC

rk1947

Newbie
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

ich wollte auf meinem 70/71 easy unbedingt die Truck/Campersoftware installieren. Ich habe daraufhin die Version 7.6.2 build 1155 installiert die bis auf TMC perfekt funktioniert. Ich habe die Einträge in der device.xml kontrolliert und trotzdem die TMC-Funktion nicht zum Laufen bekommen.
Leider habe ich versehentlich die Originalsoft vom 70/71 easy gelöscht, da ich ich die jetzige Version als einwandfrei betrachtete. Ich kann also nicht mehr mit der Originalsoft vergleichen. Wer kann mir mit der 70/71 easy Originalsoft oder anderen Tips helfen.
Ich habe noch ein PL70 mit 7.6.11, hier läuft alles einwandfrei, die Version läuft aber auf dem 70/71 easy nicht.
Das 70/71 (ohne TMC) hat folgende Produktinfo:
PL 40
MN 7.6.2 build 1155

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß

Das Angebot von Boss71 ist leider down
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

Ich habe das Gerät leider nicht über Navigon Fresh registriert, da ich wußte das ich diesen Originalzustand nicht behalten werde.
War ein Fehler!!
Ich kann zwar ohne TMC damit leben denn ich nutze es im Wohnmobil und da höre ich Verkehrsnachrichten im Radio.
Aber die Truck/Camperversion funktioniert einwandfrei und besonders die mypois Funktion ist super.
Hier habe ich etliche Wohnmobilstell- und Campingplätze zur Verfügung.
Aber mit funktionierendem TMC-Empfang wäre es dann perfekt.

Mal sehen was noch kommt.

Einen schönen 1. Advent noch.
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

@rk1947
Wieso nimmst du eine Software von dem NAVIGON 40 Plus?
Truck/Camper Erweiterung hätte auch mit der Originale Soft funktioniert.
Schau was bei dir in UserSettings.xml oder UserSettings.default drin steht.
Diese Werte sind aus 70 Easy Soft:

<TMCPort>5</TMCPort>
<TMCBaudrate>115200</TMCBaudrate>
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

Die TMC-Einstellungen stimmen bei mir. Warum die Software vom PL40?
Dazu muß ich etwas ausholen. Ich habe für meinen Sohn ein Navi PL70 mit MN 7.6.11 hergerichtet was alle gewünschten Funktionen (Camper, MyPois etc.) hat. Als ich das Easy bekam, habe ich gedacht, gleiche Soft rauf und gut ist es. Deshalb auch gedankenlos die Originalsoft gelöscht.
Aber nix war, die Software (7.6.11) friert beim Start beim Hinweis auf die Benutzung im Verkehr ein und reagiert nicht mehr. Dann habe ich eine Software gesucht um das Navi wieder zu starten und bin bei dieser jetzigen hängen geblieben. Ich würde gern die originale Software installieren und dann anpassen. Kann es sein, das im Easy eine andere TMC-Hardware verbaut ist?
Leider ist die hier im Forum angebotene Originalsoft vom 70 Easy down.

Gruß
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

Hallo rk1947,

das 70 Plus hat zusätzlich einen Annäherungssensor, wenn man den
dafür nötigen Eintrag in Device.xml löscht sollte das 70 Easy mit der
Version MN 7.6.11 laufen, versprechen kann ich das aber nicht.
Leider weiß ich nicht welcher Eintrag für den Annäherungssensor
zuständig ist.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

Dann werde ich mal suchen. Die Tastenbefehle vorher zum Einrichten (Sprache, km, Datumversion) lassen sich noch problemlos eingeben. Auch die "mypois" werden noch geladen,danach hängt sich das Gerät auf. Ich war auch der Meinung, das die Version 7.6.11 laufen müßte, deshalb meine unbedachte Aktion.
Ich kann gut mit dem Navi ohne TMC leben, aber da ich in meinem Berufsleben Software für Werkzeugmaschinen entwickle, neige ich zur Perfektion.
Ich habe auch schon überlegt, ob der Antennenanschkluß in der USB Buchse defekt sein könnte, denn es gab ja damit Probleme laut diverser Foreneinträge.

Gruß aus dem hohen Norden
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

Nun bin ich ein Stück weiter. Ich habe die Originalsoft bekommen und installiert. Und siehe da: TMC funktioniert auch nicht.
Ich gehe nun von einem Defekt in der USB-Buchse oder im Gerät aus, da ich verschiedene Kabel (mit Antenne) probiert habe.
Ich meine in irgend einem Forum schon mal etwas über eine defekte USB-Buchse bzgl. Antenne gelesen zu haben.
Ich werde mal suchen.

Dank an alle die sich bemüht haben.
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

1.Du hast noch nicht geschrieben, ob Du eine TMC.nfs im Ordner Navigon/map hast und ob Du die mal erneuert hast.
Die TMC.nfs muss immer aus dem gleichen Kartenquartal stammen wie der Rest der Dateien im Ordner map.
Welchen Kartenstand hast du denn?

2. Hast Du mal einen HARDreset versucht? Und damit meine ich NICHT den Softreset (also nur einmal ins Resetloch drücken).

3.. Hast Du außerdem mal die Software gesichert, alles komplett formatiert und dann zurückkopiert?
 
AW: Navigon 70/71 easy ohne TMC

Joo,
ich experimentiere schon einige Jahre mit der Navigon Software. Aber danke für deinen Hinweis.
Ich lösche bei neuen Karten immer den map-Ordner und kopiere dann den neuen komplett.
Zu 1. Softwarestand Q3-2014, ich habe noch PL 70 Premium auf dem alles tadellos funktioniert, diese PL 70 easy wollte ich für mich herrichten, da mir mein Sohn, auch Wohnmobilfahrer, das Premium abgeschwatzt hat. Dumm gelaufen
Zu 2. Hardreset ist schon klar
Zu 3. Ich habe mehrere Softwareversionen installiert und dabei immer Gerät und SD-Karte neu formatiert.
Beim Kopieren des Map-Ordners habe ich diesen auch immer als erstes übertragen.
Die für mich einzige, schlüssige Möglichkeit liegt jetzt in einem Defekt des Geräts.
Ich kann aber gut damit leben, da ich das Navi im Wohnmobil nutze und wenn ich damit unterwegs bin habe ich jede Menge Zeit.
Außerdem meide ich Autobahnen südlich Hannover um was zu sehen und zu erleben.
Und dann gibt es ja noch das Radio. Aber wie zuvor erwähnt, leide ich durch meinen Beruf als Softwareentwickler unter Perfektionismus und es wurmt mich schon, das es kein logisches Ergebnis gibt.
Ich habe den Beitrag über die defekte USB Buchse bezgl. der Antenne noch nicht wieder gefunden.

Gruß vom Nordlicht rk1947
 
Zurück
Oben