Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Blacklion84

Newbie
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

erstmal ein riesiges Danke an alle, die hier so fleißig immer wieder neue Versionen Uploaden und bei Fragen helfen!

Nun zu meinem Problem. Habe eine A-rival Naca 300 als Weihnachtsgeschenk gekauft und wollte nun darauf MN 7.4 zum laufen kriegen.

Zum System: 400Mhz 64MB System 64MB ResidentFlash WinCE 5.0(kann die Oberfläche aber nicht freischalten) kein TMC

Da ich die WinCE Oberfläche nicht freigeschaltet bekomme, arbeite ich mit dem normalen Startbild und Mortscript. Das klappt auch alles wunderbar mit einer 7.3.1. Version. Diese startet durch und alles funktioniert tadellos!

Wenn ich nun aber die 7.4. auf der SD-Karte habe, startet er zunächst überhaupt nicht. Habe dann ein bisschen hin und her probiert und entdeckt, dass ich bei der 7.3.1. viel mehr dll's habe( z.B. mfcce211.dll mfcce300dll, note_prj.dll) wenn ich diese ohne eine Karte mit in das Verzeichnis packe, startet auch die 7.4. Doch sobald ich eine Karte (Q4, Q3, Q2) mit intigriere, fliegt mir MN beim startet mit der Fehlermeldung: Application navigon.exe has performed an illegal operation and will be shut down.
Exeption: 0xc0000005
Adrdess: 03FCD48

Habe auch schon das Forum durchsucht, aber nichts der gleichen gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen!
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Kurzes Update:

Habe den Desktop jetzt freischalten können.

JEtzt bekomme ich jedoch die gleich Fehlermeldung mit anderer Adresse

8C8C1EE4
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Hallo,
kannst ja mal diese Version ausprobieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese Version wird ebenfalls auf Geräte mit 64MB Speicher usw. verwendet!

Müsstest nur die Ports und Baudrate in der "UserSettings.xml" Datein für GPS und TMC gegebenfalls ändern! (UserSettings.xml zufinden in \NAVIGON\Settings)

mfg
schumi2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Danke Schumi

Das Problem lag nicht an Navigon, sondern an der ausgeführten Software. Man muss den Desktop freilegen und mit dem Programm Desktop free 4 all den Arbeitsplatz auf den Desktop holen, da diese Version von Windows CE keine Taskbar mehr besitzt.

Danach muss man per Registery Editor Mobile unter HKEY Local Maschine/init die Programme von a-rival blocken(bis auf das Programm fürs GPS)

Die Fehlermeldung kam durch einen Konflikt zwischen MN und dem A-rival Menü. Falls jemand ne komplette Anleitung brauch, kann ich diese auch gern mal komplett posten.
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

So..... hier mal die Anleitung

Als erstes braucht man folgende Programme:

Mobile Registry Editor(siehe unten)
Desktopfree V4 (einfach mal google nutzen)
Navigon 7.4.3
sowie die Karten und Zwege

Den PNA per USB mit dem Rechner verbinden, MobileRegistryEditor öffnen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE/init die Stringeinträge Launch98 sowie Lunch 99 ändern. (einfach hinter den Dateinamen ein "old" setzen.Somit kann man zur Not immernoch zurück zum Original.

Die GPSMC.exe muss jedoch bleiben. Sonst bokommt man kein GPS Signal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danach Desktopfree installieren und neu starten(Am An-ausschalter)

Nun liegt der Desktop frei.

Nun kann man Navigon 7.4.3 auf die SD-Karte schieben.

Die Einstellungen der UserSettings.xml sowie der CoreConfig.xml sind folgende


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danach nurnoch in der ApplicationSettingsPathes.xml die Pfade von Storage Card auf SDMMC ändern und schon kann man die Software über den Arbeitsplatz und einen Klick auf Autorunce.exe starten.
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Hallo Blacklion84,

bleiben die Änderungen in der Registry beim A-RIVAL auch nach einem Hard-Reset oder leeren Akku bestehen?

Danke, sdfjd
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Ja, die Registry bleibt erhalten. Nur alles was in den Ordnern ist wird gelöscht. Dadurch habe ich auch schon eins zu nem beleuchteten Briefbeschwerer gemacht!:emoticon-0111-blush

Das heißt also immer vorsichtig mit der Registry und bloß nicht die Device.exe anrühren!
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

So, mein NACA 500 ist gerade gekommen. Ich habe mal den Total Commander gestartet, indem ich ihn einfach als maptrip.exe abgelegt habe.

Beim Start der oben verlinkten MN 7.4.3 per Total Commander bekomme ich noch den "Cannot find "MobileNavigator" (or one of its components)..." Fehler, obwohl ich alle Pfade angepasst habe.

Morgen wird an der Registry geschraubt... :D

Danke schonmal, ich berichte...

P.S. welche Ordner werden denn beim Hard-Reset geleert?

/edit:
Beim Start der NAVIGON.EXE bekomme ich den "Cannot find "MobileNavigator" (or one of its components)..." Fehler, beim Start von autorunce.exe nur "Startup error! Please check setup."
Egal ob über den TC oder über den Arbeitsplatz beim freigelegten Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

So, ich nutze jetzt iGO 8.3, da Navigon 7.4 partout nicht starten wollte.

Zum Starten aus dem Original-Menü nutze ich ein nfRunner-Skript, das die iGO.exe per RUNANDWAIT aufruft.
Sonst gibt es Überlagerungen mit dem ARIVAL-Menü, mit RUNANDWAIT läuft's problemlos.

Wenn bei Dir MN7.4 läuft, probier das doch auch mal dafür aus, dann fällt der Umweg über den Arbeitsplatz weg.

Danke für die Hilfe!

Nachtrag: NDrive 9 und Destinator 9 laufen auch auf diesem Weg.

/edit:
@Blacklion:
könntest Du vielleicht Deine funktionierende Navigon-Version vom A-RIVAL irgendwo hochladen (rs.com z.B.)?

Ich komme mittlerweile auch bis zur Speicher-Fehlermeldung, trotz freigelegtem Desktop.

7.4.3 ging gar nicht ("cannot find navigon..."), 7.3.6 oder erst 7.3.6 dann 7.4.3 drüber kopiert (die Version aus Deinem Link): Speicher-Fehler.

Danke schonmal, sdfjd

/edit2:
Hat sich (fast) erledigt, mir fehte die toolhelp.dll.
Jetzt startet auch MN7.4.3 über das Original-Menü, stützt aber bei der Routenberechnung ab und zeigt die Karte (2009Q4) nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Ich geb's auf. Egal, welche Version ich teste, entweder stürzt sie beim Start mit Speicherfehler ab, oder beim Berechnen der Route.

Und die Kartendarstellung funktioniert irgendwie gar nicht... *grml*

Wenn Du also doch mal die Muße hast, Deine Version hochzuladen (ohne Zwerge und Karten), wär das echt brilliant.

Danke und Gruß!
 
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

hier ist MN7.3 (Deutschland Map) für A-rival
runter laden...entpacken und beide Dateien einfach auf die SD kopieren und schon kanns losgehen...



Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7.4.x. auf A-rival Naca 300

Hmm, auch die schmiert auf dem NACA 500 mit Speicherfehler ab.

Ich bleibe wohl bei iGO8.

Auf der zweiten SD-Karte sind NDrive9 und Desti9, mit Abfrage beim Start, welche Soft starten soll.

Eigentlich reichen drei Navi-Softs ja auch... :D
 
Zurück
Oben