Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
260
Reaktionspunkte
657
Punkte
93
:emoticon-0178-rock: Erste Infos zu den neuen NAVIGON Geräten :emoticon-0137-clapp:

Drei 42er-Navigationsgeräte mit je 10,9 Zentimetern Diagonale stehen zur Wahl. Fahrspurassistent und realistische Darstellung von Autobahnkreuzen bieten alle.


  • Das 42 Easy ist die stark abgespeckte Variante. Die Karten decken lediglich 20 europäische Länder ab. Zudem sagt das Easy beim Abbiegen keine Straßennamen an. Eine Stauwarnfunktion per TMC ist aber an Bord.

  • Das 42 Plus kommt mit Karten für 44 Länder und Straßennamen-Ansage, TMC hat es natürlich auch.

  • Das 42 Premium soll dank TMC Pro besonders aktuelle Stauinformationen liefern. Außerdem lässt es sich als Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Handys nutzen und, laut Navigon, komplett per Sprache steuern.

Die Preisempfehlung: 139 Euro (Easy), 159 Euro (Plus), 199 Euro (Premium). Die Geräte sind im Laufe des Septembers erhältlich.


Neue Funktion: Navigon Flow

Die Software bietet die drei Hauptmenüansichten „Zieleingabe“, „Kartenansicht“ und „Navigationsoptionen“, die am unteren Bildrand nebeneinander angeordnet sind. Tippt der Nutzer auf eines der Symbole, gleitet die entsprechende Ansicht auf den Schirm. Die Navigation läuft dabei im Hintergrund weiter.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Navineuheiten auf der IFA - Navigon zeigt drei neue Navi-Serien

Die erheblich überarbeitete Navisoftware Flow und drei neue Geräteserien zeigt Navigon in diesem Jahr auf der IFA. Navigon will in den nächsten Monaten insgesamt zehn Modellvarianten der neuen 42er, 72er und 92er Modellreihe in den Handel bringen.


Navigon hat seine neue Navigerätegeneration in den drei neuen Serien 42, 72 und 92 zusammengefasst. Die Modelle der 42er-Klasse haben ein 4,3-Zoll-Display, während die vier Modelle der 72er-Serie sowie die Lotsen der 92er-Reihe mit einem 5-Zoll-Großdisplay ausgestattet sind. Die Geräte der neuen 92er-Serie besitzen zudem ein kapazitives Display mit einer speziellen Glasoberfläche, die Gestensteuerung erkennen kann. Die Navigeräte der drei Modellreihen unterscheiden sich außerdem durch die Namenszusätze Easy, Plus und Premium. Diese weisen auf unterschiedliche Ausstattungspakete hin.

Die Ausstattungsvarianten

Die Easy-Geräte bieten alle Basisfeatures – vom „Aktiven Fahrspurassistent“ bis zum Kartenmaterial für 20 Länder in Europa. In der Plus-Variante erhalten Nutzer Digitalkarten von 44 Ländern. Zudem sind diese Modelle mit einer „Text-to-Speech“-Funktion ausgestattet, so dass sie Straßennamen und Verkehrsmeldungen vorlesen können. Die Premium-Ausstattung bietet weitere Features wie etwa den Premium-Staumelder Navteq Traffic und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Modelle mit dem Zusatz "Live" - wie das 72 Plus Live oder 92 Premium Live - können Echtzeit-Services wie "Navigon Traffic Live“ oder „Google Local Search“ nutzen.

attachment.php


Alle neuen Navigon-Modelle im Überblick

NAVIGON 42er

NAVIGON 42 Easy
NAVIGON 42 Plus
NAVIGON 42 Premium


NAVIGON 72er

NAVIGON 72 Easy
NAVIGON 72 Plus
NAVIGON 72 Plus Live
NAVIGON 72 Premium

NAVIGON 92er

NAVIGON 92 Plus
NAVIGON 92 Premium
NAVIGON 92 Premium Live

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bild: Navigon
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Gibt es Informationen über die verbaute Hardware? Also GPS Chipsatz und Display Auflösung?
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

In der Beschreibung des 42 Plus steht STMicroelectronics Cartesio STA 2064 und 64 MB RAM. Im PDF steht SiRF Atlas V und 128 MB RAM. Also Navigon, ein wenig Sorgfalt sollte schon sein. Was ist denn nun richtig? Die Akkukapazität ist von 1300 mAh auf 1050 mAh gesunken. Hier muss man mal abwarten ob und wie stark sich das negativ auswirkt. Auch im 72er ist die Akkukapazität gesunken. Da der Chipsatz der gleiche ist, wird die Akkulaufzeit sicherlich gesunken sein. Das wäre Schade. Positiv der vergrößerte RAM, was sich im Betrieb positiv auf die performance auswirken könnte, negativ die verringerte Akkukapazität.
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Na ja, "Performance" würde wohl eher 256 MB RAM heißen. 128 sind schon länger Standard in der gehobenen Klasse, z.B. 4350max/6310. Zur Akkulaufzeit kann man noch gar nichts sagen. Größter Verbraucher ist nach wie vor das Display. Kommen hier neue sparsamere Displays zum Einsatz, sinkt der Stromverbrauch deutlich.
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Die Performance hat nicht unbedingt was mit dem Ram zu tun! Die 43xx bzw. die 63xx Geräte waren nicht gerade das non plus ultra was die Performance betrifft, da ist das jetzige /0 Plus um Welten besser, obwohl es nur 64 MB Ram hat.
Der neue MN wird in Sachen Performance alles in den Schatten stellen :emoticon-0144-nod:
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Muss nicht unbedingt. Wenn 64 MB RAM aureichend sind für die Software, würden auch 1000 MB RAM nichts bringen. Kommt halt drauf. an. Mit 128 MB RAM sind jedenfalls mehr Reserven vorhanden und ist auf der sicheren Seite. Die alten Geräte hatten vielleicht auch einen schwächeren Prozessor verbaut.

Hat die Schaltfläche unten eigentlich jetzt größere Buttons?
 
Mobile Blitzer?!

Das ist ja alles schön und gut, aber nur dann, wenn man auch in den Nicht-Life-Modellen mal endlich alle mobilen Blitzer laden kann (also: je mehr Speicher, desto besser, oder die machen mal endlich den Weg frei für mehr MyPOIs) --- und zwar OHNE irgendwelche Konfigurationsdateien ändern zu müssen, weil der Navi sonst 3 Mal täglich zwischendurch abranzt! ... Von mir aus auch eine 100%ige uneingeschränkte Unterstützung von POIWarner, wie bei anderen Navis auch ... Gerne auch, -- weil's ja jetzt eigentlich ein Garmin ist, -- auch mal TOPO-Maps! - Sonst muß ich immer 2 Navis mitschleppen, wenn ich mal in's Gelände will. (Naja, eigentlich ist der neue PR92 auch viel zu fein für's Gelände ...) - Und warum kann Navigon eigentlich nicht, - von Hause aus, - den Win6-Desktop freilegen, damit man mit dem Gerät auch DivX-Filmchen schauen kann? ... Wenn die Navi-Hersteller nicht bald dazulernen, dann kaufen sich die Leute lieber ein iPhone, oder ein Galaxy, oder ... und können darauf Filmchen schauen, navigieren (mit Navigon-Software natürlich) und alles Andere machen. - Ja bitte wer kauft sich dann noch ein Navi, das außer auf Straßen navigieren (und Freisprecheinrichtung und DVB-T schauen und Bleistifte anspitzen und Kaffee kochen :D) nichts wirklich Nützliches kann, was Mehrwert bringt?!

Dann doch lieber das neueste Galaxy-Tab holen, sobald sich Samsung und Apple wieder vertragen haben, ... bzw. gibt's das Kleine ja schon, auf dem bestimmt auch bald eine (kostenlose? billige?) Flow-Variante laufen wird. ...

Außerdem: Wie kann man so bescheuert sein und für das 92 Life 300,- EUR ausgeben? ... Nach 2 Jahren müssen die Life-Services für 1/3 des Gerätepreises neu abonniert werden. - Bis dahin (schon jetzt, wenn man an das vergriffene HP-Angebot denkt) bekommt man die Tablet-PCs, auf denen Navigon Flow oder MN7 läuft, für lau - und hat einen entsprechenden Mehrwert. - Wer will nach 2 Jahren noch seinen alten PR92 oder PR70 "Life" weiter benutzen? ... Wenn ich so jemand wäre, dann würde ich mir die alten Geräte nach 2 Jahren gebraucht kaufen! ... Ich denke, daß das mit den Navi-Einzelgeräten sowieso nur noch eine Übergangszeit sein wird. - Danach wird Garmin nur noch Navis für spezielle Anforderungen (z.B. Outdoor/Marine) herstellen. - Stattdessen werden sie sich auf den Software-Markt konzentrieren und ihre Navi-Soft, - die sie teuer bei Navigon eingekauft haben, - nur noch für Android- und iOS-Systeme verkaufen. ...

Wer weiß, vielleicht trauen sie sich ja auch bald mal mehr Funktionen für die (ziemlich eingeschränkten-, aber grafisch und von der Routenführung guten-) Navigon-Geräte zu ermöglichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile Blitzer?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das soll mein Navi machen, mich vernünftig navigieren!!!
Und nicht so ein Sch..ss machen wie Mp3 hören ( dafür habe ich ein Radio im Auto ) freisprechen ( dafür habe ich eine Freisprecheinrichtung ) Filme schauen (dafür habe ich einen Fernseher ) usw.
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Die Schaltfläche in dem Bild meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

@Yups
Underground hat doch ein Bild angehängt wo du die Schaltfläche siehst die im Karten Ansicht erscheinen.
 
AW: Navigon 42er-Serie - die neuen Flow-Modelle

Die alte Schaltfläche gibt es gar nicht mehr? Ich kann das Bild nicht ganz einschätzen, weil das eine andere Größe hat. Mit einem Original Bild in 480x272 Auflösung könnte ich vergleichen.

Hier noch so ein Beispiel. Die Optionen Leiste und Navigier Buttons sehr schmal. Das war für mich neben dem GPS Fix beim 40 Plus der größte Kritikpunkt.

70plusa73u.jpg
 
Zurück
Oben