Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Navcore Installer von Downunder

ich tippe mal es sollen die neueren NAV3-Karten auf dem Navi laufen, da für sein Navi keine neuen Karten-Meta´s vorhanden sind.
als letzte Möglichkeit wären dann noch die 1110er Karte da, die sind vom Mai-2023 , also immer noch aktuell genug. ;)
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man auf dem Gerät überhaupt irgendeine andere Navcore Version zum Laufen bringt, als die NC 7.8xx. In unserem italienischen Nachbarsforum haben sie sich auch schon die Zähne dran ausgebissen. Vielleicht solltest Du mal im englischen Nachbarsforum (wo Du die Infos her hast) einige User persönlich anschreiben. Irgend jemand wird die beiden 9er Navcores von downunder bestimmt nochmal hochladen, falls diese wirklich lauffähig für Dein Gerät existieren sollten.
 
So,
Ich habe tatsächlich jemanden im englischen Forum gefunden, der diese Navcores noch besaß. Beide haben nicht funktioniert, als sie im internen speicher lagen. Jedoch habe ich es dann mit einer sd karte probiert und die 9.401 funktioniert tatsächlich!
Nur ist die sd karte die ich habe nur 512 MB groß, eine Karte passt nicht mehr darauf.
Im internen Speicher wäre genug Platz, jedoch wird sie dort anscheinend nicht erkannt, wenn man mit sd karte bootet. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese erkannt wird, oder muss ich mir eine größere sd karte (2gb) zulegen?
 
also eine 2GB-SD_Karte sollte auf alle Fälle gehen , mit 4, 8 oder 16GB musst du mal ausprobieren,
wenn der Bootloader dafür ausgelegt ist hast du Glück. falls nicht - hast du ja immer noch die 2GB.
dran denken: den Bootloader NICHT ändern.
 
Eine SDHC-Speicherkarte soll laut TomTom bei diesem Gerät (TNS410) leider noch nicht erkannt werden. Also ist tatsächlich nur eine 2GB SD-Card möglich. Ansonsten könnte man auch notfalls auf eine 4GB "non-SDHC" von Transcend ausweichen. Diese Speicherkarten (außerhalb des Standards) werden aber vermutlich nur noch gebraucht erhältich sein.
 
Ich habe mir nun eine 2gb sd karte zugelegt, habe alles drauf kopiert, inklusive nav3 1120 karte, und es funktioniert!
Ein paar kleine Probleme gibt es, die mich aber nicht groß stören:

- Der Ton wird nicht über das Auto übertragen, obwohl das Navi im Dock liegt. Das stört mich aber nicht groß, da der Sound des Navis an sich auch akzeptabel ist.

- Hatte zuerst das komische Problem, dass wenn ich das Navi an ein USB Kabel oder ins Dock gesteckt habe, der Bildschirm schwarz wurde, und erst wieder reagiert hat, nachdem ich es aus dem Dock/Kabel genommen habe. Habe dann mal die Emulation auf der letzten Seite geändert und an mal ne Helligkeitseinstellung aus und später wieder an gemacht und dann kam das Problem nicht mehr.

- Das Navi geht nicht aus, wenn man das Dock zuklappt, aber auch nicht an, wenn das Dock vor Start der Züdnung zugeklappt ist, also kann ich es, falls es in Benutzung war, auch manuell abschalten

- Frage: kennt sich jemand mit diesen Emulationen aus? Welche sollte ich am besten wählen? Kann es sein, dass bei manchen Emulationen eines der Probleme behoben wird?
Danke!
 
Die verschiedenen Emu's müßtest Du leider selbst mal durchtesten. Es ist gut möglich, dass sich hierbei noch etwas zu Deinen Gunsten verändert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erstelle mal eine neue DSA-Navore Version und setze einen Haken bei "HS". Ein Versuch ist es wert ;-)

Laut Anleitung:
"HS = The HS check box hard-wires sound to the Self mode."
 
Hallo @JanSchKC

das sind ja sehr gute Nachrichten,
ich möchte für unseren Download-Bereich was fertig machen, dank deiner Hilfe habe ich die NC bereits vorliegen (y) ,
nur für die Beschreibung der Einstellungen etc. brauche ich noch "Input".
das wird sicherlich für dieses Navi Tomtom Toyota TNS410 interessant werden :p
die nachfolgenden Navi´s haben den selben NC (Eclipse / Toyota II (AVN4400 / AVN4429 / AVN4430 )und werden auch die selbe Problematik haben.
 
Habe noch ein wenig ausprobiert und folgende neue Erkenntnisse gewonnen:

- Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm im Dock tritt auf, wenn in den Einstellungen die Tageskarte aktiviert ist und nicht die Nachtkarte. Soweit ich das gesehen habe, tritt das aber auch nur auf der 24-x40 emulation auf.

- Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Unter dem Emu "self" hat man keine Menüs, man muss die reskin datei abändern. Die einzig funktionierenden Emulation sind anscheinend 18-x20 und 24-x40. x25-x30 hab ich in der reskin datei dringelassen, wenn ich aber darauf umstelle, bootet er nicht und nach ein paar neustarts wechselt er automatisch auf x20 zurück.

- Der x40 Emu hat Sprachsteuerung, die aber auch nur semi-gut funktioniert ;)

- Habe eine Lösung für das nicht ausschalten gefunden: Man kann unter den Akku Optionen einstellen, dass das Gerät bei Verlust von externer Stromversorgung sich automatisch abschaltet. Somit geht das Gerät aus, sobald die Zündung aus ist.

Noch eine Frage an @Lecter : Wie kann ich einen DSA Navcore von der 9.401 fan edition erstellen, ich kann im programm nur .cab dateien anwählen?
 
Den Fall hatte ich damals auch ein paar Mal. Das ist mittlerweile aber ca. 10 Jahre her ;-) Dann fehlt diese Navcore-Version in der Datenbank vom DSA-Tool, bzw. der Download-Link hat sich geändert oder ist nicht mehr verfügbar. Wenn dies der Fall ist, muß diese Navcore (als cab-Datei) manuell in den Ordner "User's Application Data Folder"/dsa.app eingefügt werden. Der Ordner versteckt sich irgendwo in Windows (ich glaube unter "Dokumente und Einstellungen"/Dein Username) und wird vom DSA-Tool automatisch erstellt. Einfach etwas suchen ;-)
Das DSA Tool "schnitzt" dir dann aus der vorhandenen *.cab-Datei (v9.401) eine DSA-Navcore. Oder Du fügst den richtigen Eintrag in die Liste (gleicher Pfad) hinzu. Wenn ich mich recht entsinne war es die Text-Datei "cabs.txt" mit so ziemlich allen original NC's. Auf die eine oder andere Art sollte dies auf alle Fälle funktionieren ;)

Hier noch der Download-Link zu der originalen 9.401er NC:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich meinte eigentlich, ob ich auch die Downunder Verison in das DSA tool einfügen kann, aber ich werde es mal mit der normalen 9.401 probieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass das Navi Verkehrsinfos anzeigt? Immer wenn ich das anklicke, kommt eine Meldung, dass die TomTom Live Services aktuell nicht verfügbar sind
 
Ich habe noch etwas experimentiert und ein paar andere Navcores probiert. Die DSA Navcores habe ich nicht zum laufen gebracht. Aber! Ich habe es tatsächlich geschafft, dass der NC 9.485 (Downunder installer) und der NC 9.510 (Downunder installer) auf dem Navi läuft, mit einem kleinem "Trick".
Dazu sollte der interne Speicher, bis auf die system datei, leer sein, und der NC muss auf die sd karte installiert werden über den Installer. Und die ttgo.bif dateien auf sd und Internen Speicher sollten gelöscht werden.
Wenn man nun normal das navi startet, wird es einfach ausgehen.
Wenn man aber die SD Karte rausnimmt, das Navi startet, kommt ein ähnlicher Bildschirm, wie wenn man das Navi an den Pc anschließt. Wenn dieser Bildschirm kommt, muss die sd karte eingelegt werden und nun wird das Navi von alleine problemlos hochfahren. Ich weiß nicht warum es so funktioniert, aber es geht:)

Nach dem ersten Start fährt das Navi immer normal hoch und die sd karte muss nicht mehr rausgenommen werden.
Mir kommt es zumindest so vor, als würde dieser NC stabiler laufen als der 9.401 ( 9.510: ist bei mir bis jetzt immer im ersten Versuch hochgefahren und alle Emus außer self funktionieren). Mit dem 9.401 hatte ich öfter mal Startprobleme.
Wie gut das Navi im Dock funktioniert, muss ich die nächsten Tage noch testen.
 
Zurück
Oben