1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst NAS an Fritzbox 7390 langsam bei Zugriff über Wlan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk und Server (NAS)" wurde erstellt von Terabyte2000, 21. Oktober 2012.

  1. Terabyte2000
    Offline

    Terabyte2000 Hacker

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Steiermark
    Hallo

    Eine WD MyBook Live 2TB HDD ist direkt an eine Fritzbox 7390 angeschlossen.
    Beide besitzen einen Gbit Anschluß.

    Wenn ich nun mit meinem Laptop über W-Lan N aufs NAS zugreife (Samba Server) erreiche ich ca. 4-5MB/s beim Lesen und ca. 10MB/s Schreiben.

    Wenn ich an der Fritzbox den Anschluss auf 100Mbit stelle (also Gbit fürs NAS ausschalte), dann hab ich über W-Lan aufeinmal Werte 11MB/s Schreiben und ca. 9,5Mb/s lesen.


    Weiß jemand woran das liegen kann, dass wenn ich auf Gbit umschalte die Werte über WLan schlechter werden?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sunnyat
    Offline

    sunnyat Hacker

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Helfer
    AW: NAS an Fritzbox 7390 langsam bei Zugriff über Wlan

    also wennst über wlan-n zugreiftst kannst nur 4-6Mb/s haben mehr geht bei Wlan-N nicht!!
     
    #2
  4. Terabyte2000
    Offline

    Terabyte2000 Hacker

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Steiermark
    AW: NAS an Fritzbox 7390 langsam bei Zugriff über Wlan

    Wie kommst du denn da drauf?

    Ich hab ja jetzt schon mehr als 10MB/s.

    Also keine Ahnung wo du deine 4-6mb her hast, aber das ist definitiv nicht richtig

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
    #3

Diese Seite empfehlen