Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nachfolger für die DM800

AW: Nachfolger für die DM800

Kurzes Update,
heute habe ich den Receiver in Betrieb genommen, der erste Eindruck ist hervorragend. Es war bereits ein aktuelles Openmips Image installiert, aber da die Entscheidung pro ATV im Vorfeld getroffen wurde, habe ich es trotzdem ersetzt. Die 500GB Platte der Dreambox wurde ohne Probleme automatisch erkannt. Das Gerät wurde in der Harmony Datenbank gefunden, auch hier keine Probleme.
Unterschiede die sofort ins Auge stechen:
1. Performance -> Unglaublich wie schnell das Ding ist, dagegen sind sowohl Dreambox wie auch Pingulux lahme Enten
2. Fernbedienung bzw. IR Empfänger -> Endlich muss ich nicht mehr zielen, welch ein Luxus

Die LED wurde direkt deaktiviert, extrem grell, aber zum Glück gibt es die Option zum abschalten.
Wähle ich 1080p als Auflösung aus und starte die Quad neu, werden zwar im Menü 1080p angezeigt, aber nur 720p dargestellt, ich muss dann einmal auf 720p schalten und wieder auf 1080p hoch.
 
AW: Nachfolger für die DM800

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich bis vor kurzem auch so gesehen. Habe dann DreamPlex entdeckt und habe nun meinen HTPC mit OpenELEC über. DreamPlex ist vor allem für meine Freundin ein Segen, da es einfacher zu benutzen ist. Der Client-Server Ansatz von PLEX mit zentraler Datenbank hat mich zudem absolut überzeugt.
 
AW: Nachfolger für die DM800

Und ein neues Update,

nachdem ich mit meinem openatv Image Probleme hatte, habe ich openmips installiert, dort war technisch alles ok. Die Auflösung wird gespeichert, keine Tonknackser beim umschalten und keine Greenscreens beim spielen mit den Einstellungen. Trotzdem wurde ich nicht warm mit dem Image, also neues nightly build von openatv wieder drauf und siehe da, die gestrigen Probleme gibt es heute nicht mehr.

Dreamplex habe ich mal installiert, aber mehr als die Punkte Server und Über ist nicht zu sehen.
 
AW: Nachfolger für die DM800

Ich erlaube mir mal vorzeitig ein erstes Fazit:


Erstmal zu den Pluspunkten:


  • Die Giga Blue HD Quad ist der mit Abstand beste Receiver den ich bisher hatte. Selbst die Pingulux wirkt mit dem PLI HD Skin ein vielfaches träger als die Giga Blue mit openatv, dem Metrix Skin und XPicons, von der Dreambox will ich garnicht erst reden.
  • Endlich ist es möglich neben der Aufnahme, eine Vielzahl von Alternativsendern zu schauen, trotz nur eines Kabels. Ich denke die Erweiterung auf das 2. Kabel schenke ich mir. Die Bild in Bild Funktion ist dank der 2 Tuner ganz brauchbar.
  • Während der Aufnahme eine andere Aufnahme zu schauen oder Filme auf den NAS zu schieben ist kein Problem mehr, die DM800 ist spätestens beim Kopieren übers LAN völlig zusammengebrochen
  • Wie bereits erwähnt reagiert die Fernbedienung prächtig
  • Die Bootzeit ist ganz angenehm
  • openatv bietet alles was ich brauche, sehr gutes, sauber strukturiertes und stabiles Image

Neutral:


  • Vom Display habe ich mir ebenfalls mehr versprochen, es ist min 4x so groß, wie das DM800 Display, lesen kann man es trotzdem nicht, auch habe ich im Standby Probleme mit der Anzeige der Uhrzeit, wenn ich den Skin Standard mit Picons wähle(dort werden Sekunden mit angezeigt, welche abgeschnitten sind).
  • Das Beamerbild hat verglichen zur Dreambox an Schärfe verloren, dafür ist es deutlich ruhiger, was sich vor allem bei Sky 3D bemerkbar macht. Der Schärfeverlust ist schade, habe das Gleiche bei der Pingulux bemerkt und dachte eine höherwertiger Receiver würde hier abhilfe schaffen, das es besser geht zeigt mein Bluray Player und die PS3(auch bei 1080i Material).


Negativ:


  • Die Optik vom Gerät ist gewöhnungbedürftig, einerseits wird es durch die Größe nicht so heiss wie die DM800, andererseits wirkt es vergleichweise billig, die Hochglanzoptik hätte man sich sparen können.
  • Die Blaue LED ist zu grell
 
AW: Nachfolger für die DM800

Hi,

das Display kannst Du ebenfalls anpassen so das Dir dort ein großes Senderlogo angezeigt wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Nachfolger für die DM800

Exakt. XPicon im LCD anzeigen lassen macht am Meisten Sinn. Die blaue LED kann man abschalten.


Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: Nachfolger für die DM800

Mein Neffe hat sich kürzlich auch eine Quad angeschafft und ich habe mir diese auch mal näher angeschaut. Alternativ stand noch die ET9200 zur Disposition, eine VU+ Solo² war ihm noch zu teuer.

Aufgrund der besseren CPU (z.B. mit späterer Option zum Transcodieren) habe ich ihm aber zur Quad geraten, auch wenn die ET9200 mit Sicherheit auch eine sehr gute Box ist.

Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu meiner VU+ Duo enorm. Das gilt für alle messbaren Zeiten der Box wie Boot, Reboot, GUI-Restart, Umschalten...

Am meisten viel es mir jedoch auf, als ich auf dem PC XBMC+VU+ Addon installiert hatte. Die Verarbeitung von Senderliste + EPG im Vergleich zu meiner Kombi mit der Duo verlief rasend schnell.

Mir scheint, dass die Box hier und da noch kleine Fehler eingebaut hat, über die man beim normalen TV sehen jedoch hinwegsehen kann.

Zu diesem Thema:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein Kumpel hatte mal ähnliche Probleme mit einer Xtrend ET4000 und SD-Sendern. Diese wurden sowas von unscharf auf dem Beamer dargestellt, dass er schon fast wieder den Receiver wechseln wollte.

Die Lösung war dann aber ganz einfach:
Unter Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen die Skalierungsschärfe angepasst und schon wurden auch die SD-Sender super dargestellt.

Beachte:
Es gibt sowohl Einstellungen am Receiver als auch am Beamer mit denen man die Bildqualität beeinflussen kann, sprich für die Bildqualität sind beide Geräte zuständig.

Bei manchen Receivern musste ich sogar die Skalierungsschärfe auf 0 stellen um ein optimales Bild zu haben. In diesem Fall war es aber umgekehrt.

meitevau
 
AW: Nachfolger für die DM800

Hallo zusammen und danke für die Tips,

zum Display:


  • Ich halte diese Picons im Display für relativ Sinnlos, Uhrzeit, oder Laufzeit der Sendung ist schon ok, werde aber trotzdem die XPicons mal ausprobieren, vielleicht sieht das ganze doch schick aus und ich stelle Optik vor Funktionalität
  • Es gibt relativ viele Display Skins auf dem Feed, allerdings ohne Vorschau, wenn mal Zeit ist, Teste ich die verschiedenen Optionen durch

zur LED:


  • die habe ich als erstes deaktiviert, bei einer Aufnahme hat sie aber wieder angefangen zu blinken. Ich hätte schon gerne eine leuchtschwache LED, ist aber kein K.O. Kriterium.

zur Bildqualität:


  • die erweiterten Video Optionen inkl. Scalerschärfe sind mir von der Dreambox bereits gut bekannt, ich habe wohl schon das maximal machbare eingestellt, an die Dreambox Qualität bei 1080i kommen die ganzen von mir getesteten 1080p Receiver leider nicht heran(auch hier zeigt sich wieder, nichts ist ernüchternder als die eigene Erfahrung, ich war fest davon überzeugt, dass die Dreambox ein mittelmässiges Bild darstellt und es Potential nach oben gibt). In Verbindung mit meinem Optoma HD131Xe ziehe ich die geringere Schärfe, der extrem miesen Bewegtdarstellung vor. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, das Bild ist sehr gut, ich weiss aber es ist mehr machbar.
 
AW: Nachfolger für die DM800

Ein XPicon erkennt man wenigstens auch aus 4 Metern Entfernung :)
Was bringt mir Funktionalität, wenn ich zu weit weg sitze?

Ja, bei Aufnahmen blinkt die LED wieder, stimmt. In der Regel nehme ich aber auf wenn ich nicht zuhause vor der Box sitze.

Das Bild geht sicher noch besser. Muss man mal auf einen neuen Kernel warten. Die Dream ist bildmäßig schon sehr gut. Besser sind wohl sh4 Receiver. Aber die bieten nicht so eine Fülle an Plugins wie MIPSEL Kisten

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: Nachfolger für die DM800

Welche Aussage. Besseres Bild durch neuen Kernel, oder das die sh4 Boxen besseres Bild liefern?

Ersteres war bisher immer so, Letzteres sagt man in zahlreichen Diskussionen zum Thema Mipsel vs sh4. Hab da zugegebenermaßen nie direkt verglichen.
 
AW: Nachfolger für die DM800

Erstmal vielen Dank für den Einsatz McMighty,

die Pingulux ist ja eine sh4 box, bei der ist das Bild für meine Begriffe nicht besser als bei der Quad, habe den Direktvergleich.
Mit der aktuellen Qualität kann ich aber durchaus leben, wenn es zukünftig besser wird, super, nehme das gerne mit, wenn es nicht schlechter wird ist es auch ok :)

Stimmt schon, die Infos sinn nutzlos wenn man sie nicht erkennt. Wie binde ich denn die XPicons am schnellsten ins Display ein? Ich habe die klassischen Picons und XPicons parallel auf der Box, im Display zieht er sich die kleinen, der Skin wählt die XPicons(wobei der Metrixmod wahrscheinlich wieder gegen einen Anderen getauscht wird, etwas zu verspieltm habe aber noch nicht den richtigen gefunden).

Dummerweise baue ich gerade das Dachgeschoss im Haus aus, so dass ganz wenig Zeit für das Spielzeug bleibt, ich bin froh das aktuell alles sauber läuft und OSCAM inkl. Clients steht(meine übernommene Dreambox Config hat nicht auf anhieb funktioniert :( )

Vielen Dank nochmal für die Beteiligung aller hier

Grüße
pitxxx
 
AW: Nachfolger für die DM800

Du musst das ja auch immer in Relation setzen. Was kostet denn der Pingulux und welche Hardware bringt er mit. Viele erwarten von einem solchen Flaggschiff wie der Quad schon ein tolles Bild.
Mit jedem Treiber- und Kernelupdate wurde es auch besser und momentan finde ich es auch sehr gut. Vielleicht geht noch mehr, vielleicht kommt noch was...

Die XPicons für das LCD müssen die folgenden Pfade haben: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?241758-LCD-Skin-Auswahl-f%FCr-GigaBlue-UE-und-Quad
Je nachdem welchen Skin Du im LCD Skin Auswahl Plugin wählst, nimmt die Box die kleinen oder die großen Picons.
Ich weiß jetzt nicht welches Image Du hast, aber bei openMips sind die Skins schon dabei, bei openATV zB muss man die nachträglich vom Feed laden.
 
Zurück
Oben