Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nach Update von Opera gespeicherte Favoriten, Schnellwahl und Kennwörter weg

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,

Der Browser Opera muss wohl ein Udpate gemacht haben. Jetzt ist die Favorítenleiste zwar da, doch alle gespeicherte Favoriten sind weg.
Bei Schnellwahl sind alle meine festgelegten Homepages weg.
Und in Opera im Passwortmanager ist alles weg.

Wie kann ich das alles wieder herstellen! Brauche dringend Hilfe! Danke für Rückmeldungen.
 
Möglicherweise findest Du im Installationsverzeichnis (%LOCALAPPDATA%\Programs\Opera\) noch den Ordner der Vorgängerversion und kannst diese mittels der opera.exe starten.

Falls nicht, versuche es doch mit einer Systemwiederherstellung unter Windows.
Hierzu "Systemwiederherstellung" ins Suchfeld eingeben und unter dem entsprechenden Menüpunkt den Anweisungen folgen.

Jedenfalls, falls noch nicht geschehen, danach dringend die Favoriten sowie Schnellwahl (unten: Lesezeichen importieren/exportieren) und vor allem die Passwörter sichern.
Diese Passwörter lassen sich dann in einem Rutsch aus einer Textdatei wieder in Opera importieren, indem folgender Befehl in die Kommandozeile eingefügt wird:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Schnellwahl-Homepages liegen überdies in einer Datei namens speeddial.ini innerhalb des Opera-Installationsverzeichnisses (%LOCALAPPDATA%\Programs\Opera\).
Diese Datei ebenfalls gesichert und Du bist zumindest für eine eventuell auftretende erneute "Überraschung" gewappnet.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

ist bei mir Gestern auch passiert.
Musste alles neu einrichten, hatte aber noch eine Lesezeichendatei von vor ein paar Tagen, deshalb konnte ich fast alles retten.
Die Passwörter sind natürlich auch alle weg, muss sie alle wieder neu eingeben.
Werde jetzt die Lesezeichen und Einstellungen noch öfter sichern.
Ergänzung:
@Fisher , mit Deinem Tipp Passwörter über Kommandozeile zurück holen werde ich mal mein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danke Fisher für deine Tips.
Leider habe ich das nicht hinbekommen.
Habe jetzt alles neu eingerichtet.
Zum Glück habe ich mir mal in einer Excel Datei alle wichtigen Kennwörter hinterlegt.

Ist halt ärgerlich, das Opera ein Update macht und alles zunichte macht.
Kann man sowas nicht unterbinden oder Opera in dem Bereich sperren??
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
leider funktioniert Dein Tipp bei mir auch nicht.
Habe die Passwörter und Lesezeichenen über Edge nach Opera importiert, das hat problemlos funktioniert.
In Edge kann man sich alle Passwörter anzeigen lassen, als Datei abspeichern und auch ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben