Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Schon gemacht, habe vom "reparierten" TV den Receiver und das Kabel genommen und Receiver sagt am TV immer das ich kein Antennensignal habe, Receiver wird ja angezeigt am TV, er hat nur kein SAT Signal und dieser Receiver geht auf einem anderen TV. Komisch komisch.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Dann ist ein ausgang des quad weg
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

... oder das Kabel vom LNB zum Receiver ist irgendwo defekt.

Wenn möglich, "fliegende Leitung" vom Quad übers Dach an der Fassade runter, durchs offene Fenster an den Receiver ... und testen.

Hast Du Wanddosen montiert ?
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Quad LNB ist neu, heute gekommen, dennoch habe ich auch einen anderen Ausgang am LNB getestet mit einer "fliegende Leitung" und diese Leitung auch an einem anderen TV getestet (ging), aber im "verhexten" Zimmer geht es nicht.
Wanddose habe ich nicht, ging jetzt Jahre lang gut in die anderen drei gehen auch ohne Wanddose, gibt es da Probleme ohne Wanddose?
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hää ?
Die neu zum testen benutzte "fliegende Leitung" ging an einem anderen TV, aber an keines der Geräte im "verhextem" Zimmer ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein.
Ich habe nur gefragt, da auch Wanddosen Probleme verursachen können.
Da Du keine benutzt, kann da auch kein Fehler drinnen sein.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Richtig, deswegen verstehe ich das ganze nicht, ich habe meine ganze Elektrik im Haus gemacht (vom Elektriker abgenommen), ich hätte nicht gedacht das mir diese "kleine" Sache so viel Probleme bereitet.
Ich glaub ich muss noch mal darüber schlafen, hab bestimmt was vergessen.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Wenn Du ein tv und einen reci nimmst, die an einem anderen anschluss einwandfrei funktionieren, diese im "verhexten" zimmer anschließt und dann probleme auftauchen, ist entweder das kabel defekt, die stecker am lnb oder vor dem reci sitzen nicht richtig oder ein ausgang des quad ist weg. Mehr möglichkeiten gibt es nicht, es sei denn Du hast in dieses zimmer eine extreme kabellänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

...oder du hast irgendwo im Leitungsweg noch eine Kupplung oder dergleichen.
Auch scharfe Knicke bedeuten den Kabeltod.
Da muss aber die Kabellänge, bei vernünftigen Kabel, schon 100m betragen, sonst gibt es nur H/V Umschaltschwierigkeiten.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Was ich festgestellt habe, wenn ich bei den funktionierenden Receivern die Schirmung anfasse ein leichter Strom da ist, also im nicht angeschlossenen, beim nicht funktionierenden Receiver merke ich keinen leichten Strom. Wo kommt der Strom eigentlich her und würde es bedeuten das keine Verbindung der Schirmung da ist, da kein Strom fließt?

Ach ja, und der Receiver schaltet sich dann sofort ab, er startet nicht mal, er leuchtet höchstens für 2 sec. auf und dann schaltet er sich ab.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

...dann würde ich mal meine Sat-Anlage ordnungsgemäß erden und einen Potentialausgleich herstellen!
Diese Normen und Vorschriften gibt es nicht umsonst, und sind auch nicht da um die Anlage zu verschönern.
Diese Spannung ist wahrscheinlich auf ein defektes NT (Y-Kondensator) eines angeschlossenen Gerätes (TV, Receiver) zurückzuführen.
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Erdung ist doch nur wegen Blitzschlag notwendig?
Diesen Strom habe ich aber auch beim campen, da ist kein anderes Gerät dran.

Also, wenn ich jetzt alle Receiver entferne, dann dürfte kein Strom mehr im Kabel sein, wenn aber doch? Strom habe ich immer beim Singel LNB beim campen, dies würde aber dann nicht auf ein defektes NT (was auch immer das ist) schließen?
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

NT=Netzteil

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

..."""Erdung ist doch nur wegen Blitzschlag notwendig?"""

NEIN!!!

Blitzschutz und Potentialausgleich sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

Der Potentialaugleich bewirkt das alle Geräte mit dem Gehäuse das gleiche Potential gegenüber Erde haben, nämlich 0V
Wenn du ein Voltmeter dein eigen nennst, dann miss mal die Spannung zwischen Schirm des Kabels und Erde (Wasserleitung, Heizung, etc.)
Ich glaube du wirst erschrecken!




Übrigens, Kabel während des Betriebes von Geräten anzuschließen, oder zu entfernen sollte man tunlichst unterlassen, könnte der Tod de Gerätes sein!

Wenn es beim campen auch schön krabbelt stimmt was mit deinem Receiver nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Hol dir mal ne Flasche Strohrum und kipp die Hälfte auf ex ab. Dann leg dich schlafen und morgenfrüh wenn der Kater vorbei ist, beginnst du nochmal von vorne. Ruhig und gelassen.

Dabei kannst du alle genannten Fehler kontrollieren und evtl. Schwachstellen finden, wie da wären noch, Kabel defekt obwohl neu (Baumarktware hat dies oft), Störquellen im Zimmer, z.B. zuviel Bewehrungsstahl im Beton an Boden/Decke/Wand oder es steht nur ein Router (DECT-Telefon) zu nah an den Geräten und dies verursacht Fehler.

Ansonsten bleibt dir nur noch das Fegefeuer.....
 
AW: Nach 6 Jahren geht auf einmal die SAT Anlage nicht mehr richtig

Also, danke Leute, wirklich toll eure Hilfe und so ausdauernd ;-)

Ich werde die Idee mit dem Rum mal umsetzen und dann morgen (oder übermorgen) bei Null anfangen.

Nur noch eine Frage, dann muss ich doch den LNB erden, wie mache ich das am besten und am einfachsten?
 
Zurück
Oben