Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HILFE! Kein High Band mehr

z1r0h

Newbie
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
16
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
31
Hallo zusammen!
Ich habe ein mittelgroßes Problem und bin mittlerweile echt ratlos.
Vor ein paar Tagen ging auf einmal kein Sender über das High band mehr rein.
Weder an meinem Vu Receiver noch am Sky Receiver.
Ich habe mittlerweile alles getauscht was ich mm nach tauschen kann und bin nun mit meinem Wissen am Ende und brauche dringend Eure Hilfe.
Ich bin kein Profi und habe mir das was ich bis jetzt gemacht habe zusammengereimt und gegoogelt.

Folgender Aufbau:
Satellitenschüssel mit Quad LNB
Kabel führen in den Dachboden und werden dort mittels F-Verbinder Verbunden und zum Technikraum geführt
Im Technikraum ist ein Multischalter 5/12
An diesem sind 9 Kabel angeschlossen und aktuell 4 Receiver

Was ich gemacht habe
Als erstes hatte ich die Stecker am Kabel am LNB getauscht, da die Rostig waren.
Ein Kabel hatte einen Bruch, den hatte ich geflickt.
-> Keine Besserung
Als nächstes hatte ich das LNB getauscht. Hatte noch das baugleiche zu Hause
-> Keine Besserung
Dann habe ich ein wenig gelesen und bin auf das High Band gekommen.
Also habe ich mir bei Amazon den HB Digitals Sat Finder gekauft und 4 neue Kabel, vorkonfektioniert mit verpressten Steckern.
Kabel habe ich sodann getauscht
-> Keine Besserung
Dann habe ich mit dem Sat Finder gemessen und festgestellt, dass kein 22 Khz leuchtete.
Bin dann zum Multiswitch gegangen und habe dort direkt angesteckt und es leuchtete immer noch kein 22 KHz Lämpchen, welches das High Band signalisiert.
Also habe ich mir einen neuen Multiswitch bestellt und diesen heute getauscht.
Und ratet mal, das selbe Fehlerbild zeigt sich wieder.
Wenn ich den Sat Finder an den neuen Multiswitch hänge zeigt er wieder kein 22 Khz an.
Sendersuchlauf findet 559 Sender, aber nichts im High Band.

Ich bin jetzt mit meinem Latein absolut am Ende und bitte Euch mir zu helfen.
 
Lösung
Sorry für die Verzögerung, aber mit den Osterfestivitäten hatte ich nur geringfügig Zeit.
Hatte mir gestern noch ein neues LNB besorgt und dieses heute in Betrieb genommen.
Jetzt geht wieder alles problemlos.

Das Problem war wirklich, dass auf dem alten, defekten LNB, eben gar nichts drauf stand.
Kein Aufkleber und auch keine Gravur.
Das einzige war ein Aufkleber der sehr verblichen war, auf dem ersichtlich war, dass es ein Opticum Red LNB war.

Der größte Fehler war dann anzunehmen, dass das Opticum LNB, dass ich von damals noch hatte, ein Quattro wäre, da es ja 4 Ausgänge hatte.

Dem war aber halt leider nicht so. Hätte ich vorher genau gelesen was auf dem LNB stand (Quad), hätte das viel Zeit und Mühe gespart.

DAs LNB war damals...
Ja an jedem Receiver - Ich bin aber jetzt ein Stück weiter - Der vermeintlich gleiche LNB war leider nicht gleich. Es war ein Quad LNB und kein Quattro LNB..... Ich habe jetzt den alten LNB wieder installiert und schwupps jetzt geht das High Band wieder. Dafür geht jetzt das Low Band nicht... Ich denke, dass das LNB defekt ist. Stecker habe ich nochmal alle überprüft.
 
Erst High Band dann Low Band glaube nicht das es das Lnb ist.
Das hättest Du sofort merken müssen mit dem Lnb wie hast Du sonst die 4 Kabel zugeordnet????

L/H H/H L/V H/V. Das steht ja auf dem Quad nicht drauf.
Hast Du jetzt mit dem alten Lotto gespielt?

Hast Du auch alle Kabel vom Lnb an den richtigen Anschluss dran gemacht?
Also H/H in H/H
L/H in L/H usw.
Dann wenn das alles ok ist und immer noch Fehler dann würde ich mal einen anderen Ausgang testen.
Du hast ja 12 Ausgänge bei allen 12 das gleiche?

Hatte schon oft gehabt wenn ich nach Leuten die Probleme hatten das sich 1-3 Ausgänge verabschiedet hatten und der Rest ging also mal anderen Anschluss testen.

Ich tippe eher das es der Multischalter ist den auch mal komplett stromlos machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir sicher, dass das alte lnb ein quattro ist? Wenn ja, dann kannst Du von jedem ausgang eine verbindung direkt an den reci erstellen und sehen welche ebene läuft.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entweder hast Du auf mindestens einer Leitung einen Kabelfehler oder die einzelnen Sat-Ebenen des jetzigen Quattro-LNB sind falsch am Multiswitch zugeordnet.

Wie @saerdnast schon schrieb, solltest Du das erstmal checken:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wobei deutlicher:
LNB-Ausgang H/H -> MS-Eingang H/H
LNB-Ausgang H/L -> MS-Eingang H/L
LNB-Ausgang V/L -> MS-Eingang V/L
LNB-Ausgang V/H -> MS-Eingang V/H

Bei einem Quattro-LNB sind die passenden Aufdrucke der verschiedenen Ebenen am LNB angegeben, bei einem Quad-LNB nicht, da Quad-LNBs alle Ebenen an allen 4 Ausgängen zur Verfügung stellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bitte auch mal die F-Verbinder und dessen F-Stecker kontrollieren !
 
Sorry für die späte Rückmeldung, aber heute war Familie angesagt...
Werde alles mal checken was ihr mir hier beschrieben habt und dann Rückmeldung geben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Anlage lief seit 2014 ohne Probleme, es war einfach kein Bedürfnis für Beiträge da.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am Quadro stehen keine Eingänge drauf und auch am Quad nicht.
Ich habe dann gegoogelt und einen Plan dazu gefunden wo welches Kabel angesteckt werden muss. Die Kabel sind noch seit der Erstverlegung beschriftet.
Am Multischalter kann es eig. nicht liegen, den habe ich ja mittlerweile getauscht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die richtige Zuordnung habe ich 5x geprüft.
F Verbinder sind getauscht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ich werde das mal probieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll denn auf einem Quad drauf stehen ? Quad ist für Direkt Anschluss ohne Multischalter.
Du schriebst im 1. Beitrag nur 4 Receiver dran dann kannst Du das Quad nehmen und am Multischalter die 4 Eingänge ab und mit den passenden Ausgänge verbinden.
IMG_2146.jpeg

Auf jeden Quattro Lnb stehen diese Buchstaben drauf hatte bisher nur Lnb‘s gehabt wo es fest drauf war und nicht mit Aufkleber so das man es auch nach 10 Jahren oder länger noch sieht. Manchmal erkennt man es auch nur schwer siehe Foto steht aber drauf

IMG_2147.jpeg
Kauf Dir am besten ein neues LNB und wechsle es wenn es nicht drauf steht bringt es nichts . Wie hast Du denn herrausgefunden welches Kabel wo rein kommt nur nach Hersteller? Oder wie hast Du gegoogelt?

Du kannst auch am Multischalter Deinen Ausgang nehmen wo,der Receiver dran ist diesen abmachen und auch einem Eingang am Multischalter sagen wir mal H / H und dies verbinden. Dann zu einem Sender schalten der auf H/ H liegt und so testen.
Das kannst Du dann mit jeder Ebene so machen und so zuordnen und auch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ein defekten Anschluss am LNB oder deinem 5/12 haben. Da es ja Jahre lang ging, hat sich der Anschluss verabschiedet. Nachdem du nun dein alten LNB wieder angeschlossen hast, wirst du es anders verkabelt haben. Meine Glaskugel sagt mir, das nun der defekte High Band nicht mehr im Einsatz ist. Und sich nun ein Fehler bei der Verkabelung eingeschlichen hat. Da du ja geschrieben hast, dass am LNB nichts drauf steht.
 
Sorry für die Verzögerung, aber mit den Osterfestivitäten hatte ich nur geringfügig Zeit.
Hatte mir gestern noch ein neues LNB besorgt und dieses heute in Betrieb genommen.
Jetzt geht wieder alles problemlos.

Das Problem war wirklich, dass auf dem alten, defekten LNB, eben gar nichts drauf stand.
Kein Aufkleber und auch keine Gravur.
Das einzige war ein Aufkleber der sehr verblichen war, auf dem ersichtlich war, dass es ein Opticum Red LNB war.

Der größte Fehler war dann anzunehmen, dass das Opticum LNB, dass ich von damals noch hatte, ein Quattro wäre, da es ja 4 Ausgänge hatte.

Dem war aber halt leider nicht so. Hätte ich vorher genau gelesen was auf dem LNB stand (Quad), hätte das viel Zeit und Mühe gespart.

DAs LNB war damals soviel ich noch recherchieren konnte bei der Sat Schüssel in einem Paket mit dabei und ich hatte es zur Sicherheit mal aufgehoben.

Eins hat es ja gebracht, ich bin jetzt wieder up to date mit meiner Sat-Anlage und dem Wissen dazu... :sneaky:;)

Ich danke Euch alle auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!

Hab noch ein schönes Osterfest!
 
Zurück
Oben