Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CCcam

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Reaktionspunkte
513
Punkte
113
Ort
FarFarAway
An dieser Stelle ein Dankeschön an Mufamba, der mich da überhaupt erst drauf aufmerksam gemacht hat! Und ich glaube ein gewisser robertut ist der Urspungs-Autor von diesen Scripts: Danke auch an dich :)
[ursprungs Thread]

Monitoring CCcam made easy by Munin

English How To:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab die Scripts von robertut insofern überarbeitet als dass sie nun mit TELNETINFO USERNAME und PASSWORD funktionieren (weil ich finde es unsecure etwas _nicht_ mit einem Password schützen zu können)
Wenn man Munin und CCcam auf der gleichen Box laufen hat, kann man CCcamCFG einstellen und das Script liest sich die nötigen Informationen selber aus - ansonsten kann man die nötigen Daten auch manuell in die Scripts eintragen...
(ich hoffe es wirkt nicht zu kompliziert?)

Vorweg - Was ist Munin:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Munin CCcam Plugin:

Eine kleine aber Wichtige info: Zum betrachten der Munin Statistiken ist ein installierter WebServer vorrausgesetzt!

Ob ein WebServer bereits installiert ist könnt ihr prüfen indem ihr die IP eures Servers ansurft (h**p://serverip/)

Um den WebServer nachträglich zu installieren, unter Ubuntu: sudo apt-get install apache2
Unter Debian: apt-get install apache2

Fals ihr da eine Fehlermeldung kriegt: apt-get -f install ... und nochmal probieren zu installieren



Installiert wird Munin unter Ubuntu mit sudo apt-get install munin und unter Debian mit: apt-get install munin

Weitere Plugins können mit dem paket munin-plugins-extra installiert werden (apt-get install munin-plugins-extra)

Um die nötigen Informationen vom CCcam Server abfragen zu können müsst ihr in eurer CCcam.cfg einen beliebigen Port unter TELNETINFO LISTEN PORT einstellen und ALLOW TELNETINFO auf yes stellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ihr euer CCcam via TELNET Username und Password schützt, müsst ihr noch die Datei /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node
bearbeiten und dort folgendes einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alle verfügbaren Plugins befinden sich in /usr/share/munin/plugins/ und erstellt bitte auch nur dort neue Scripts/Plugins weil letzlich die verwendeten Plugins nur verlinkt hierhin sind!

Also bitte in das Verzeichniss /usr/share/munin/plugins/ wechseln und dort folgende Dateien erstellen:
(und nicht vergessen die nötigen CONFIG Zeilen auch einzustellen!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun müssen diese neuen Datein noch ausführbar gemacht werden: chmod 755 cccam_*

Um nun munin auch anzuweisen diese Plugins zu benutzen wird ein sog. symlink aus dem Verzeichniss /usr/share/munin/plugins/ in das Verzeichniss /etc/munin/plugins/ erstellt:

cd /usr/share/munin/plugins/
ln -s cccam_cards /etc/munin/plugins/
ln -s cccam_servers_clients /etc/munin/plugins/
ln -s cccam_shares_ecm /etc/munin/plugins/


(wenn ihr die anderen Plugins nicht verwenden wollt, löscht einfach die jeweilige Verknüpfung (symlink) im Ordner /etc/munin/plugins/)

Jetzt muss noch der clientseitige Dienst neu gestartet werden mit: /etc/init.d/munin-node restart

Fertig!
Nach ca. 10 Minuten solltet ihr die ersten Werte ablesen können :)

Das Webinterface von Munin könnt ihr nun unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betrachten ;)

Das Ergebniss sähe dann zum Beispiel so aus:

tx5fnhewhpj.png


b82xpksypxb7.png


Es lassen sich so sehr viele Parameter erfassen und überwachen...
Irgendwelche weiteren Wünsche? :)

Und hier noch ein Plugin was für den einen oder anderen nützlich sein könnte: Link veralten (gelöscht)
Wer damit sein Windows erfassen will kann sich auch Link veralten (gelöscht) mal durchlesen :)

--------------------

/EDIT: v0.51 (evil much faster)

Hier meine zZt aktuelle Version die den WEBINFO HTTP Port benutzt und somit wesendlich schneller ist!

Derzeit 5 Scripts:

cccam_cards:
This gives a view of how many cards you get in different hops

cccam_servers_clients:
Lists number of connected servers and clients and how many clients are active. (it should count number instead of using the value form the server page, this also lists users that has gone offline)

cccam_usercards:
Shows how many cards you get from different users. You can add many users

cccam_version_servers:
Lists how many servers you have of different version. You can easy see if some of your peers upgrade to new version

cccam_version_clients:
Lists how many clients you have of different version. You can easy see if some of your peers upgrade to new version
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Wär ein MOD vielleicht so freundlich den Thread-Titel in folgendes umzubennenen?

Monitoring vairous CCcam parameters with Munin -/- graphische Überwachung von CCcam

und diesen Post dann wieder löschen - Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Derzeit aktuelle Version mit 4 Scripts:

cccam_cards -> Erfasst Total available Shares und HOP1 bis HOPx available Cards
cccam_ecm -> Erfasst Total handled client ecms und Local card handled client ecms (funzt derzeit nur mit der ersten, direkt eingelesenen Karte!)
cccam_servers_clients -> Erfasst Connected Clients , Active Clients und Connected Servers
cccam_usercards -> Erfasst von bestimmten Users/Peers die jeweils Freigegebenen Karten
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Derzeit aktuelle version mit 5 Scripts:

cccam_cards
:
This gives a view of how many cards you get in different hops

cccam_ecm:
This gives a view of how many ECM goes trough your box, and how many your local card have handled. (Does not work correct if you have more than one local card!)

cccam_server_clients:
Lists number of connected server and clients. (it should count number instead of using the value form the server page, this also lists users that has gone offline)

cccam_usercards
:
Shows how many cards you get from different users. You can add many users

cccam_version_server:
Lists how many servers you have of different version. You can easy see if some of your peers upgrade to new version
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Hier meine zZt aktuelle Version die den WEBINFO HTTP Port benutzt und somit wesendlich schneller ist!

Derzeit aber nur 5 Scripts:

cccam_cards:
This gives a view of how many cards you get in different hops

cccam_servers_clients:
Lists number of connected servers and clients and how many clients are active. (it should count number instead of using the value form the server page, this also lists users that has gone offline)

cccam_usercards:
Shows how many cards you get from different users. You can add many users

cccam_version_servers:
Lists how many servers you have of different version. You can easy see if some of your peers upgrade to new version

cccam_version_clients:
Lists how many clients you have of different version. You can easy see if some of your peers upgrade to new version
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Hier ein Script was mithilfe von ' iptraf ' den verursachten Traffic von CCcam graphisch darstellt:

Das Script ist natürlich auch ein Munin plugin :)

aqsyak9x5fw.png

Man beachte den Anfang vom Graph - da lief iptraf noch in einem anderen Modus (iptraf -i eth0)
Am besten ihr startet iptraf nach ein paar Stunden mal neu und beobachtet den Graph ob sich die Traffic Anzeige rapide ändert
( pkill iptraf ; iptraf -s eth0 -B )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Und das Traffic Script auch nochmal für OScam

Viel Spass :emoticon-0116-evilg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

moin moin, mal wieder ein nettes goodie . . .

ich muss aber mal fragen was in der oscam einstellung "SERVER LISTEN PORT" sein soll.

Ich nutzt mehre Ports, daher währe interessant zu wissen, ob es sich auf einen einzelnen port oder evtl. auch auf eine portrange bezieht ;)

danke im voraus
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

@Mufamba: naja oke ich habs cccam_traffic script nur umbenannt und so aber vom Prinzip ist es das gleiche

"SERVER LISTEN PORT"
Auch wenns kein solches setting in der oscam.conf gibt, meint es dennoch das gleiche und wenn man das Prinzip des Scripts versteht, nämlich das es nur das Log von iptraf nach "TCP/<port>" durchsucht, dann wird das wohl der Port sein auf den sich alle connecten und eben den Traffic verursachen?!

Mehrere Ports müsste ich erst noch einbaun - da hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht :)
(also zZt kannste nur einen eintragen)
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

...Hat hier jemand das cccam_traffic Plugin in Verwendung?

Ich beobachte bei mir seit einer Woche dass der traffic OUT angeblich ziemlich hoch sein soll...

Kann das hier noch jemand beobachten?


Ich weiss zZt nämlich nicht ob das nen Bug vom Script ist, oder warum mein CCcam auf einmal son heftigen Traffic verursacht bzw ob das vllt auch mit den 2.2.x Clients zusammen hängt :(
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Um mehrere Ports zu decken, kannst du ja das Script pro Port ausfürhren lassen.
Ist zwar eine unschöne Lösung aber machbar ^^
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

@xetic: hm? wieso mehrere ports?

Mich würde interessieren ob der Traffic bei noch jemanden so seltsam schwankt bzw ob traffic OUT auch ungewöhnlich hoch ist....
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

...Hat hier jemand das cccam_traffic Plugin in Verwendung?

Ich beobachte bei mir seit einer Woche dass der traffic OUT zeitweise angeblich ziemlich hoch sein soll...

Kann das hier noch jemand beobachten?


Ich weiss zZt nämlich nicht ob das nen Bug vom Script ist, oder warum mein CCcam auf einmal son heftigen Traffic verursacht bzw ob das vllt auch mit den 2.2.x Clients zusammen hängt :(

Guckt euch dazu mal bitte folgende Bilder an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

75Kbyte/s hmm...
ist doch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben