Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Wer dachte, mit Windows 7 oder Windows 8 sei er vor der Datensammelwut von Microsoft sicher, der wird nun eines besseren belehrt. Da das System in Windows 10 offenbar so gut klappt, veröffentlicht Microsoft jetzt Updates für die älteren Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8, welche fast dieselben Datensammel-Features integrieren, wie sie auch in Windows 10 zum Einsatz kommen...

4rxum4z9.jpg


Auch Windows 7 und Windows 8 sammeln jetzt Daten, genau wie Windows 10.

*Update*
Sollte man die genannten Updates bereits installiert haben, dann lassen diese sich doch auch manuell wieder deinstallieren. Dazu klickt man in der "Systemsteuerung" auf "Programme" und dort auf "Programme deinstallieren". Nun wählt man "Installierte Updates" an und sucht in der Liste nach den genannten Updates, markiert diese und klickt auf "Deinstallieren". Anschließend startet man Windows neu. Um diese Updates nicht erneut zu installieren, kann man sie bei der Update-Anzeige unter Windows ausblenden.

*Ursprüngliche Meldung*
Alle Welt schimpft über die Datensammel-Features von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10. User von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und auch Windows 8 fühlten sich sicher und lachten heimlich über diejenigen, die Windows 10 schon installiert hatten. Doch dieses Lachen wird den Personen nun wohl im Halse stecken bleiben...

Windows 7 und Windows 8 sammeln jetzt auch fleißig Daten

Denn Microsoft gab bekannt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, mit denen fast dieselben Feautres eingeführt werden, durch welche das Unternehmen mit Windows 10 Daten der User sammelt. Offenbar lassen sich diese Funktionen nicht einmal abstellen, wenn sie einmal installiert sind.

Wer dies nicht möchte, der sollte schleunigst die Funktion zum Autoupdate ausschalten, denn ist diese aktiviert, wird sich das neue Update automatisch installieren und die Funktionen sind damit im Betriebssystem verankert. Wer keine automatischen Updates nutzt, der hat die Chance, um diese Datensammel-Updates herumzukommen. Dann muss man einfach aufpassen, dass man die folgenden Updates nicht manuell installiert:

kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149

Diese fügen Telemetrie-Datenübertragung von Feedback und Diagnose-Daten in Windows 7 und Windows 8 ein. Sobald die Updates installiert sind, beginnen die Betriebssysteme damit,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf dem Rechner zu sammeln und diese an Microsoft zu übertragen. Interessant dabei ist, dass sich diese Übertragung nicht einmal abschalten lässt, wenn man die entsprechenden IP-Adressen in der HOSTS-Datei blockiert. Diese sind fest im System verankert und lassen sich daher nicht deaktivieren.

Mit diesem Schritt macht sich Microsoft wohl immer weniger Freunde, denn viele, die auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umgestiegen sind, kehrten wieder zu Windows 7 oder Windows 8 zurück, weil sie nicht wollten, dass Daten gesammelt werden. Doch dort erwartet sie nun dasselbe.

Quelle: gulli
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Heute wären bei mir fast drei der vier Updates durchgerutscht, es waren bis auf die 22345 alle dabei ;-)

thx @josef

Gruß
claus13
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Das kb3022345 ist bei mir vom 07.05.2015 und läßt sich leider nicht Deinstallieren.
Gibt es eine ander Möglichkeit das wieder los zu werden???

MFG
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Es gibt, weitgehend unbemerkt, ein Tool (Show Hidden Updates, sogar von MS selbst), dass es wieder erlaubt, gewisse Updates vom Download auszuschließen (im Anhang).

Unter "Hide Updates" kann man die nicht gewünschten anstehenden Updates abwählen.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • wushowhide.rar
    42,8 KB · Aufrufe: 4
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

"wushowhide" ist das nur für win 10, ich habe win 8.1, bei mir geht es leider nicht

MFG
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Kann ich das mit diesem Befehl im CMD Deinstallieren

dism /online /remove-package /packagename:package_for_KB3022345
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

MFG
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Sollte funktionieren, allerdings kannst Du unter 8, bzw. 8.1 Updates auch ausblenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Fisher
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Vielen Dank, das ist doch glatt an mir vorübergegangen

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312 mit Tapatalk
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Updates kriegst du unter Windows 7 wieder los! Im Update - Fenster unten links bei installierte Updates klicken, nach Namen sortieren und mit rechten Maustaste einzeln deinstallieren. Ein Neustart am Ende reicht.
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Bequem als *.bat Datei:

Stop Windows 7 through 10 Nagging and Spying updates, Tasks, IPs, and services. Works with Windows 7 through 10

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Hast Du das mal getestet?
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Moin zusammen, habs grad mal angetestet, hier ein Screenshot-Auszug (einiges lässt sich auch so deaktivieren, Routen wurden geblockt):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und die fertige Batch Datei als Anhang im rar Format...
 

Anhänge

  • blockwindows.rar
    1,4 KB · Aufrufe: 7
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Könnte mal Bitte jemand Beschreiben wo was im Win 8.1 hingehört? In dem Link von Chiefobrei sind ja mehrere Dateien.
Oder reicht die Datei von Dockugelfisch, aber was mache ich damit bzw. wo kommt das rein?

Danke
MFG
 
AW: Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8 *Update*

Du machst gar nichts, außer bei Interesse die Datei auszuführen, die alle weiteren Aktionen automatisch ausführt.

Ich hab`s mir in einer VM unter der aktuellsten Windows 10 Build angesehen, hier ein Screenshot der Aktionen, such Dir einfach das Relevante raus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben