Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB2 PQ Technisat/PREH in Octavia 2 FL - Keine möglichkeit Uhrzeit einzustellen

noSynx

Premium
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo,

habe seit gestern ein MIB2 PQ in meinem Octavia 2 FL im Einsatz.
Funktioniert so weit alles, außer die Anzeige der Uhrzeit. Es gibt auch keine Option zur Einstellung.

Brauch ich eine andere Softwareversion, oder ist das ein bekannter Fehler?

Momentan

SW Train Version:
MST2_EU_SK_PQ_P0359T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier wären noch mehr Informationen hilfreich...

Wie wurde die Unit gepatched? Woher hast du die Unit? Was genau wird angezeigt? ,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo holen sich die PQs alle die Uhrzeit aus dem Tacho (KI), dort wird auch die Zeit eingestellt, zumindest funktioniert es bei den 7N so.
Bei den ZR kann die Uhrzeit wohl an der Unit eingestellt werden, bzw. geschieht dies über TMC oder GPS automatisch
 
Danke für die Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe sie von einem Händler gekauft, diese war bereits fertig gepatched.
Es wird wie bereits oben erwähnt die Uhrzeit 0:00 Uhr angezeigt, ab und zu erscheint dann 6:28 Uhr. Danach springt sie wieder zurück auf 0:00 Uhr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Reset der MFA hat leider auch nicht geholfen. Dort wird weiterhin alles korrekt dargestellt.
 
Hat die Unit Navigation? Wenn Ja, kannst du versuchen einen manuellen SWDL mit der 03XX FW zu starten (alle Module auswählen). Danach den entsprechenden Patch (der neuen FW Version) aufspielen. Unter Umständen wurde hier beim Patchen ein SW Modul auf der Unit beschädigt. Ich hatte so etwas auch schon. Nach dem manuellen SWDL hat es wieder funktioniert.

Es kann aber auch sein dass es etwas nicht kompatibel ist, wobei ich mir das beim O2 FL nicht vorstellen kann.
 
Ja, mit Navigation. Vielen Dank für die Tipps.

Werde mich dann am Wochenende mal an die Arbeit machen.
 
Testmode/Entwicklermodus via Anpassung aktivieren. Lange auf Menü Taste drücken -> Testmode -> SWDL Manual -> Update darin auswählen und alle Kästchen aktivieren. Wenn Das volle Update durchgelaufen ist, gleich prüfen was mit der Uhrzeit passiert -> ggf. danach erneut Patchen.
 
Das Gateway muss die Adresse 5F nicht unterstützen. Beweis sind dafür ein Fabia 2 2011 und ein Octavia FL 2013. Sowie ein Fabia 2 2014 (von einem Kollegen). Bei keinem der Fahrzeuge unterstützt das Gateway die Adresse 5F und es funktioniert alles tadellos. Das mit der Adresse im Gateway ist meiner Meinung nach definitiv kein verlässlicher Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2014er Alhambra musste ich das Gateway erst "hochflashen" (...BL) damit ich das 5F in die Verbauliste bekam, erst danach funktionierte alles ohne Kommunikation-Fehlermeldung in den Steuergeräten.
(fast jedenfalls, die Verkehrszeichenerkennung musste ich deaktivieren, da die alte 3aa... Vorfeldkamera nicht mit dem DM kompatibel ist und die neuere nicht an die alte Scheibe passt).

Was aber auch noch sein kann, ist, dass im DM ein "Canbusfilter" verbaut ist, der die Kommunikation zum KI einschränkt/unterbindet, damit ein deaktivierter CP nicht über den CP-Master (im KI oder im Gateway) wieder aktiviert wird und das Gerät sperrt, passiert gern bei Color-Tachos ab BJ.14.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wollte heute das ganze mal in Angriff nehmen, aber leider finde ich unter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

keine Firmware *P0359.

Das 5F kann ich erreichen und über VCDS könnten Anpassungen gemacht werden.

Da AndroidAuto ständig abstürzt, bestätigt das, dass etwas nicht stimmt.
Oder kann ich diese hier nehmen?
MST2_EU_SK_PQ_P0253T?


EDIT²:

Kann ich die MST2_EU_SE_PQ_P0478T nehmen und dann auf Skoda umpatchen?
 

Anhänge

  • 20220627_070923 - Kopie-min.jpg
    20220627_070923 - Kopie-min.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • 20220627_070929 - Kopie-min.jpg
    20220627_070929 - Kopie-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am SW Stand des Kombiinstruments.
Man müsste eine Anpassung am EEPROM vornehmen oder ein Kombiinstrument einbauen mit einem höheren SW Stand.
 
i faced this problem many times with CM for VW, as i always get these units for activations (some units display time and some not on my car even they have same firmware ver)
I tried comparing adaptation channels but not helped also
what i figured is that after activation of developer mode and select manual download and update to 480T ( sure after patching swdownload and link id)
ones updated to 480 T, time is displayed correctly
 
@MAK_US1977 thx your answer.
Can you tell me where I can get the version 480T and how I have to install it.
I read somewhere I have to update step by step ist it true? Or can I just install the 480T directly?
At the moment I have:

Installed SW Train Version
MST2_EU_SK_PQ_P0253T
Installed SW MU Version
0253

I hope you can help me.
 
Zurück
Oben