Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MFD2 DVD Version (Blaupunkt EX) Maps FW

ich habe ja schon probleme beim brennen habe DVD+R (RW) und was ich genau alles brennen soll von den sieben dateien
 
Ich habe das Angebot nicht vor mir, da ich kein MFD2 mehr besitze. Im Grunde sollten da drei Images drin sein. Das rund 7GB große Image ist die Karte. Diese musst du mit Imgburn ziemlich langsam (ca. 4x) auf einen Double Layer Rohling brennen. Dann sollte noch ein Image mit FW 0030 ein Image mit Unlock im Namen sein. Diese beiden brennst du jeweils auf einen CD Rohling. Dann gehst du mit allen drei Datenträgern zum Auto. Als erstes steckst du das Update mit FW 0030 rein. Dann bekommst du eine Übersicht was auf dem Gerät ist und was auf der CD für eine Version ist. Wenn die Angaben ident sind, dann kannst du das Update abbrechen. Ansonsten lass es durchlaufen. Am besten mit Motor an, damit die Batterie geladen wird. Danach steckst du die CD mit dem Unlock rein. Dabei laufen unendlich viele Male zwei gelbe Balken durch. Schon nach dem ersten Mal ist der Unlock fertig und dein Gerät sollte die gebrannte DVD erkennen und die Navigation aktivieren. Die DVD wird nicht ewig halten. Das Laufwerk ist zu schmal und zerkratzt auf Dauer die DVD. Deshalb solltest du die DVD entnehmen, wenn du Sie nicht brauchst.
 
Hallo zusammen. Nachdem bei meinem neuen gekauften FZG die Navi mit mir nicht sprechen will und ich dank euerer Hilfe darauf gestoßen bin das es an dem fehlenden Update V5 liegt, suche ich solch eine DVD.

Hat wer eine zum verkaufen oder auch zum leihen?

Danke euch
 
Was willst du mit V5 und was soll die Sprachausgabe mit der Version der Kartendaten zutun haben?
 
Ich habe den T5 gekauft mit der V7 SW. Habe oft gelesen das wenn jemand von der V2 auf die V7 direkt ein Update gemacht aht die Sprache nicht mehr geht. Genau so ist es bei mir. Wenn ich eine ganz neue rein mache, bin ich mir nicht sicher ob alles wieder geht. Deswegen wollte ich zuerst die V5 und dann auf was ganz neues gehen. Brauch ich das nicht?

Edit——————————

Ich Probier jetzt mal die aktuelleJetzt brauch ich bitte nochmals eure Hilfe

Edit——————————

Ich habe die SW 030 gebrannt (ImgBurn) und aufgespielt.
Die Unlock Iso Datei mit Nero gebrannt (ImgBurn ging nicht) und läuft auch ohne Probleme durch und nach dem 2. mal die CD ausgeworfen

NAV Daten 2016 und 2018 beide mit ImgBurn auf eine DVD Verbatim +R DL gebrannt und jetzt kommt das Problem. Die Nav sagt ich solle eine Vw Navi DVD einlegen. Er erkennt also beide nicht. Reset habe mit durch die 3 Tasten auch schon durchgeführt, doch es geht einfach nicht.


Kann mir wer einen Tip geben warum es nicht geht?

Habe gerade gelesen das es für den Multivan eine andere 030 Software gibt. Kann das sein?



Danke Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der eine oder andere von euch einer dieser folgenden Fragen hat...

1) Wenn ich nun die V16 Variante brenne würde diese überhaupt funktionieren? oder MUSS ich vorher das MDF2 mit einer neueren Software updaten + unlocken?
2) Wenn ich nur ein Software Update durchführe OHNE unlock geht dann meine Original DVD V4 noch?
3) So wie ich das alles verstanden habe dient das unlocken ja nur dazu um gebrannte Navi DVDs lesen zu können. Ich habe durchaus auch gelesen dass allgemein das MDF2 probleme mit Double Layer DVDs hat... standard 4.7 gb DVDs sollen überhaupt keine Probleme machen... weiß einer mehr?
4) Kann mir einer eventuell sagen was sich mit dem Software Update am Navi ändert bzw. geändert hat?
5) kann ich aus einer alten Software Version ohne Probleme auf die aktuellste jumpen? vll hat der eine oder andere Erfahrungen gemacht und könnte meine Fragen beantworten

Ich danke euch schon mal

EDIT:
Leute ich habe vieles selber getestet bzw. bereits erledigt und will es hier mit euch teilen:
1) neue Software muss nicht sein, für gebrannte Navi DVD muss ein Unlocker her
2) theoretisch ja konnte ich nicht testen da mein MFD bereits auf 0830 firmware war.
3) UND JA es stimmt ... Ihr habt alle Probleme beim einlesen eurer DVDs weil ihr alle Double Layer benutzt! ich habe etliches Kartenmaterial gelöscht was ich nicht brauche (siehe unten für Details) sodass ich alles auf eine stinknormale DVD (in meinem Fall Sony, habe sogar 16x gebrannt etc) und siehe da alles funktioniert OHNE DEN KLEINSTEN FEHLER!!!
4) kann ich nicht beantwortet da ich die vorgänger Firmwares nie hatte
5) siehe 4) aber ich denke sollte gehen

So liebe Leute jetzt zum Kartenmaterial... ich saß nen ganzen Tag dran und habe schlussendlich folgendes rausgefunden

1 - 85 Schweiz
86 - 217 Österreich
218 - 459 Belgien+ Holland
460 - 618 Tschechien
619 - 678 Ungarn+Slowakei+?
679 - 1385 Deutschland
1386 - 1460 Slowenien
1461 - 1468 keine Ahnung aber vorsichtshalber mal nicht löschen
1469 - 2223 Frankreich
2224 - 2290 Irland+ Nordirland
2291 - 2666 England +Wales
2667 - 2868 Griechenland
2869 - 3262 Portugal+Spanien
3263 - 3795 Italien
3796 - 3961 Polen
3962 - 4178 Norwegen
4179 - 4376 Schweden
4378 - Ende Finnland
Dänermark ist bei Norwegen Schweden und Finnland iwie mitdrin

Wie gesagt Unlocker mit Imgburn auf CD brennen, reinstecken->passt
stinknormale DVD 4,7 GB für Navi (ich hab sogar Nero benutzt) funktioniert perfekt... eventuell 2 DVDs erstellen zB.einen für den eher Norden und vll eher Süden... Navi DVD auswechseln inklusive einleisen dauert keine Minute
und Original Navi hat man im Notfall ja immernoch die immer funktioniert

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der normalen 4.7 GB dvd kann ich bestätigen. Habe mal auf blöd das komplette v18 Image auf eine 4.7 GB gebrannt. Bricht natürlich beim Brennvorgang ab. Aber die halb fertige Disk ließt das navi sofort problemlos ein. Mit den DL dvd keine Chance das zum laufen zu bringen. Hab jetzt 3 verscheiden DL Marken durch und keine funktioniert...
 
Komischerweise habe ich mit den beiden LG Brennern (intern und extern) den ich habe, auch ältere Versionen früher zum laufen gebracht. Auch die alten Dx CDs und die DL fürs Rns510 gingen. Keine Ahnung warum jetzt nicht mehr.
 
Hallo,

wo liegen den die Daten genau auf der disk ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts für das Navi eigtl. tatsächlich nur die Komplett-Europa-Karte? Da fehlen ja einige Länder. Ich würde eigtl. Kroatien und Rumänien brauchen und hatte gesehen, dass es Tomtom EX Karten für Osteuropa zu kaufen gibt. Die Frage ist nur, ob die kompatibel sind und ob es sie auch zum DL gibt...hat jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben