Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Megasat 3200

@100pm45ch1n3 Vielen Dank für die Blumen. - Ich nehm das mal als Wink mit dem Zaunpfahl zu ausholend zu schreiben.

Ich glaube aber es ist jetzt erst mal alles gesagt. - Trotzdem, DANKE! Hat mich sehr gefreut und hat Spass gemacht mit Euch (so viel habe ich schon ewig nicht mehr geschrieben)! (y)
Mit den Besten Grüßen u. Wünschen für ein tolles WE ringsum!
 
Kannst auch mal versuchen, über RS232 bzw USB zu TTL-Adapter und Arduino IDE versuchen was auszulesen. Evtl kommst Du da weiter.
Hatte mal mit einem SF4008 guten Erfolg.
Ob das bei diesem Receiver auch geht entzieht sich meiner Kenntnis. Aber was soll schlimmstenfalls passieren?
 
@Therma!Jet: Von wegen 20 MA u. so... und wenn ich jetzt schon den "DEB ChatGPT" als Labertasche ersetzen soll :):

Ich verstehe Dich u. die Situation voll. - Die Zeiten sind hart für Unternehmer, die Kosten für Energie u. MA, der Wettbewerb und die unerbittlich Steuern (im Vorab!). - Selten waren die Zeiten herausfordernder.

Und dennoch kann man hier korrekte, saubere "Deutsche Wertarbeit" für die ganze Welt machen - für die Deutschland einmal jahrzehntelang stand (und trotz mancher Idioten) z. T. auch noch steht - und diese auch wertig kalkulieren u. verkaufen.

Wir waren mal mit der Nukleartechnik, der Luft- u. Raumfahrt, im Maschinenbau, dem Automobil, der Photovoltaik und auch mit Windkraftanlagen vorn dabei - und haben es ganz offenbar versemmelt - vielleicht noch nicht ganz.

Der einzige Ausweg ist - damals, wie heute - Kreativität & Innovation: Anders, besser, eleganter, schneller oder effizienter machen als Andere. - Die neuen Energiekonzepte und Carbon-Werk- stoffe (Superblack Bodies, Aerogels) könnten der Schlüssel für uns sein. - Lokale Vorteile, besondere eigene Talente u. Fähigkeiten, sowie speziell auch die individuell erkannten Fähigkeiten der MA nutzen - damit alle gemeinsam zu richtig guten Lösungen kommen (DAIMLER: Die beste - oder nichts!) - Kein MA darf ausgeschlossen bleiben (oder sich so fühlen), denn jeder Mensch bringt irgendwelche Fähigkeiten u. Talente mit: Findet sie u. entwickelt sie für das gemeinsame Ziel! Denn:

"Die MA sind das Kapital eines Unternehmens" - damit gilt es gemeinsam erfolgreich zu sein. Gerade die besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen MA reißen es in gemischten, interdisziplinär besetzten Team oft gegenüber der Konkurrenz heraus. - Mitbestimmung u. Mitwirkung, aber auch verrückte Ideen herumspinnend diskutieren ist selbstverständliche Pflicht in einem erfolgreichen Team - daraus werden Patente! - Mit einem diktatorischen Chef und per "Orde de Muffti", wird das sicher nichts. - Es zählt die Teambegeisterung u. der Teamerfolg im Projekt.
Seht Euch diesbezüglich doch mal die sehr jungen asiatischen Völker in Süd-Korea, Taiwan mal genauer an! - Obwohl der Vergleich hinkt: Denn dort, wie in China, lernen selbst die 5-jährigen schon bis 22:00 - bei frühmorgentlichem Start u. Ganztagsschule - mit dem vorgegeben elterlichen Ziel Klassenbeste/r zu werden.

Nur für saubere Arbeit kann es im Nachgang schließlich auch eine gerechte Bezahlung für alle geben. - Präzision ist in Japan Pflicht - denn Fehler fallen ggfs. auf das ganze Team zurück! Auch in DE ist eine gewisse Disziplin u. stabile Arbeitsstruktur für so manchen MA sehr wichtig.
Bei den japanischen Unternehmen liefert die Firma fast mehr sozialen Halt, als die eigene Familie. - Kein Wunder: Die täglich neu eingeschworenen Teams verbringen ja auch die meiste Zeit zusammen im Unternehmen - wobei die Unternehmenskultur dort gehegt und gepflegt wird. - Im Gegenzug verzichten MA dort z.T. freiwiilig auf Anteile ihres Jahresurlaubs (14 Tage, nicht 4 Wo!) zugunsten des Unternehmens - aber sie zahlen am Ende mitunter die Zeche dafür, enden nicht selten durch Suizid. (Die suizidalen Gedanken der chinesischen MA in der Apple Assembly FOXCONN hatten/haben andere Gründe.)

Ich war lange Zeit erst ein Angestellter (habe als 3. Pers. in einem jungen Startup im Keller eines Einfamilienhauses angefangen), war dann für die Entwicklung, später für Teams von 20 bis 25 MA verantwortlich, mit lokaler u. mit Auslandsfertigung in Fernost - für Kunden erster Adressen. Nach 6 Jahren machte das Unternehmen 25 Mio. DM/a an Umsatz u. saß im eigenen Gebäude - ein Verdienst aller MA (mit mir damals in der Funktion als CTO u. deswegen auch in Asien unterwegs).
Dannach übernahm ich die herausfordernde Aufgabe eine defizitäre Automotive-Gruppe eines Mittelständlers zu restrukturieren. - Ähnliche Größe, ähnlicher Zeitraum: Ich habe es damals geschafft KEINE/N der MA, (Familienväter & Mütter, junge Leute) entlassen zu müssen, worauf ich einigermassen stolz bin. - Erreicht habe ich das durch ein innovatives programmierbares Produkt, das die dort zuvor noch von Hand gefertigten 120 HW-Einzelvarianten ersetzt hat u. kundengerecht per SW Download konfiguriert werden konnte. - Das Produkt wurde dann in China in großen Stückzahlen produziert u. fertig getestet geliefert. - (Trotz aller vorgegebener Tests u. Produktionsvorgaben Anfangs zunächst mit erheblichen QS-Defiziten. - Es war nie leicht!) Die heimischen MA vor Ort wurden für die Aufgaben nach ihren individuellen Fähigkeiten umbesetzt u. erfolgreich auf die neu geschaffenen Tools an ihren Arbeitsplätzen geschult, um Produkt-Konfig., End-Test u. Auslieferung sicherstellen zu können. - So hat's geklappt!

Nach gesundheitlichem Quassel (Tumor), Reha u. weiterem persönlichen Gründen trieb's mich danach zur FutureCar Group bei der mpe, (eine Art "Think Tank" u. Stabsabteilung der Mannesmann AG). - Doch kaum ein paar Jahre dort, sah ich mich schon bald gezwungen, ein eigenes Unternehmen zu gründen - so, wie auch einige Kollegen dies aus ihren jeweiligen Projekten heraus taten: Weil die britische Vodafone plc., über den Gewaltakt einer "feindlichen Übernahme" der Mannesmann AG (einem bis dahin einzigartigen Krimi in der Deutschen Wirtschaftsgeschichte) die Aktienmehrheit zu erringen versuchte. - Was VF (mit der freundlichen Mitwirkung eines Herrn von der Deutschen Bank AG, wie man munkelt), schließlich auch gelang. Danach wurde der MM Konzern zerschlagen, die Konzerntöchter in alle Winde verkauft - u. alles nur, damit sich das britische Telekommunikationsunternehmen VF die lukrative MM-D2 Mobilfunk Sparte (die 2. deutsche Netzlizenz) und das ARCOR Festnetzgeschäft einverlaiben konnte. - End of story.

Aber zurück zum Thema:
Die Zeiten sind hart - aber waren sie das für Unternehmer nicht schon immer? - In all den Jahren gab es immer wieder Krisen u. Herausforderungen. - Wenn ich dran zurück denke, in welcher Nachkriegsmisere unsere Eltern einst aufwuchsen und dann, aus dem nichts, ihre eigenen Kinder groß kriegen mussten, so hatten sie es - als mehrfach vertriebene Kriegsflüchtlinge aus dem Osten - auch nicht leicht. - Aber wir hatten hier wenigstens keinen Krieg mehr im Nachkriegs-Deutschland der alliierten Siegermächte.

Auf dieser stabilien Basis konnte man begründen u. wieder etwas aufbauen: Wir Kinder erhielten immerhin eine vernünftige Schulausbildung, schafften es sogar alle bis ins Studium. Ich weiss bis heute nicht, wie unsere Eltern dies sogar für DREI Kinder geschafft haben. - Aber Sparsamkeit, kluge Entscheidungen und viel harte Arbeit, Kreativität u Erfindungsreichtum waren sicher mit dabei! - Auch wir Kinder wurden gefordert - aber auch geliebt u. gefördert.

Wir, im westlichen Teil des damals noch geteilten Deutschlands, hatten das unschätzbare Glück in einem Staat mit einer brandneuen freiheitlich-demokratischen Verfassung aufwachsen zu dürfen, mit freien Wahlen u. unabhängigen Verfassungsorganen für das demokratisch gewählte, gesetzgebende Parlament, die Justiz, die Exekutive und einer unabhängige freien Presse - sowie Reisefreiheit. In einer Phase politischer Stabilität im Lande, militärisch einst garantiert durch die Siegermächte GB, FR und die USA gegenüber Russland u. den späteren "Sovjet-Staaten".
Dieses Glück blieb den Ostdeutschen unter dem sozialistischen Regime der DDR, "Bruderland" Russlands, lange Zeit verwehrt. - Ein "Westkontakt" reichte - und das eigene Berufsleben oder Studium im Osten war verwirkt. Wer in den Westen wollte, beging Republikflucht - und bezahlte das ggfs. mit seinem Leben. Die sozialistische Partei bestimmte und überwachte alles.

Über die Jahrzehnte habe auch ich gelernt: Die "gebratenen Hühnchen" fallen hier, bis heute NICHT aus dem deutschen Himmel! - Auch wenn viele Menschen auf diesem Planeten diesen völlig falschen Eindruck haben, oder diese Fakten falsch zugetragen wurden. - Fakt ist vielmehr: Die harte Arbeit ist auch hier, in Ost u. West, meist viel mehr, als nur das halbe Leben!

Nur zur Erinnerung, für all die jungen Menschen, die vielleicht meinen, all die "verlogene Politik" u. die Wirtschaft, das ginge sie nichts an: Auch HIER, in DE, sah es erst "kürzlich" noch genau so aus, wie in Syrien und der Urkraine heute! - Wir sind es doch alle, die unsere Zukunft gestalten, oder eben baden gehen lassen!

Es wird immer irgendeine dieser von Dir benannten "Ltd.'s aus Tokotuku Land" geben, eine Katastrophe, oder einen grösseren Sachschaden im eigenen Unternehmen. - Das ist eine schier unveränderliche tägliche Größe im Unternehmertum! - Die Kunst ist, mit den richtigen Konzepten dennoch nicht völlig unterzugehen. Denn meistens GIBT es irgendwelche Wege, raus aus der Krise. Man muss sie halt nur finden und dann auch gehen! - Doch das erfordert mitunter auch Rat von aussen, neue Ideen und mitunter eine gehörige Portion Mut und Hartnäckigkeit - alles Schlüsselqualifikationen für den Schritt in die Selbsständigkeit!

Für den persönlichen Erfolg drücke ich allen Betroffenen jedenfalls sämtliche Daumen!
 
Schöne und erlichr Worte,leider wird es immer wenige,die es so sehen,und wichtigsten vergessen,Arbeit sauber zu erledigen und trotzdem niemals vergessen,das man immer mit Menchen zutun hat,egal Internet,Unternehmen.
Erfolg ist gut,aber nicht für die jede Preis.
Es geht auch beides.
Korrigiere mich ,wenn ich falsch liege,letzte Zeit hab ich das Gefühl, das einige ihren Seele verkaufen ,ihr wiesen,und Wundern sich ,daß es nicht mehr so gut funktioniert.
Andere schlafen auch nicht und haben in der Schule auch aufgepasst ,und lernen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! - Vielen Dank für die erhaltene Zustimmung! - Das Thema ist jetzt aber auch abgegrast.

Wichtiger sind uns hier ja eigentlich andere Sachen:

1. Zu dem umfangreichen Thema Channel Editoren für SAT-Receiver und TV-Geräte habe ich noch einen interessanten Link gefunden, den ich gern an die Community weiterreiche (den Spezialisten unter Euch ja vielleicht bekannt). - So eine Liste müsste/sollte es doch eigentlich auch schon bei Euch irgendwo geben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2
. Ausserdem habe ich noch eine (alte) Seite zum Thema ST20 Chip basierte STBs, Flashdumps und Tools (JTAG/RS232) bei meiner Suche nach STI5119 und HW MBSQ002(0502) (alias Megasat DVB-3200B) gefunden, die sich einst um die STB ODS2000C drehte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3.
Für Leute, die in Ihrem Urlaub (noch) nichts mit sich anzufangen wissen, möchte ich noch auf das Projekt "The Scrapy Horror Picture Show" und den WORLDWIDE CLEAN-UP CONTEST
“Beam me up, Schrotty!”
mit ein paar angehängten .pdf Files hinweisen, der sich im Jahr 2019 dem Electronic Waste Recycling widmete. - Have Fun! :) und schönen Urlaub.
 

Anhänge

  • BATT-CHARGER.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 2
  • CLEANUP_CONTEST_LA-Batt-Tester_Charger_Part_1of4_13042021_00000.pdf
    266,7 KB · Aufrufe: 2
  • CLEANUP_CONTEST_LA-Batt-Tester_Charger_Part_2of4_13042021_00001.pdf
    264,8 KB · Aufrufe: 0
  • CLEANUP_CONTEST_LA-Batt-Tester_Charger_Part_3of4_13042021_00002.pdf
    238,4 KB · Aufrufe: 1
  • CLEANUP_CONTEST_LA-Batt-Tester_Charger_Part_4of4_13042021_00003.pdf
    295,2 KB · Aufrufe: 0
  • Recycle_Bar.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 2
  • The_Scrapy_Horror_Picture_Show_ABSAAR_Typ_3_BBL1206.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben