Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loggen einer Sky-Karte mit dem Season Logger

DVB-T2 HD du hast im Grunde genommen die Probleme schon korrekt aufgezeigt.

---

Die Baudrate (sowohl für Data als auch Reset) einer NDS-Karte bewegt sich außerhalb des Standards. Deswegen ist ein Season Logger nicht ausreichend.
Nun kommt das PIC ins Spiel und erledigt folgende Aufgaben (vorausgesetzt, dass dieses entsprechend programmiert ist):
  1. Daten puffern und
  2. mit einer Standard-Baudrate übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mein Season2 umbauen, aber welcher PIC sollte es genau sein ? Hab mal bei Conrad vorbei geschaut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, aber da gibt es auch verschiedene. Und dafür müsste wohl auch was auf der Platine vom Season entfernt werden, damit der PIC da drauf passt ? Bin eben kein Elektroniker oder ähnliches, würde es mir aber zutrauen. Und die Soft dafür ist doch auch schon hier eingestellt worden, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das, was der PIC machen kann/soll, geht auch mit einem Season-Logger an einem USB/Seriell-Adapter mit FTDI-Chip. Die FTDI-Chips können neben den Standard-Baudraten so ziemlich jede beliebige Baudrate bis ca. 3MBit/sec maximal. Die umständliche Einstellung einer beliebigen Baudrate über Einträge in der Windows-Registry könnte man mit einem entsprechenden Windows-Programm, was die FTDI-API dafür nutzt, komfortabel gestalten. Überhaupt könnte man ein für das Loggen von PayTV-Smartcards spezialisiertes Programm gut gebrauchen. Scheint es aber im Gegensatz zu derartigen Programmen für andere Smartcard-Typen u.ä. (GSM SIM-Cards) nicht zu geben oder nicht public zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte man auch zum Loggen verwenden, ist ja auch ein FTDI-Chip. Da es aber keine RS-232 Signalpegel sind, kann man sich die ganze Elektronik beim Season-Interface ersparen und die zu loggenden Signale direkt mit dem FTDI-Chip verbinden.

Mal eine Verständnisfrage meinerseits:
Gibt es überhaupt schon eine Übersicht bekannter Kommando-/Antwortsequenzen der Sky-Smartcard??? Irgendwas wie z.B. ATR sollten doch bekannt sein.
 
@DaMulda: Das stimmt so nicht. Die Karte hält sich sehr wohl an die Spezifikationen!

Nach den Spezifikationen berechnen sich die Bitraten wie folgt (in unserem Fall Bitrate=Baudrate):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ist die Bitrate von der Frequenz abhängig, mit der die Karte betrieben wird. (Beim Unicam Modul 6MHz.) Hier mal eine Liste mit Frequenzen und Initial Bitraten (D=1) und Work Bitraten (D=4):

UGbJerx.jpg


@Owen Hart: Probiere mal mit 16129bps zu loggen. Damit könntest du das ATR loggen. Sonst einfach mal durchprobieren oder die Frequenz vom CLK Pin messen.

Meine Erfahrungen zum Loggen einer Sky v14: Talk - Loggen Sky v14 Unicam
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das gibt es. Was ich kenne, ist aber schon etwas abgehangen. Es stammt aus ca. 2003 und beschreibt die Karten von BSkyB. Das war noch NDS Version 1. Es ist aber schon mal ein Anfang.

Die URL weiß ich nicht aus dem Kopf. Es stammt von Colibri. Er hatte damals auch das Soft-NDS zerlegt. :)
 
@nicl45:
Jepp, das meinte ich. Es wurde 1000fach im Netz kopiert und neu veröffentlicht. Dass das sehr abgehangen ist, schrieb ich ja bereits.

Deine Idee mit der Oscam-Source ist aber in der Tat viel besser. Danke!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob der Logic-Analyzer und die zugehörige Software zur Frequenzbestimmung unbekannter Frequenzen geeignet ist, weiß ich nicht. Aber ein preiswerter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf PIC-Basis geht da sicherlich sehr gut. Gibt es gefühlte hundert Bauanleitungen zu dem Thema, wenn man nicht in China bestellen will und eh mit PIC basteln will. Wer nicht selber sowas zusammenlöten will oder kann, kann die Frequenzzähler auch komplett in China kaufen.

Ob die Daten vom CAM oder Smartcard kommen, ergibt sich aus dem verwendeten Protokoll von Anfragen durch das CAM und darauffolgende Antworten durch die Smartcard. Deshalb auch die Frage, ob es aktuell zutreffende Erkenntnisse zur Kommunikation mit der Sky-Smartcard gibt. Ja klar, die OScam-Programmier sollten die Datenkommunikation kennen. Hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich sowas ja selber nicht gebraucht habe und wohl auch nie gebrauchen kann. Trotzdem wäre mal eine zusammenfassende und aktuelle Beschreibung der Kommunikation sicherlich sehr hilfreich. Bruchstückhaft oder in Sourcecodes und nicht immer sehr aktuell, findet man ja vieles, nur keine kompakte und aktuelle Zusammenfassung.
 
Du kannst ja mal bei den Himmlischen anrufen und nach einer Doku fragen. :)

Mal im Ernst:
Bastler basteln und schreiben ungern Dokus. Außerdem bleibt die Zeit nicht stehen. Nach Colibri hatte ich außer für SkyIT nichts mehr gesehen. Das war leider auch mit der zugehörigen Sprache durchseucht.

Das aktuellste und passendste wird es wohl tatsächlich nur aus den Oscam-Sourcen geben.
 
... und in der gbox und newcs ist noch viel mehr drin, braucht man bloss mal ins IDA zu laden, viasat und skyIT spielt auch mit rein, NDS kommt aus Isreal und überrennt uns hier in Europa ;-)
Oder: ITA+ViaSat+DE+UK alles das gleiche, die "Dokus" und berichte sind untereinander kompatibel bis auf kleine Abweichungen gilt das für alle NDS Karten ...
 
Das wird alles dass gleiche sein. Nur ein bischen abgeändert wird's halt sein falls eins aufgeht und public wird nicht sofort alle offen sind.
 
Zurück
Oben