Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung: Fehlende CAIDs

AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
ich hab mein MCA mal auseinander genommen, das Wifi Teil sieht aus wie ne normale Smartcard mit Wifi/Linux-Teil dran, könnte man das auch direkt statt Smartcard in einen Receiver mit eingebautem CAM stecken?

Grüße
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Can some one let me know what is the login and password for the patch f339?I need firmware that works with 1800.
Thanks

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo dirtyharry123

Da ich ein problem mit dem 32LM340s habe suche ich immer noch nach einer lösung.
Es geht sich um die TVN Gruppe auf Hotbird 13°
Alle meine Boxen und mein 47LM620s benötigen dafür CAID 1803,aber der 34LM340s will umbedingt 0B00 haben.
Jetzt hab ich in Download bereich mir die "mca_cam_mng_3267" geladen da dort auch die 0B00 drin ist.
Dann bin ich Deine anleitung gefolgt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann hab ich das MCA aus dem TV gezogen und nochmal rein,aber nach 1.45 min war das MCA wieder da und hat sein dienst verichtet.
In deiner anleitung steht das es 10-15 min dauert,ist bei mir aber nicht der fall.
Wie kann ich nachvolziehen ob das MCA das update gemacht hat.

Das MCA meldet sich im TV als 3.26
Im menü Setup/system/information steht
HW.1.00
Software F339

Und habe das SD Image 0.2.2-XMAS-339 geflasht.

Für Hilfe were ich Dankbar


MfG
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo Dirtyharry,
kannst du mich dabei unterstützen, die CAID 098E (KabelBW) in mein MCA zu bekommen?

Hatte über das Folgende Vorgehen nachgedacht (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege)

1) MCA_NG-0.2.1-XMAS-339-SD-FULL_1G auf SD-Karte schreiben
2) rootfs.jffs2 von SD Karte kopieren
3) rootfs.jffs2 mounten (z.B. so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
4) aus rootfs.jffs2 die Datei /root/mca_cam.upb extrahieren
5) In mca_cam.upb an Offset 0x07EB2 die CAID 098E ersetzen (098E sollte ja schon Hex sein?!)
6) Mit deinem Script die CRC Checksumme für mca_cam.upb erstellen
7) mca_cam.upb in rootfs.jffs2 ersetzen (weiss noch nicht genau wie)
8) Mit deinem Script die CRC Checksumme für rootfs.jffs2 erstellen
9) rootfs.jffs2 auf SD-Karte kopieren
10) SD-Karte in MCA stecken, Modul in TV stecken

Viele Grüße
Cleem
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Die CAID wird schon lange unterstützt, das Problem liegt an deinem Phillips.
Ich habe hier drei Geräte von Samsung, in einem funktioniert die Kommunikation zwischen TV und CAM leider nicht - CAID 00000 wird einfach übergeben.

Außerdem NDS Karte + MCA ist eine schlechte Kombination, alle neun Sekunden werden Freezer generiert.
Hier im Forum könnte man es öffters lesen und kann auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Wenn Du wirklich die Karte verteilen möchtest, schaue lieber nach einem anderen CAM.
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo SlavonacHD,
danke für deine Info.
Wenn ich mir diese Seite Anschaue steht sie aber nicht bei den CAIDs dabei: Link ist nicht mehr aktiv.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich das jffs2 Image auspacke und in die .upb-Datei reinschaue finde ich ab Offset 0x07EB4 Folgendes:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Informationen aus der Datei decken sich zu 100% mit den CAIDs der Image-Beschreibung....

Bist du Sicher dass es daran liegt?

Gruß
Cleem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hab die letzte Stunde damit verbracht, es einfach mal zu probieren.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen, nachdem ich mein Modul auf die Version 2.40 via FTP geflashed habe.
Begonnen habe ich damit, die full_sd_image_1G.img der 0.2.2 NG-Version auf eine SD-Karte zu schreiben.

Dann habe ich ein Block-Gerät erzeugt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im Anschluss die Datei rootfs.jffs2 von der Speicherkarte mit DD in das erzeugte Block-Device geschrieben, gemountet und kopiert.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach habe ich mit bless die Datei mca_cam.upb geöffnet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Im Editor habe ich folgende Schritte durchgeführt:
1) Zum Offset 0x07EB4 springen
2) 01 18 00 00 (CAID 1801) mit 8E 09 00 00 (CAID 098E) ersetzen
3) Datei Speichern

Dann mit dem Script von dirtyharry die Checksumme für die Datei mca_cam.upb geschrieben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Script:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und abschließend ein JFFS2-Image erzeugt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Erzeugte JFFS2 Image habe ich auf die SD-Karte kopiert und in rootfs.jff2 umbenannt.

... aktuell steckt die SD-Karte im Modul... bei "initializing system" ... bin gespannt was passiert!

Gruß
Clem
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hello Cleem,
Can you tell me what is the size of mca_cam.upb and your newly built myRootImage.jffs2
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hey ronlkh,
first of all i wanna tell that the procedure described above did not succeed for me.
Cam stucks on "initializing System".

Currently i dont know the exact Size of the files new mca_cam.upb and the myRootImage.jffs2.
But but what i can say that the Size differs (new Files are smaller!!)
I assume i made a fault by mounting the original jffs2 File and/or creating the new jffs2 File...

Did you succeed?

Regards
Clem

-----

Hallo ronlk,
zuerst möchte ich sagen, dass das oben beschriebene Vorgehen bei mir nicht zum Erfolg geführt hat.
Das Cam hängt im Status "initializing System".

Aktuell ist mir die genaue Größe der Dateien mca_cam.upb und myRootImage.jffs2 nicht bekannt.
Was ich sagen kann ist, dass die Dateigrößen abweichen (die neuen Dateien sind kleiner!!)
Ich nehme an, einen Fehler beim Mounten der originalen jffs2-Datei und/oder beim erstellen der neuen jffs2-Datei gemacht zu haben.

Warst Du erfolgreich?

Viele Grüße
Clem
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo an alle,

nachdem nun doch mehr Zeit seit meinem letzten Post vergangen ist, als mir lieb wäre,
möchte ich euch hiermit mitteilen, dass ich euch nicht vergessen habe.
Ich habe es nun endlich geschafft mich mal wieder mit dem MCA zu befassen und arbeite zurzeit
an oscam-patches die hoffentlich verschiedene Freezer-Probleme beseitigen (Ich möchte aber nicht zu viel versprechen,
da die Änderungen nur auf Vermutungen beruhen).
Wenn es soweit ist, werde ich einen entprechenden oscam zum testen bereitstellen.

Nun zu den CAIDs,
da es ja scheinbar immernoch CAIDs gibt die benötigt werden und in keiner der verschiedenen mca_cam.upb-versionen enthalten sind,
stelle ich hier mal mein perl-script bereit, welches ich zum Ändern der CAIDs verwende:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wichtig bei einer Änderung ist, dass sich die Versionsnummer zu der vorher verwendeten mca_cam.upb unterscheiden MUSS (sonst wird das CAM nicht aktualisiert).
Zunächst sollten die aktuellen Daten aus der mca_cam.upb extrahiert werden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das erzeugt dann z.B folgende Ausgabe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

zum Austausch von z.B 0100 durch 1800 dann:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das Ergebnis kann anschließend mit -x wieder überprüft werden.

In manchen Fällen scheint auch die Reihenfolge der CAIDS eine Rolle zu spielen, da manche Receiver wohl nicht alle 26 CAIDS auswerten.

Zum Einspielen der neuen mca_cam.upb muss das jffs2 nicht neu erzeugt werden,
es reicht die Datei mca_cam.upb unter /root/mca_cam.upb auf dem MCA (durch SCP) zu ersetzen,
das CAM neuzustarten und 15-20 Minuten zu warten

Liebe Grüße und viel Erfolg

dirtyharry123
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo dirtyharry,
erstmal vielen Dank für die wertvollen Informationen!
Werde es am Wochenende ausprobieren.
Ich meine mich große Probleme gehabt zu haben, mich mit SCP auf das Cam zu verbinden.
Welche Firmware empfielhst du mir denn als Ausgangslage um meine mca_cam.upb in das Verzeichnis root zu kopieren?
Auch würde ich mich freuen, wenn du 1-2 Erläuterungen zu meinem Vorgehen geben könntest in Bezug auf das Mounten und Erstellen der jffs2-Dateien.
Habe ich mit meinem oben beschriebenen Vorgehen denn weit daneben gegriffen?

Grüße
Clem
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo dirtyharry

Schon das du dich wieder meldest.

Kann man das mca_Tool.pl auch unter Windows benutzen oder ist es zwingend ein Linux System zu haben?

:thumbup: und Respekt für deine Arbeit.

Mfg

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hi cleem,
als Ausgangsfirmware solltest du eine der MCA-NG-0.2.X-Versionen nehmen, bei diesen funktioniert der Zugriff per SCP definitiv.
Was das Neuerstellen des jffs2-images angeht ist es wichtig, dass mit little-endian und padding gepackt wird:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anschließend mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Checksum setzen.

Grüße

dirtyharry123

EDIT:
@Aleks: an sich sollte das Script auch unter Windoof laufen, vorrausgesetzt Perl ist installiert, da ich aber kein Windows verwende habe ich dies nicht getestet.
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hallo DirtyHarry,
besten Dank für die schnelle Reaktion.
Das Packen des Images hilft mir schon viel weiter!!

Kannst du bestätigen das die Vorgehensweise zum Auspacken auch korrekt ist?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

LG Cleem
 
Zurück
Oben