Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung: Fehlende CAIDs

AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Und mit welchem Programm?
Dieses hier funktioniert ja nicht mit dem MCA : [h=2]MRB KeyEdit v1.5[/h]
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Kenn ich nicht, ich habe mir ein perl-script dafür gebastelt (welches ich aber zurzeit noch nicht veröffentlichen will).
Anfangs habe ich es einfach mit einem Hexeditor gemacht.
Nach dem Austausch der CAIDs muss dann auch noch die CRC32 am Ende neu berechnet werden.
Und wenn was schiefgeht, lässt sich das nur mit CAS-Interface wieder in Ordnung bringen (aber du hast ja eins)
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Danke. Sieht schwierig aus, aber ich versuch mal mich einzuarbeiten...
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Ich glaub ich passe! :-( Hab es zwar hinbekommen, mittels Conferier die Caids nach "little endian" zu konvertieren, aber wo und von was ich jetzt noch die crc32 (was auch immer das ist?) berechne und eintrage, sowie die Versionsnummer ändere... keinen Schimmer. Bin eben Laie...



Zum Thema: MRB KeyEdit v1.5

Gibt es im Downloadbereich. Ist ein super Programm, um Caids und weiteres zu bearbeiten. Funktioniert leider nur mit bin Dateien des Matrix Reborn. Mir ist auch keine aktuelle Version bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich finde es sehr lobenswert, wie du dich reinhängst. Mein Vorschlag wäre aber:
Flash das passende Image drüber (Link ins Downloadcenter habe ich dir hier: #59 schon gegeben) und nimm die paar notwendigen Einstellungen noch mal vor. So viel Arbeit ist das nicht. Irgendwann zeigt uns vielleicht jemand, wie man die Daten fürs WLAN in die boot-Datei müssen um sich die nervige Menüklimperei zu sparen. Die paar OSCAM-Dateien, die du jetzt drauf hast kannst du doch sichern. Zur Not einfach CopyPaste der Inhalte im WebIF.
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- WlanRouter für ein "paar" Sekunden Verschlüsselung abschalten.
- MatrixAirCam starten
- Mit (win)scp mit MAC verbinden
- unter /var/mca mca.ini bearbeiten

z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

-auf Router Verschlüsselung wieder anschalten
-MCA neu starten

Geht alles in weniger als eine Minute.
Wer will, der kann auch gleich eine feste IP vergeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vg kasimodo
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

@dirtyharry

wie meinst du das mit der mca.ini auf der sd-karte bearbeiten?
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

@B.G.A.: Ich meine, das ging auch mit der original-FW, mit der xmas gehts aber sicher.

@ihmfried: mcaboot.ini, nicht mca.ini. Nachdem das Image mit win32diskimager auf die Karte geschrieben ist,
mal die Karte raus und wieder rein dann sollte eine FAT-Partition mit 4 Dateien gemountet werden (mca.ini, mcaboot.ini, rootfs.jffs2, mca_card.bin)
 
Ich frage mal als Laie:

Wieso lassen sich denn nicht mehr caids in die firmware integrieren? Oder eventuell mehrere caids Pakete, die man dann über die weboberfläche auswählen könnte? Beim Diablo ist das doch auch so in der Firmware integriert.
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

So wie dirtyharry123 es schon mal geschrieben hat besteht das MCA aus drei Softwareteile. Es gibt die den XILINX, die CAM-Firmware und die Firmware für das Linux-Modul (in dem auch die Oscam enthalten ist). Das Binäre der Cam-Firmware enthält so wie ich es verstanden hab eine feste anzahl von verschiedenen CAIDS auf das das CAM reagiert. dirtyharry123 patch diesen hexfile und ändert dort nicht benötigte CAIDs auf die gewünschten Caids. Dies bedeutet es können nicht mehr CAIDS hinterlegt werden als die im File vorhandene Anzahl. Der Linuxteil mit der Oscam ist da aussen vor.
Unter /root liegt der File mca_cam.upb. Dieser enthält die Cam-Firmware in der dirtyharry123 die Caids editiert hat.
Wenn du dich mit dem MCA verbindest (z.B SCP/Putty) hast du Zugriff auf den dritten Tel der Software für das MCA - dem Linux Teil. Also müsste es jetzt eine Möglichkeit geben die Cam-Firmware zu ändern (z.B. über Script und Hilfsdatei in der eine Liste der Caids ist - mit der identischen Anzahl wie im Binärfile) . Anschließen ein Reboot vom MCA bei dem das CAM mit der neuen CAM-Firmware aktualisiert wird.

Soweit zur Theorie. Ob das so alles OK ist und machbar , da müssen wir die DEVs fragen.

vg kasimodo
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Hat eventuell schon mal jemand die CAID 0B00 eingepatched und könnte die fertige Datei zur Verfugung stellen? 1702 1722 1830 1833 und 1834 sollten auch enthalten sein.....ich weis das bis Weihnachten noch Zeit ist aber so zu Ostern währe auch toll :)
 
AW: Lösung: Fehlende CAIDs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

gibt es in der Database als mca_cam_mng_3267.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

gibt es auch in der Database (MCA_NG-0.2.2-XMAS-339-SD-FULL_1G), aber da fehlt die 0B00.

Sicher, daß du wirklich diese wüste Mischung brauchst? Nur weil dir Oscam die CAIDs listet, heißt ja nicht, dass diese auch alle benötigt werden. Auf welche Karten willst du denn zugreifen?
 
Zurück
Oben