Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Lifehack „Handy“: Altes Smartphone im Auto nutzen.

Neues Smartphone? Wir zeigen drei nützliche Einsatzmöglichkeiten im Auto für das ersetzte alte Smartphone.


1703868431898.png

Weihnachtszeit ist Smartphonezeit.
Wer am ersten Schul- oder Arbeitstag nach dem Jahreswechsel ohne neues Handy erscheint, gehört schon fast zur Ausnahme.
Ist es privat bezahlt, stellt sich die Frage:
Wohin mit dem alten Smartphone? Der Verkauf bietet sich als eine Möglichkeit an.
Allerdings ist dies vor allem für neuere Modelle sinnvoll.
Eine alternative und praktische Nutzungsmöglichkeit besteht darin, das Gerät als Zweithandy im Auto zu verwenden.

Dauer-Navigationssystem​

Im Auto kann das gebrauchte Handy in einer Halterung als Ersatz für ein Autotelefon oder Navigationsgerät dienen.
Dadurch bleibt das Hauptgerät dauerhaft in der Halterung und lästiges ein und Ausstecken entfällt.
Dies ist besonders für Vielfahrer von Vorteil.
Mit einer Stromversorgung über den Zigarettenanzünder oder einer USB-Buchse besteht zudem keine Sorge um den Akkustand.
Es ist jedoch ratsam, eine zweite SIM-Karte zu verwenden, dafür reicht auch eine Daten-Karte mit günstigem Tarif.
Ansonsten verweigert eine Navi-App ohne Internetverbindung, die Verkehrsdaten und Stauinformationen.
Eine Alternative wäre die Einrichtung eines Hotspots auf dem neuen Handy, um dem alten Gerät einen Internetzugang zu bieten.

Mobiler Hotspot​

Ein weiterer Einsatzbereich für das aussortierte Smartphone ist die Nutzung als mobiler Hotspot.
Dies ist besonders praktisch, wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen sollen.
Das alte Handy kann auf Reisen einen mobilen Hotspot einrichten, beispielsweise für die ganze Familie im Auto.
Auch auf Dienstreisen kann der Hotspot in der Arbeitstasche das eigene Smartphone und den Laptop versorgen.
Eine eigene SIM-Karte für das alte Smartphone ist hierbei auch notwendig.

Digitales Fahrtenbuch​

Für Situationen, in denen ein Fahrtenbuch erforderlich ist, kann das alte Smartphone im Auto genutzt werden.
Hierfür gibt es entsprechende Apps in den App-Stores von Google und Apple, die automatisch jede Fahrt aufzeichnen, unabhängig vom Fahrer oder Besitzer des Handys.


Quelle: auto-motor-und-sport.de
 
Kenne ich auch nicht. Weder bei den jüngeren Mitarbeitern und Azubis, noch bei den älteren (ca. 40-Personen-Firma) und im Freundeskreis auch nicht. Die meisten bekommen/kaufen ein Neues entweder zur Vertragsverlängerung oder wenn sie selbst der Meinung sind ein neues zu brauchen (Verlust, Defekt, nicht mehr Zeitgemäß)... Das fällt aber entgegen dem Artikel erstaunlich selten auf den Jahreswechsel und Weihnachten.
Kann aber ein, dass dieses Prestige "schaut mein neues Weihnachts-Smartphone an" bei solch alltagsfernen Redakteuren verbreitet ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In Nordamerika ist es so, dass sich alle immer das neuste Iphone kaufen (müssen). Android und whatsapp nutzt dort kaum einer. Hat man den internen iphone messenger nicht, läuft man Gefahr ein Aussenseiter zu werden :rolleyes: Komisch aber bei den Transen(-atlantikern) überrascht mich nichts mehr. :ROFLMAO:
In good old Europe sind wir Gott sei Dank noch nicht so dumm :)
 
Übrigens gibt es eine App, die man auch ohne Internet-Zugang betreiben kann (darf ich das hier schreiben? "Here we go"). Man muss nur die Karten herunterladen. Ich habe das ausprobiert, es funktioniert gut. Natürlich hat man keine Sperrungs- und Umleitungsinformationen, aber die bekommt man meistens sowieso erst zu spät mit...
Und: Die Halterung bleibt im Auto, das alte Handy wird entweder herausgezogen und mitgenommen oder bleibt dann im Handschuhfach. So kann die Wahrscheinlichkeit, dass man die Scheibe eingeschlagen bekommt, verkleinert werden.
ElderMan
 
Quelle? Das sind vermutlich Schätzungen. Whatsapp "nutzt kaum" einer, ist nicht gleichbedeutend mit die App installiert zu haben. ;)
Ich bin regelmässig vor Ort und habe dort Verwandschaft. Kenne die Gewohnheiten der Amis und Kanadier sehr gut.
 
Bei statista ist keine Quelle einsehbar. Das meinte ich. Das sind vermutlich Schätzwerte. Eine installierte App ist nicht gleich zusetzen mit der Nutzung. Die nutzen dort alle iphones oder den FB Messenger. Whatsapp sehr selten.

Gründe habe ich genannt. Hast du dort Verwandte, Familie, Freunde? Ich war auf der High School in Kanada und in den Staaten auf dem College und du? Was man dort an Apps nutzt weiß ich sicherlich besser als du ;)
 
Also ich verwende mein altes LG Handy als Dashboard mit für mich relevanten Anzeigen wie z.B. Motor- und Getriebeöltemperatur.
 
Zurück
Oben