Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung Galaxy S24 (Ultra) im Hands-On: So gut ist das neue KI-Handy.

1705542201019.png

Samsung hat seine neueste Smartphone Generation vorgestellt, die wieder aus drei Modellen besteht:
Galaxy S24, S24+ und an der Spitze ist das S24 Ultra.
Mit “Galaxy AI” (Artificial Intelligence / künstliche Intelligenz) läutet Samsung eine neue Ära des Smart… pardon, wir meinen “AI Phone” ein.
Wir haben die neuen Handys ausprobiert hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen!

Alle drei Galaxy-S24-Modelle im Überblick

Wie gewohnt gibt es zwei Standard Modelle, die technisch nahezu identisch sind, sich aber in ihrer Größe unterscheiden:
Galaxy S24 und Galaxy S24+.

Das Flaggschiff der neuen Generation hört auf den Namen Galaxy S24 Ultra.
Diese Version bietet das beste Gesamtpaket der Reihe und kommt erneut mit dem eingebauten S Pen.

Während sich das Ultra mit seiner Hardware Ausstattung von den Standard Modellen abhebt, setzen alle drei Modelle auf die künstliche Intelligenz mit “Galaxy AI”.

Display & Design der Galaxy-S24-Serie.​

Das Galaxy S24 Ultra hat jetzt als Top Modell einen Titanrahmen erhalten und zieht so mit dem iPhone 15 Pro gleich.
Der Rahmen fühlt sich sehr hochwertig an, es sammeln sich jedoch jede Menge Fingerabdrücke auf ihm, wodurch er schnell schmuddelig aussieht.
Die Rückseite ist matt gehalten und auch auf ihr sammeln sich Fingerabdrucke, ein Putztuch sollte also immer griffbereit sein.
Der Rahmen ist etwas abgerundet, wodurch das Handy sehr gut in der Hand liegt.

1705542518964.png

Im Gegensatz zum Vorgänger, Galaxy S23 Ultra ist, dass das Display des S24 Ultra nicht mehr am Rand gebogen, sondern komplett flach wie bei den Standard Modellen ist.
Damit reagiert Samsung unter anderem auf Nutzerwünsche.

Galaxy S24 und S24+ sind komplett matt und sehr geradlinig gestaltet.
Optisch erinnern sie stark an die iPhone-Modelle.
Was aber nicht schlecht ist, sie sehen sehr hochwertig aus und liegen ebenfalls angenehm in der Hand.

1705542700103.png

Samsung vergrößert die Displays vom S24 und S24+ um je 0,1 Zoll auf 6,2 und 6,7 Zoll.
Die Auflösung bleibt aber bei Full HD+.
Beim S24 Ultra sind die Größe von 6,8 Zoll und auch die Auflösung von QHD+ identisch zum Vorgänger.
Der Rand um den Bildschirm ist jetzt aber noch mal etwas schmaler geworden.

Neu ist, dass es jetzt auch normalen Modelle mit der LTPO Technik arbeiten und wie das Ultra die Bildwiederholrate automatisch von 1 bis 120 Hertz anpassen können.
Die Helligkeit steigt auf 2600 Nits, heller war bisher kein Galaxy Bildschirm.
Gerade im Freien haben Sie somit weniger Probleme Inhalte auf dem Screen zu erkennen.

1705542858471.png

Performance: Nur S24 Ultra mit Qualcomm-Chip

Während die gesamte Galaxy S23 Generation auf Samsungs eigenen Chipsatz verzichtete und stattdessen auf den Qualcomm Snapdragpn 8 Gen 2 for Galaxy setzte, war die Freude bei den Nutzern groß.
Kein Wunder, baut doch Qualcomm jedes Jahr den besten Mobile Chip für Android Handys.
So stellte auch das S24 Ultra bei uns im Test schnell einen Geschwindigkeitsrekord auf.

Doch wie ist es bei der S24 Serie?
In diesem Jahr ist nur das Top Modell Galaxy S24 Ultra mit Qualcomm neuestem Chipsatz, dem Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy, ausgestattet.
Galaxy S24 und S24+ laufen hingegen mit Samsungs Exynos 2400.
Der Snapdragon Chip ist höher getaktet und kommt mit besserem Neuralprozessor.
Wie weit die Leistung auseinander liegt, müssen wir noch im Benchmark klären.
In der Praxis laufen aber auch die Standard Versionen sehr schnell und führen alle KI Features gut aus.

Den Leistungsvorsprung werden vermutlich Mobile Gamer am meisten spüren.
Denn Samsung gibt an, dass das Hardware beschleunigte Ray Tracing spürbar besser ist, so ist die Performance um insgesamt 57 Prozent stärker als zuvor.
Und die Touch Reaktionszeit hat Samsung wohl auch um 12 Prozent verbessern können.

1705543172543.png

Kamera: S24 Ultra nur noch 5 fachen statt 10-fachen Zoom, Nachteil?​

Das Galaxy S24 Ultra kommt wieder mit einem 200 Megapixel Hauptsensor, einem 12 Megapixel Ultraweitwinkel und wieder zwei Tele Kameras.
Diesmal aber mit 3 und 5 fachen Zoom, statt 3 und 10 fachen Zoom.
Samsung reagiert damit auf die Nutzer und deren Nutzungsverhalten, weil man 10 fachen Zoom fast nie oder nur selten im Alltag wirklich benötigt.

Während die 3 fache Zoom Kamera mit 10 Megapixeln arbeitet, stattet Samsung die 10 fache Tele Cam mit 50 Megapixeln aus, um auch bei höheren Zoom Stufen, wenn man sie wirklich braucht, auch besonders hohe Qualität zu gewährleisten.
Denn Samsung setzt hier auch die KI ein, um die Bildqualität zu verbessern.
Bei unseren Testaufnahmen klappt das tatsächlich sehr gut, teilweise war die Fotoqualität bei 10 fachen Zoomstufe beim S24 Ultra besser, obwohl das S23 Ultra eine 10 fach-Linse an Bord hat.
Vor allem aber bei Nachtaufnahmen ist die Qualität höher.

1705543520302.png

S24 und 24+ setzen auf eine 50 Megapixel Haupt Kamera, eine 10 Megapixel Tele Cam mit 3 fachen optischem Zoom und eine 12 Megapixel Ultraweitwinkel Cam.

Galaxy AI: KI-Features im Detail.​

Mit Galaxy AI integriert Samsung eine Menge KI Features auf den Galaxy S24 Geräten.
Die finden zum Teil direkt auf dem Gerät statt, etwa die Bildbearbeitung, auf dem Gerät plus Cloud oder ganz in der Cloud.
Zum Start ist Galaxy AI exklusiv auf den S24 Modellen verfügbar, später kommt die KI auch auf ausgewählte Modelle außerhalb der S24 Generation.

KI bei Bildbearbeitung:
Die künstliche Intelligenz hilft Ihnen bei der Fotobearbeitung.
So entfernt die KI etwa Schatten in Bildern oder Spiegelungen und Reflexionen, wenn Sie durch eine Fensterscheibe fotografieren.
Das ist oft bei Bahnfahrten oder Flügen der Fall.
In der Praxis klappt das erstaunlich gut.
Wenn die KI nicht alles auf Anhieb korrigiert, können Sie manuell noch Reflexionen im Bild umkreisen und die KI entfernt diese Stellen sinnvoll im Bild.

1705543784315.png

Auch können Sie Objekte wie Menschen, Tiere oder andere Dinge einfach in Bildern markieren, ausschneiden und an anderer Stelle im Bild neu platzieren und auch die Größe ändern.
Die KI füllt dann den freien Bereich automatisch auf, so dass man fast nichts mehr von der Bearbeitung mitbekommt.
Sogar fehlende Teile kann die KI ergänzen, wenn Sie zum Beispiel eine Person an eine andere Stelle setzen, die aber ohne Füße sichtbar im Foto abgelichtet wurde.
Diese werden von der KI ergänzt.

1705543934478.png

Circle to Search:
Mit dieser KI Funktion können Sie Objekte wie Personen, Gemälde, Gebäude, Gegenstände & Co., die auf dem Bildschirm sichtbar sind, einfach mit Ihrem Finger umkreisen und sofort werden Ihnen die entsprechenden Google Suchergebnisse dazu präsentiert, mit weiteren Infos.
Das klappt bei Youtube Videos, Bildern, die Sie auf Social Media sehen oder auch, wenn Sie die Kamera auf ein Objekt richten, Sie müssen dafür nicht mal ein Foto aufnehmen.

1705544066054.png

Um Circle to Search zu verwenden, halten Sie den virtuellen Home Button kurz gedrückt und umkreisen dann mit dem Finger das gewünschte Objekt.
Kurz darauf erhalten Sie die Ergebnisse.

Übersetzungen:
Galaxy AI unterstützt Sie auch bei Übersetzungen.
Etwa in Chatprogrammen können Sie in der eigenen Sprache Texte tippen, die quasi in Echtzeit in der gewünschten Fremdsprache umgewandelt werden.
Sie können sogar noch die Tonalität (locker, professionell, Social & Co.) anpassen, je nachdem, wer Ihr Gesprächspartner ist.

Besonders interessant ist aber die Live-Übersetzung während Telefongesprächen.
Ja, auch das geht tatsächlich.
Sobald Sie das Feature während des Telefonats aktivieren, können Sie Ihre, sowie die Sprache des Gesprächspartners auswählen.
Sie sprechen in Ihrer Sprache ins Telefon und Ihr Gesprächspartner hört anschließend eine KI Stimme in seiner Sprache.
Und genau so ist es auch umgekehrt.

In der Praxis funktioniert das zwar nicht perfekt, aber der Kontext war immer erkennbar und wir kamen im Gespräch zum Ziel.
Wir denken, dass im Laufe der Zeit die KI hier noch besser werden wird.

7 Jahre Android-Updates.​

Eine Besonderheit gibt es noch neben KI:
Samsung hat angekündigt, dass die Galaxy S24 Generation ganze 7 Jahre lang Android und Sicherheit Updates bekommen wird.
Damit zieht Samsung mit Google gleich, denn auch die Pixel 8 Geräte bekommen mindestens 7 Jahre Updates.

Die wenigsten Nutzer werden so lange ein Smartphone nutzen.
Üblicherweise wechseln Nutzer alle 2, 3 Jahre ihr Handy.
Doch Smartphones bleiben länger im Umlauf.
Denn der Kauf gebrauchter Handys ist auch dann noch attraktiv, da die Handys noch lange Updates erhalten.

Preis, Marktstart und Vorbesteller-Aktion​

So fällt es vielleicht auch leichter, die hohen Preise zu bezahlen.
Wobei man erwähnen muss, dass Samsung die Preise für die Standard Geräte sogar um 50 Euro senkt.
Nur das S24 Ultra ist um 50 Euro teurer geworden:

・Galaxy S24: ab 899 Euro

・Galaxy S24+: ab 1.149 Euro

・Galaxy S24 Ultra: ab 1.449 Euro

Sie können die Geräte ab sofort und bis zum 30. Januar 2024 vorbestellen.
Wer ein Handy in diesem Zeitraum bestellt, der erhält doppelten Speicher gratis.
Heißt:
Sie erhalten zum Einstiegspreis von 899 Euro nicht das Galaxy S24 mit 128 GB Speicher, sondern die 256 GB Version.

Außerdem bekommen Sie noch 150 Euro zusätzlich als Prämie, wenn Sie Ihr altes Handy an Samsung verkaufen bzw. es eintauschen.

Erster Eindruck zum Galaxy S24​

Die neue Galaxy S24 Generation macht einen sehr guten Eindruck in der Praxis.
Nicht nur fühlen sich die Geräte hochwertig an, auch bieten sie einige Menge Features, die wegweisend für den Smartphone Markt sind.
Samsung setzt quasi das fort, was Google mit seinen Pixel Handys und KI bereits angefangen hat.

Die Handys sind natürlich mit bester Hardware ausgestattet, wobei das Ultra Modell wieder das beste Gesamtpaket bietet.

Die KI Funktionen sind auf allen drei Versionen verfügbar und können im Alltag wirklich unterstützen.

Toll ist auch, dass Samsung die Preise für die Standard Geräte senkt und insgesamt 7 Jahre lang Updates bietet, wodurch die Smartphones lange im Umlauf sein werden.


Quelle: PC Welt
 
Habe mir vorhin das S24 vorbestellt. Nach Rücksprache soll ich tatsächlich für mein altes S2 oder S4, egal welches ich einschicke, noch 200€ Altgeräte Prämie bekommen.

Habe dann über die Samsung App vorbestellt. Dort konnte man noch einen Rabatt-Code eingeben, der je nach Farbe nochmal 5-10% Rabatt bedeutet.

Im Preis auch dabei ein Speicher Upgrade von 128GB auf 256GB

Somit habe ich jetzt das S24 für knapp 610€ vorbestellt. Normal 899€ (128GB).

1Jahr gratis Versicherung war auch noch dabei, die Aktion für die Versicherung ist aber vorhin ausgelaufen.

Bin gespannt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch noch. :ROFLMAO: Bei der angebissenen Frucht, kostet das Top Model glaube bis zu 2 Scheine.
 
Das Top Modell bei Samsung ist das Galaxy S24 Ultra.
Der Preis für die 1 TB Variante liegt bei 1500 -1800 Euro.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Ich wollte mir gestern das Ultra vorbestellen. Habe dann aber in einem Hands-On-Video erfahren, dass die KI-Funktionen, dieses Jahr noch ohne weitere Kosten, dann aber ab nächstem Jahr nur per Abo nutzbar sein werden. Wenn das so sein sollte, dann wird das für mich nichts werden. Hier sollten Verbraucher rechtzeitig mit den Füßen abstimmen, sonst reißt das branchenweit ein.
 
Okay - das wusste ich jetzt auch nicht....

...naja, dann wir die Funktion ab da einfach nicht mehr genutzt. Ist eh die Frage ob man das auch wirklich so oft braucht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
War zuerst auch mein Plan, habe aktuell noch das S8 in Gebrauch, welches ich auch behalten werde. Wenn man sich die Preise vom S21 und S22 (256GB Speicher) im regulären Handel anschaut, vermute ich dass das S23 sich dort auch ansiedeln wird. Die Preise bewegen sich, zumindest aus meiner Sicht in dem Bereich, was man jetzt für das S24 im Vorverkauf zahlt, wenn man es richtig macht (Altgerät+App Rabatt-Code). Also warum nicht gleich das S24 mit neuer Technik und 7 Jahren Updates laut Samsung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt nur die Modelle aus der Galaxy Reihe und war immer Top zufrieden damit.
Aber solange mein S10 nicht den Geist aufgibt, bleibt es erstmal dabei.
 
Hast recht, warum auch nicht. Wie gesagt bei meinem S8 macht sich langsam der Akku bemerkbar, ich werde es trotzdem noch behalten und hier und da zum TV streamen oder Musik hören nutzen wenn man zB.: im Bett liegt und nicht schlafen kann. Oder als Ersatzgerät für den Fall der Fälle. Abgeben werde ich entweder ein S2 oder S4 welche ich noch in der Schublade habe und die man wirklich für nichts mehr gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben