1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter und Steckdose anschließen

Dieses Thema im Forum "Heimwerken" wurde erstellt von ShockDoc, 19. Mai 2010.

  1. ShockDoc
    Offline

    ShockDoc Ist oft hier

    Registriert:
    18. November 2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich bin grade dabei meinen stromlosen Keller zu verkabeln, damit es endlich hell wird.

    Vom Verteilerkasten habe ich ca. 25m durch bereits vorhandenes Leerohr gezogen.
    In meinem Keller habe ich das Kabel in eine neue Verteilerdose geführt und die Adern an 3 Wago-Klemmen (5 fach Klemmen) geklemmt.
    An die Klemmen habe ein weiteres Kabel angeschlossen und das zu den Aufputzsteckdosen geführt.

    Soweit dürfte alles noch in Ordnung sein.

    Aber jetzt hätte ich auch noch gerne Licht im Keller :JC_hmmm:

    Also habe ich unter der Verteilerdose den Lichtschalter sowie eine Steckdose montiert.
    Nur kapiere ich nicht, wie ich die anklemmen muß.

    Kann mir bitte jemand von Euch erklären, wie ich von der Verteilerdose die Adern zum Schalter und zur direkt darunter liegenden Steckdose anklemmen muß?
    Die Steckdose soll Dauerstrom haben und bei betätigen des Lichtschalters soll natürlich das Licht angehen.

    Das Kabel welches ich verlegt habe ist 3 adriges Feuchtraumkabel 1,5mm² mit den Standardfarben grün (Erde) blau (Null) braun (Phase).

    Das Kabel ist noch nicht am Verteilerkasten angeschlossen und selbstverständlich werde ich es auch nicht selber anschließen.
    Das erledigt der Nachbar, wenn ich mit den Vorbereitungen fertig bin.
    Der ist Elektriker, aber hat nur sehr wenig Zeit.

    Vielen Dank :thank_you:
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Meiers
    Offline

    Meiers Freak

    Registriert:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

    Von der Verteilerdose zum Schalter/Steckdose mußt du ein 5Adriges Kabel legen.
    Für die Steckdose nimmst du den grün/gelben( Erde), den blauen(Null) und einen Schwarzen(Phase).
    Von der Steckdose (schwarzes Kabel)kannst du dann ein Kabel auf den eingang Schalter anklemmen und auf den Ausgang Schalter klemmst du eines von den anderen beiden Schwarzen die von der Verteilerdose kommen als Schaltleitung für die Lampe an.
     
    #2
    ShockDoc gefällt das.
  4. ShockDoc
    Offline

    ShockDoc Ist oft hier

    Registriert:
    18. November 2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

    Huch :Laie_87A:
    Das ging aber schnell :good:

    Vielen Dank:thank_you:
     
    #3
  5. datamen
    Offline

    datamen Moderator

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

    mal ganz schnell in excel ..... :) ..... (ist das Office2007 ein kackprogramm)

    hoffe du kannst es nachvollziehen:

    [​IMG]




    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
    #4
    Cheycotie und ShockDoc gefällt das.
  6. Strippenzieher
    Offline

    Strippenzieher Freak

    Registriert:
    19. April 2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

    Hallo Leute,
    bleibt doch mal sachlich. Ihr könnt doch nicht Leuten die nicht mal in der Lage sind eine Glühlampe einzuschrauben, Hinweise geben wie eine Schutzkontaktsteckdose angeschlossen wird. An solchen Sachen hängen Menschenleben dran. Wie soll denn der die Schutzmaßnahme prüfen? Sind denn Eure eigenen Anlagen geprüft und sicher? Würdet Ihr Eure Kinder da anfassen lassen? Ich nicht und ich kenne mich aus.

    Strippenzieher
     
    #5
    chopp gefällt das.
  7. bubumaus
    Offline

    bubumaus Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

    Hast du langeweile? er hat doch geschrieben, das ein elektriker das ganze anschließt.
     
    #6
  8. chopp
    Offline

    chopp Chef Mod

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

    @ Strippenzieher,
    Du hast zwar Recht, aber 1. soll er das nur vorbereiten und ein Elektriker klemmt es dann fertig an.
    Und 2. schau mal auf das Datum. Von Mai bis jetzt wird das wohl schon erledigt sein.
     
    #7

Diese Seite empfehlen