Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Internetkabel richtig verlegen und anschließen

Ist völlig egal, wenn Du beide Dosen gleich auflegst.
rot = 1
blau = 2
braun = 3
der weiße vom braunen = 4
grün = 5
der weiße vom grünen = 6
gelb = 7
der weiße vom gelben = 8

Standart-LAN-Kabel hat andere Farben, also nicht von denen im konfektioniertem Kabel irritieren lassen.
 
Hallo,

normalerweise sind immer 2 Adern zu einem Adernpaar verdrillt, versuch ma weiter abzuisolieren, aber nur die äußere PVC schicht, dann gucken ob da 2 Adern verdrillt sind.
Das ist wichtig für die Verdrahtung, denn Pin 1 und 2 sind ein paar, Pin 3 und 6 sind ein Paar, 4 und 5 sowie 7 und 8.
Wenn du die nicht so belegst, hast du ziehmliche Verluste.

Zur Erklärung:
Pin 1 hat Positive Spannung, Pin 2 (da es ein Paar in der Netzwerktechnik ist, quasi der Rückleiter) hat dann Negative Spannung, damit gleicht sich die elektromagnetische Ein und Abstrahlung auf und beeinflusst kein anderes Adernpaar. Sollten die Paare nicht eingehalten werden, kann es zu Störungen kommen.
Darum sollte auch Datenkabel nie dicht neben Stromkabeln liegen.

Isolier also die Äußere Hülle weiter ab und schau ob 2 Adern Verdrillt (Verdreht) sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


lg,
 
Noch ne blöde Frage: Wenn ich jetzt zwei Lan-Kabel "opfere" Wie ist dann die Belegung??? ich denke ich werde aber 4 Steckdosen kaufen und alles verkabeln! Ich müsste halt nur wissen wie die Belegung eines Lan-Steckers bzw. einer Steckdose ist hast du vlt. einen Plan? für 100 Base-T oder wie das heisst! Danke!![/QUOTE]
Wenn Du das Patch-Kabel durchschneidest und die Adern mit gleicher Farbe an beiden Enden Deines verlegten Kabel anlötest, kann eigentlich nichts schiefgehen!
Wenn Du unbedingt Steckdosen willst, die Belegung findest Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


cu

WoWe
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die Leitung zugeordnet! Nun schonmal die Dose angeschraubt! Guckt euch mal bitte die Bilder an und sagt mir nun wie ich das Lan-Kabel anschließen kann, da es andere Farben hat!
Dose:


Lan-Kabel (abgeschnitten)
:


Kabel durch die Wand:
Anhang anzeigen 56276
 
ich weiß echt nicht mehr weiter, wie ich das verlegen!!!!!!!!! Bitte um schnelle Hilfe!
 
wieso hast du in die die wandose die kabel so beschisen reingeschraubt ??
das könte man sauberer und grade einschrauben

die kabel werden 1 zu 1 verbunden , das heist , da wo die wandose ist , die kabel aufschreiben

1 - blau
2 - braun
3 - gelb
usw.

dann genau so auf der andere seite anschlisen

PS.
das was du da festgeschraubt hast ist ne ISDN dose , keine LAN dose
es solten normale weise 2 x 8 kabel in so ne dopelte dose rein gehen , mit einem kabel wird nur eine helfte der dose funktioniren
 
aber das Kabel ist ja anders Farbig und man kann ich erkennen welches weißes Kabel welches ist! Vertsehe ich nicht! Das man die 1:1 verbinden muss weiß ich!
 
ergend wo mus doch das kabel mit dem anderem verbunden sein , da kanst du doch die farben sehen und dem entschprechend verbinden

oder zihe das ganze kabel raus und setzt ein neuen , die kosten doch nicht so viell

andere methode ist , eine kleine baterie nehmen und auf eine seite + und - dran , dann mit mesgäret an der dose prüfen auf welchen kabel die + und - ankommen , dann wider 2 andere farben , bei 8 kabel must du es nur 4 mal testen , so bekomst du die verbundene kabel farben heraus
 
soooooo…
Ich bin auch nicht doof und habe nun festgestellt das es sich anscheinend um ein Cat 3 (Telefonkabel) handelt! Für dieses müsste ich nun die Belegung für eine ISDN, falls dies nicht geht eine LAN-Cat 5 oder 6 dose haben, und ich benötige die Informatin wie ich dieses an ein Lan-Kabel löten kann (ebenfalls Belegung)
Danke!
 
Das sieht ja grauslich aus und kann nicht funktionieren: Deine 2fach-ISDN-Dose hat von beiden RJ45-Buchsen jeweils die Pins 3/4/5/6 auf die Anschlußleiste verdrahtet, während Ethernet (10/100BaseT) die Pins 1, 2, 3, 6 belegt! Also: hau' Dein ISDN-Dosen in die Tonne und löte wie in #20 beschrieben halbierte Patchkabel beidseitig farbgleich an Deine wandverlegten Kabel - das ist eigentlich "idiotensicher" (sorry, will Dir damit nicht auf die Zehen steigen!).
 
AW: Internetkabel richtig verlegen und anschließen

es wird 1 zu 1 aufgelegt.
da es sich aber um ein cat3 handelt solltest du lieber komplett neu legen.
cat3 ist nur für 16mhz ausgelegt und damit schaffst du in günstigen verhältnissen nur 16mbit.
 
AW: Internetkabel richtig verlegen und anschließen

Hmm, aus den Fotos kann man das nicht so genau erkennen:
Sicher ist nur, daß die Dose für 2xISDN ist. Kabel auf diesem Foto nicht genau erkennbar. Auf dem zweiten gibt es zwar 4 verseilte Paare, aber offensichtlich weder Beidraht noch Schirm (ergo Cat3, für LAN 100MHz ungeeignet), die widerum bei dem dritten Foto vorhanden zu sein scheinen (demnach Cat5 - für 100MHz ok).
 
Zurück
Oben