Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Im Grunde KANN man zum Verlängern von Kabeln löten. Dazu bedarf es allerdings einiger Kenntnisse, weil man Weichlöten muss und eben wie Du sagst auch das Lötzinn passen soll. Ich halte es für weitaus sicherer und für die Mehrzahl der User einfacher, wenn man eben auf das Kabel eine Aderendhülse aufklemmt und diese dann in eine Lüsterklemme verschraubt.

Was man auf GAR keinen Fall tun sollte, ist ein Kabelende zu verzinnen, was dann irgendwo geklemmt/verschraubt wird. Verzinnen UND Verschrauben geht gar nicht.

P.S.: ich finde es übrigens keinen guten Umgangston, wenn man die Beiträge anderer User mal pauschal als "Quatsch" bezeichnet. Ein freundliches "Hallo" in Deinem ersten (!) Beitrag im Forum wäre sicher angemessen gewesen, oder?
Ich habe das jetzt schon mehrfach erlebt, dass dieses Wort "Quatsch" auftaucht. Warum kann man nicht einfach schreiben: "Hallo XY. Dem stimme ich jetzt nicht ganz zu, weil...". Sieht doch gleich viel netter aus, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-1

ne ganz einfache frage

hast du ne anlage für + - 50.000€ und je meter lautschprecher kabel für 1.000€ ????

wenn nicht kanst sie zusamen lüten und mit schrumpfschlauch die lüt stellen zumachen

glaub mir , den kabel ist es so was von egal ob sie gelütet , oder zusamen gedreht , oder mit lüsterklemmen zusamen geschraubt sind , und ich glaube nicht das du so ein feines gehör hat die eine lütstelle heraus zu hören und deine kabel sind ganz normale lautschprecher kabel
 
Ich halte es immer so, warum
Pfuschen wenn's auch direkt vernünftig gemacht werden kann. Egal ob's billig war oder nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich bin ebenfals der Meinung, das man das löten bei einer derart kleinen Naht nicht hört, vorallem bei zinn mit Silberanteil aber es ist schon rihtig, das das nicht die sauberste ethode ist.

ps: Bei schlechtem zinn also reinzin ist es sogar durchaus wahrscheinlich das die lötstelle negative auswirkungene hat, da zinn einen speziefischen widerstand hat, der 11 mal höher ist, alsder von kupfer. Im schlimmsten fall liegen die kupferenden dann nichtmal direkt aufeinander, weil das löten nicht korekt ausgeführt wurde, sondern hauptsache SCHNELL. Dann hat man bei in diesem lautsprecher durchaus die chance, das es rauscht, oder das signal um einiges schwächer ist.
 
Moin ich würde auch nicht empfehlen zu löten.
Habs nur bei meinen Autoboxen gemerkt, dass du lieber Aderendhülsenauf benutzen solltest, als zu löten.

Und.. wenn das Kabel im Kabelschacht liegt, dann kannste es doch einfach rausziehen und neu durchschieben.. oder ne Maurerschnur dranhängen an der einen Seite und an der anderen rausziehen.. Würd eben Stecker setzen, Schmpfschlacuh kannste auch drüber machen. Wenn das Kabel in der Wand verlängert wird, kannste würd ich das richtig vor Staub etc. schützen.

Teste doch erstmal mit der Anlage.. Wenn du nichts hörst ist es doch erstmal okay..
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

ALso ich bin Elektro Installateur und habe gegen löten von Lautsprecherkabeln absolut nix. Ich wüsste auch nicht was da gegen sprechen sollte. Diese werden nach dem (korrekten!) löten einfach noch Isoliert und gut ist.

Ich mach dies seit JAHREN und hab nie irgendwelche Probleme gehabt. Selbst als ich in meiner alten Wohnung die Kabel "ausgebaut" hab und mir da Lötstellen angesehen hab waren die noch wie neu.

Mara
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Gut erkannt: KORREKTES Löten vorausgesetzt. Jedoch ist nicht Jeder hier im Board Elektroinstallateur :)
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Ja das mag stimmen, aber so wirklich viel kann man da nicht verkehrt machen.

Mara
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Und noch weniger beim Verschrauben mit Lüsterklemmen...
Um Kabel wird viel Zenober gemacht. Fast schon Voodoo. Audiophile Freaks möchten Ihre Kupferkabel einfach nicht mit anderen Metallen mischen, weil sie der Meinung sind, dass dann Störeffekte auftreten können. Hab da schon soviel gelesen. Vermutlich hören das 95% der Menschen niemals.
Die verbreiteste Meinung jedenfalls ist, dass man Lautsprecherkabel nicht verlöten soll.
Wir können darüber vermutlich ewig und 3 Tage diskutieren.
Der TE hat nach Meinungen gefragt und bekam verschiedene Meinungen. Im Endeffekt ist es Try&Error...
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Ja da stimme ich Dir voll zu.

Besonders Audiophile Freaks und ihr Equipment... Ich erinnere da nur an Röhrenverstärker für Vinyl....


Mara
 
Also ganz ehrlich finde ich verlöten besser als Kabel klemmen, hatte es darüber auch schon mal mit einem Radio und hifi elektroniker der sagte das gleiche besser gut verlötet als gut geklemmt ...

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Hi,

ob ihr es glaubt oder nicht, ich verzinne meine Kupfer-Kabelenden und dann kommt im Lautsprecher die Klemme und bei Kabeln, die nicht lang genug sind wird das verzinnte Ende (damit es nicht oxidiert) mit Lüsterklemmen verlängert. Aber immer so, dass die Kabellänge auf beiden Seiten gleich lang ist.
Ich gebe aber auch zu Löten kann nicht jeder.

Grüße

Grüße

Kermit
 
Ich persönlich nutze nur LS Kabel was aus einem Stück besteht, löten oder Lüsterklemmen kommt bei mir nicht in Frage.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Für den Laien sollte man erwähnen, einen Lötkolben, besser Station verwenden, keine Lötlampe oder irgendwas mit Gas.

Also während meiner Ausbildung bei einem großen Unternehmen, welches gut in der Medizintechnik mitmischt, wurde uns eingetrichtert nach Möglichkeit crimpen, evtl. noch löten, aber Lüsterklemmen sind Pfusch. Und verdrillen und Schrumpfschlauch drüber, da hätte der Meister wahrscheinlich nen Herzinfarkt bekommen.

Es reicht popeliges Sn60Pb38Cu Lötzinn, 0815 Wald-und-Wiesen-Lötzinn. Wichtig ist nicht zu lange draufbruzzeln, Lötstelle sollte glänzend sein und nicht matt oder mit verkohltem Flussmittel dran. Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Ich waage zu wetten, wenn das normal, nicht unbedingt 100% sauber ausgeführt ist, nur 95%, werden 98% der Bevölkerung keinen Unterschied hören. Die restlichen 2% sind dann Kabelklanghörer (Voodoo-Anhänger).

Und für die, die noch Kabel organisieren müssen, es reicht gutes OFC Kupfer, Baumarkt strippen, naja. Aber Leitungen jenseits der 3-4€/m bei 2,5mm² sind nur noch Geldschneiderei. Um da nen Unterschied zu hören muss der Rest in der Kette schon am absoluten Klanglimit betrieben werden und kostet sicher mehr als ein halber durchschnittlicher Jahresverdienst.

Mir wurde vom mehrfahren EMMA Meister verraten dass er normales hochflexibles Kupferkabel hernimmt ausm KFZ-Zubehör, vielleicht noch verdrillt, und fertig. Vielleicht kennen ja manche den Dominik von Diabolo Audio.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben