Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Ne gescheite Lötstation dürften aber nicht gerade viele User zuhause haben. Ich selber habe im Moment auch nur so ne popelige ausm Lidl, wo die Spitze nicht wirklich heiss wird. Crimpen ist auch so ne Sache. Vermutlich wissen auch nicht arg Viele was damit gemeint ist, geschweige denn, sie haben die passende Zange zur Hand.
Ergo wäre es doch am Besten, wenn man sich einfach ein neues passendes Kabel ausm Baumarkt holt, statt das bisherige zu verlängern. Was kostet denn ein 1,5qmm/2,5qmm Lautsprecherkabel im Baumarkt? Nix.

Und wer ist Domimik? :)
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Baumarktstrippen lieber nicht, oft nur Kupferbedampftes Aluminium als Leiter, taugt nix. Reines Kupfer ist da besser, Silberbedampft muss nicht unbedingt sein. Neue Leitung ist klar besser, kalte Lötstelle ist ein No-Go, aber verdrillen widerstrebt meiner Ausbildung zutiefst.

Dominik ist der Inhaber von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2004, zu meiner minimal aktiven EMMA Sound-Off Zeit, hatte er nen Bora mit auf Wasserkühlung umgebauten Brax Endstufen, war schon des öfteren in diversen Car Hifi Zeitungen mit traumhaften Klangausbauten vertreten und ist kein überheblicher Klanggott. Nimmt sich auch viel Zeit um nem Noob was zu erklären. Dementsprechend auch dass meine verlegten Inakustik LS-1002 Lautsprecherkabel für damals 15€/m absoluter Schwachsinn sind, und es eben vorig genannte selbst hergestellte Leitungen für 2€/m genauso getan hätten ;) Er hatte auch den 2004er Meister in der Einsteigerklasse unter seinen Fittichen.
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Und Du meinst Jemand mit kleinen Brüllwürfeln oder Einsteigerboxen hört den Unterschied zwischen Baumarkstrippen und Kupferkabeln? Womit wir wieder beim Voodoo wären ^^
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Hi,

da muss ich ja auch mal etwas zu sagen. Du kannst jetzt nicht wirklich Car Hifi mit einer Hifi Anlage daheim vergleichen. Da passt aber so einiges nicht zusammen.
Ich für meinen Teil merke schon den Unterschied zwischen Barmarktstrippen und ordentlichen LS kabel.
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Du hast auch B&W Lautsprecher. An die würde ich sicher auch keine Baumarktstrippen hängen, aber auch keine vergoldeten Kupferkabel mit mundgelutschten Nickeladerendhülsen für 100€ der Meter ^^
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

mundgelutschten Nickeladerendhülsen :339: Der ist mal richtig gut, Aber Quatsch beiseite, das komplette Paket muss halt stimmen. Und da hast Du schon ganz recht erkannt das dort
bestimmt keine kabel aus dem Baumarkt dran kommen.
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Hajo, ist doch wahr ^^ man muss, wie Du sagst, das Gesamtpaket sehen. Wenn Jemand ne 150€ Brüllwürfel-Home-Cinema Anlage zuhause hat, dann kann der auch Baumarktstrippen kaufen. Bei so einer Anlage kann er sogar crimpen, Lüsterklemmen nehmen, oder gar mit kalten Lötstellen das Kabel verlängern. Der Klang wird dadurch auch nicht schlechter...der ist schon ganz unten ^^
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Und wo ist da für ein LS-Kabel der große Unterschied? Also ich seh keinen, auch im Auto kann man Rotz verbauen. Klar kann man aus Schei*** kein Gold machen, aber rein aus elektrischer Sicht kann man eben viele Fehler machen.

Und wer Brüllwürfel kauft is eh selber schuld ;) Oder Soundbars, wie soll das gut funktionieren? Einige Hersteller denken halt immer noch dass sich physik überlisten lässt, mein Liebling dabei ist Bose.

Mein Lieblingsspruch sind da eher die bei speziell mit bei Vollmond gesammeltem Bergziegensperma beschichteten Membranen ;)
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

man kann das kabel zusamel löten , verschrauben , oder einfach zusamendrehen , es wird auch funktioniren

ich würd mal frech behaupten das 99% der leute hier in forum nicht mal den unterschid merken ob der kabel gelötet , zusamen geschraubt oder sonstiges ist , so ein grosen TON oder KLANG Unterschid macht es nicht aus !!

egal ob im auto , oder zuhause
egal ob normales kupfer oder gold kabel
egal ob lampen verstärker oder was neues mit transitoren

also bitte hört auf zu streiten , je könt euch so ne anlage wo man den unterschid hören kann , sovieso nicht leisten , und wenn schon dann seit ihr sowieso zu 80% taub und merkt es sowieso nicht was da spielt , 10000€ anlage oder ein ALDI Radio
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Top, wenni! Na endlich ma einer, der mir da zustimmt in Punkto Brüllwürfel, Bose und vorallem Soundbars. Ich dachte schon, ich kämpfe hier allein gegen diese Mistviecher ^^
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Also bei einer guten Anlage im Auto, höre ich definitiv einen Untschied zwischen normalem Kupferkabel und versilbertem, aber nur am Hochtöner, ansonsten is es wurscht.

Und vergoldete Kabel sind eh nix, wenn dann die Kontakte, und das auch nur wegen der Korossion.

Schrottkabel sind nur die, die aus Alu sind, welches mit Kupfer bedampft ist. An nem sauberen Schnitt an der silbrigen Oberfläche zu erkennen.
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Hallo allerseits,

interessantes Thema, wo ich auch noch meinen Senf dazu geben muss. ;-)

Wie schon einige hier gesagt haben, hört der Großteil der Menschheit nicht, ob Kabel verlötet, gecrimpt oder mit Klemmen verbunden wurden. Ich persönlich würde löten bevorzugen. Kabel verdrillen, verbleites Lötzinn mit hohem Silberanteil benutzen (laut Stereoplay am besten geeignet), was ich zufällig habe, Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Alles andere ist elektrisch gesehen zu korrosionsanfällig.

Es besteht immer die Gefahr einer schlechten Verbindung, auch beim löten.
Wer aber löten kann, wird bestimmt nichts falsch machen. Es ist ziemlich wurscht ob Lötzinn an einer korrekten Lötstelle später oxidiert oder nicht, weil es nur oberflächlich ist. Das Oxid bildet eine Schutzschicht die verhindert, dass das Metall darunter weiter korrodiert.

Das gelötete Kabel ist ja in unserem Falle an die Effektlautsprecher angeschlossen, wenn ich mich nicht irre und die sind eh hauptsächlich nur für den Raumeindruck verantwortlich. Falls das Kabel also überhaupt minimal schlechter klingen sollte als nicht gelötetes, ist dies ein Grund mehr sich keinen Kopf über die Qualität zu machen.

Im High End Bereich gibt es viel Voodoo, angefangen bei Steckdosenleisten über Steckerpolung bis zu Klangschalen. Das meiste ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Wenn man eine halbwegs vernünftige Stereoanlage hat kann man jedoch durch den Einsatz von gutem Kabel den Klang wesentlich verbessern. Mir ging es so, als ich von 2,5 mm² Stangenware auf mein Linn K20 gewechselt habe. Die räumliche Abbildung wurde um einiges besser und ich habe plötzlich Dinge gehört, die vorher noch nicht da waren.
Vor allem fällt es einem auf, wenn man zum alten Zustand wechselt. Da fehlen plötzlich Feinheiten, die man als selbstverständlich angesehen hat.

Soweit mein Senf.
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Den Unterschied zwischen einer gelöteten oder verkrimpten oder wie auch immer verbundenen Lautsprecherleitung wird hier sicherlich Niemand hören und selbst meßtechnisch müsste man deutlich mehr als übliche Haushaltsmeßtechnik einsetzen um den Unterschied nachzuweisen.
Als Paradox empfand ich hier einen Kommentar dass Löten nicht gut sei und man stattdessen Lüsterklemmen nehmen soll. Das ist Kontraproduktiv. Lüsterklemmen sollten eher die Notlösung darstellen wenn nichts anderes zur Hand ist. Lüsterklemmen arbeiten und bauen mit der Zeit höhere Übergangswiderstände auf als es eine Lötstelle je könnte. Wenn schon nicht gelötet oder gekrimpt werden soll greift man zu Klemmen. Diese bieten einen definierten Druck über Jahrzehnte, im Gegensatz zu Lüsterklemmen.
U.a. ein Grund warum Lüsterklemmen nicht mehr in Hausinstallationen eingesetzt werden dürfen. Wer mal eine ausgebrannte Abzweigdose mit Lüsterklemmen oder Dosenklemmen gesehen hat weiß warum. Mit Klemmen passiert das nicht.

Die sinnvollste und auch platzsparende Lösung wäre Löten. Der geringere Leitwert des Lotes spielt auf einer so kurzen Strecke praktisch keine Rolle, erst Recht nicht wenn das Kabel mehrere Meter lang ist. Der Nachteil existiert also eher auf dem Papier und man darf auch nicht vergessen dass die Frequenzweichen i.d.R. gelötet und nicht etwa mit Lüsterklemmen verzwirbelt sind. Löten, Schrumpfschlauch drauf und schon hat man eine Verbindung die zuverlässig mehrere Jahrzehnte hält und praktisch nicht korrodiert.
 
AW: Lautsprecherkabel zusammen löten - Qualitätsverlust?

Schön ineinander verzwirbeln und sauber verlöten... Dann schrumpfschlauch darüber und alles ist in bester ordnung!!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben