Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Das Problem bei den Optis ist nicht das ein "neuer" Key angefordert wird oder den Cache nicht benutzen wollen, sondern das diese Receiver zur selben Zeit auf dem selben(HD-) Kanal einen anderen Key anfragen. In der Praxis heißt das, wenn Dreambox und Opticum beide auf ActionHD sind, gibt es 2 anfragen an den Server, ergo doppelte ECM-Zeit, obwohl zwei das selbe sehen. Da das nur auf HD der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass die Optis ein ganz "persönliches" Betatunneling benutzen.:emoticon-0103-cool:
 
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit bemerkt das die S02 Karte abfragen auf einigen trsp. stellt mit 10 sek.

Hat einer die selbe beobachtung gemacht?

Kann man eine D02 mit einer S02 vergleichen ? Wieviel Clients sind bei einer D02 möglich hat da einer schon Langzeitbeobachtungen?

Aber denke mal die D02 kann mehr da sie ja alle 10-15 sek. anfragen stellt, oder ?
 
mal ne frage müssen alle ecm beantwortet werden damit man keine freezer hat oder können auch mal ein paar fehlen? 100 (93) zb.
 
Mal ne Antwort.
Es kommt jetzt drauf an wie du die Frage meinst. Meinst du sie generell ???? Dann ist die Frage wirklich blöd. Meinst du weil die Zahl in Klammern kleiner ist als die Zahl davor ??

Das muss nicht immer = Freezer bedeuten. Er kann z.B. auf Blue Movie gewesen sein oder Classica, welcher nicht rund um die Uhr sendet. Und es gibt noch mehr Gründe, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Fakt ist, das die Zahlen nicht unbedingt was mit Freezer zu tun haben müssen, sogar sehr wahrscheinlich nicht.
 
Ich meinte natürlich auf einen Sender, also wenn aus irgendwelchen gründen mal eine abfrage nicht klappt so zb. 5 (4) fragt der Emu dann gleich nochmal ab oder gibt es dann einen freezer?
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber mal eben noch eine Verständnisfrage:

Wenn alle den gleichen Sender bzw. Transponder gucken, bedient die Karte alle aus dem Cache.
Nur bei unterschiedlichen Transpondern addieren sich die ECM Zeiten.
Sprich bei 6 unterschiedlichen (600-700ms X 6= schlechteste Fall 4,2 Sekunden) Transpondern gingen die Freezer los.
Aber Sky hat doch gar nicht so viele unterschiedliche Transponder..... Es ist doch eigentlich fast unmöglich, dass 6 unterschiedliche Transponder gleichzeitig geguckt werden und selbst wenn, so würden doch alle aus dem Cache bedient.
Man könnte doch somit theoretisch auch ruhig 20 Clients bedienen, oder nicht??
Und zur Not könnte man ja auch noch die Karte mit 8MHz betreiben.

Mir ist schon klar, dass es mehr als 6 unterschiedliche TP gibt, aber gleichzeitig unterschiedliche gucken?:

Beispiel mit Bundesliga, sprich schlechteste Fall:
Client 1: Bundesliga (TP 81)
Client 2: Sport 1 HD (Bundesliga) (TP 75)
Client 3: Bundesliga 2-5 (TP 65)
Client 4: Sky Cinema (TP 69)
Client 5: Sky Hits HD (TP 95)
Client 6: SyFy (TP 67)


AXN ActionTP 63
Biography ChannelTP 63
Cartoon Network (S)TP 63
Eurosport 2 DETP 63
Kinowelt TVTP 63
Romance TVTP 63
sportdigital.tvTP 63
TNT FilmTP 63
Disney CinemagicTP 65
MGMTP 65
Sky Bundesliga 2, 3, 4, 5TP 65
Sky HitsTP 65
Sky NostalgieTP 65
Sky Select 3, 4, 5, 6TP 65
Sky Sport 7, 8, 9TP 65
Sky Sport 11TP 65
Sky Sport NewsTP 65
Beate-Uhse.TVTP 67
ClassicaTP 67
Disney ChannelTP 67
Disney JuniorTP 67
Disney XDTP 67
Goldstar TVTP 67
HeimatkanalTP 67
JuniorTP 67
Sky Bundesliga 6, 7, 8TP 67
Sky Select 7, 8, 9TP 67
Sky Sport 4, 5, 6TP 67
SyFyTP 67
MTV Live HDTP 68
Sky ActionTP 69
Sky Bundesliga 1TP 69
Sky Bundesliga 11TP 69
Sky CinemaTP 69
Sky Cinema +1TP 69
Sky Cinema +24TP 69
Sky ComedyTP 69
Sky EmotionTP 69
Sky Select 1, 2TP 69
Sky Select Event A, BTP 69
Sky Sport 3TP 69
Sky Sport 10TP 69
Blue Movie HDTP 73
Fox HDTP 73
Sky Select HDTP 73
Discovery HDTP 75
Eurosport HDTP 75
Sky Cinema HDTP 75
Sky Sport HD 1TP 75
MTV GermanyTP 78
Disney Cinemagic HDTP 79
History HDTP 79
NatGeo HDTP 79
Sky Atlantic HDTP 79
Sky Sport HD 2TP 79
Blue MovieTP 81
Discovery ChannelTP 81
NatGeo WildTP 81
National GeographicTP 81
Sky BundesligaTP 81
Sky SelectTP 81
Sky Sport 1TP 81
Sky Sport 2TP 81
Spiegel GeschichteTP 81
13th Street UniversalTP 83
Blue Movie 1, 2, 3TP 83
Fox SerieTP 83
Motorvision TVTP 83
RTL CrimeTP 83
RTL PassionTP 83
Sky Bundesliga 9, 10TP 83
Sky KrimiTP 83
Sky Sport 12, 13TP 83
Sky Sport AustriaTP 83
TNT SerieTP 83
RTL LivingTP 89
AXN HDTP 9
Sky Action HDTP 95
Sky Hits HDTP 95
Sky Sport HD ExtraTP 95
Sky Sport News HDTP 95
AnimaxTP 97
Disney Channel HDTP 99
ESPN America HDTP 99
NatGeo Wild HDTP 99
Sky 3DTP 99
kabel eins classicsTP 107
Sat.1 EmotionsTP 107
ESPN America (S)TP 115
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Hi Opelpower,

es gibt ja wie du selbst aufgelistet hast mehr als 6 Transponder und damit auch die Möglichkeit das die Karte aus- bzw. überlastet wird mit den Anfragen. Hier kannst du keine Prognose erstellen wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, das dieser Wert erreicht wird und wie oft. Denn dies hängt ausschliesslich von den Sehgewohnheiten deiner Clienten und deren Zusammenstellung ab. Wenn du mal 6-7 Fussballfans nimmst welche alle das Spiel ihres Vereins auf einem Unterkanal verfolgen und gleichzeitig noch Filme etc. auf den unterschiedlichen Kanälen und Transpondern geschaut werden, kann es durchaus sein, das die Karte mal ausgelastet wird. Also ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das bei einer S02 mit 15 Clienten es noch nicht freezt aber schonmal an die Grenze kommen kann, diese Erfahrung haben hier auch mehrere User gemacht, restlos verallgemeinern lässt sich das meiner Meinung nach jedoch nicht.

Gruss USCMAI
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für Eure schnellen Antworten, aber ich habe es gerade mal getestet und kann dies so nicht bestätigen.
AXN und Biography beide TP 63, müssten sich doch dann addieren die Zeiten, oder??
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Ja das mit den Transpondern synchro ändert sich ständig.
Wenn ein User rechare hat, dann zeigt oscam auch dazu noch falsche ECM Zeiten an, die Sumierung ist wohl ein Bug
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Ja ok. Dann meine letzte Frage:
Ich habe momentan 10 Clients, die aber nie alle gleichzeitig gucken.
Mit anderen Worten ich könnte ruhig 2-3 Clients hinzufügen, ohne das es Probleme gibt, richtig?
Server ist eine 7390 mit Easymouse 2 und S02 6MHz.
DSL 16000 (14000 effektiv)
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Bei Deinen ECM Zeiten, ggf. könnte es eng werden.
Besser Du buchst noch eine Karte hinzu, dann kannst auch einiges mehr "sicher" angängen,
mit allgemein besseren Zeiten.
 
Zurück
Oben